Das ist schon richtig, aber das Hauptproblem (deswegen auch der Hinweis von Louis bzgl, "nicht geeignet für Oldtimer") ist ja nicht die Technik, sondern die Verträglichkeit der verwendeten Materialien in Verb. mit modernem Öl. Bei meinem RevTech bin ich sicher, das das mit modernem vollsynth. GL5 Öl problemlos funktioniert. Und der Praxistest hat das bestätigt. Wie das bei nem orginal Shovelgetriebe ausschaut, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ja jemand Auskunft geben, ob in nem orginal 4 Gang HD Getriebe Materialien verbaut sind, die sich nicht mit modernem Öl vertragen (Wellendichtringe wurde ja schon gesagt).Hoschi hat geschrieben:Also als Oldtimer würde ich z.b. ein Getriebe bezeichnen, dessen Technik seit 1936 quasi unverändert geblieben ist.
Gruß Hoschi
Getriebe Öl für 4 Gang
Moderator: Gerry
- earl hickey
Re: Getriebe Öl für 4 Gang
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Wenn den auf dem Kanister steht - nicht für Oldtimer, warum kommt man dann auf die Idee das doch reinzukippen oder die Aussage zu widerlegen?. Eigentlich werden die Getriebe mit GL 4 für gerade verzahnte Zahnräder gefahren.
-
wishbone69
Moinsen liebe Trauergemeinde,
was sagt denn da der Hersteller wenn es sich um ein Original HD Getriebe handelt?
Gude
Trannybone
was sagt denn da der Hersteller wenn es sich um ein Original HD Getriebe handelt?
Gude
Trannybone
- earl hickey
Ich schrieb doch das ich ein RevTech 5in4 fahre und kein HD 4 Gang aus den 60ern oder 70ern. Und nochmal: der Begriff Oldtimer ist in dem Zusammenhang so dehnbar wie Kaugummi. So wie auch Gerry in seine Baker Getriebe kein mineralisches 80W90 Öl schüttet, nur weil sie in nem "Oldtimer" verbaut sind. Und das von Gerry verlinkte Drag Specialties, für 4-Gang empfohlen, ist auch ein GL-5 Öl.Panzer hat geschrieben:Wenn den auf dem Kanister steht - nicht für Oldtimer, warum kommt man dann auf die Idee das doch reinzukippen oder die Aussage zu widerlegen?. Eigentlich werden die Getriebe mit GL 4 für gerade verzahnte Zahnräder gefahren.
Ich fahr auch vollsynth. 10W60 Motoröl im Shovel (Öldruck einwandfrei), obwohl Harley mineral. SAE 50er Plörre vorschreibt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
-
wishbone69
Uups,
Sorry, na dann ist es ja eh egal.
Viel Spaß
TomatenEyebone
Sorry, na dann ist es ja eh egal.
Viel Spaß
TomatenEyebone
Also ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus??
Kann ich das Öl jetzt drinnen lassen oder soll ich mir das vom Gerry empfohlene reinkippen?? Die Messingbüchsen und Lager sind alle neu...
Kann ich das Öl jetzt drinnen lassen oder soll ich mir das vom Gerry empfohlene reinkippen?? Die Messingbüchsen und Lager sind alle neu...
Also..ich für meinen laienhaften Teil wüde sagen...lass drin. Mach nächstes Mal ein anderes Öl rein und gut. Dies Aussage ist ohne Gewähr. 
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
.[/quote] Ich schrieb doch das ich ein RevTech 5in4 fahre und kein HD 4 Gang aus den 60ern oder 70ern. Und nochmal: der Begriff Oldtimer ist in dem Zusammenhang so dehnbar wie Kaugummi. So wie auch Gerry in seine Baker Getriebe kein mineralisches 80W90 Öl schüttet, nur weil sie in nem "Oldtimer" verbaut sind. Und das von Gerry verlinkte Drag Specialties, für 4-Gang empfohlen, ist auch ein GL-5 Öl.
Ich fahr auch vollsynth. 10W60 Motoröl im Shovel (Öldruck einwandfrei), obwohl Harley mineral. SAE 50er Plörre vorschreibt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.[/quote]
Also eigentlich ist es egal wieviele Gänge du im Getriebe hast.
Wenn ich das mal richtig verstanden habe geht es bei der GL Bezeichnung um die mechanische Belastung. GL 4 ist halt für gerade verzahnte Getriebe gedacht und GL 5 eigentlich für Schrägverzahnte Sachen wie Differenzialgetriebe. Jedenfalls sind die Öle nicht auf die Veträglichkeit mit Lagermaterialen konstruiert, das machen die Zugaben im Öl(Additive). Ich persönlich glaube das es den Motorradschaltgetrieben ziemlich egal ist ob da nun GL 4 oder 5 drin ist, Gl 5 ist ja auch scheinbar teilweise empfohlen und alles ist besser als das Original eingefüllte Motoröl von früher. Worauf ich hinaus wollte, wenn den auf einen Getriebeöl steht das es nicht für Oldtimer zugelassen ist, heisst das, das das Öl evtl das Altmaterial angreifen könnte. In wie weit die RevTech Innereien und verbauten Buchsen das abkönnen weiß ich nicht. Aber ich habe bisher noch kein GL 4 Öl gesehen, das nicht für Oldtimergetriebe zugelassen war. Warum sollte man den mit GL 5 rumexpementieren wenn das GL 4 doch das eigentlich richtige Öl ist?.
Ich fahr auch vollsynth. 10W60 Motoröl im Shovel (Öldruck einwandfrei), obwohl Harley mineral. SAE 50er Plörre vorschreibt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.[/quote]
Also eigentlich ist es egal wieviele Gänge du im Getriebe hast.
Hi,
warum wird eigentlich so viel Theater um dieses Thema gemacht? Gerry hat doch schon einen guten Vorschlag gemacht. Nehmt doch einfach das empfohlene Getriebeöl von den bekannten Großhändlern und gut ist! Dieses Öl wurde speziell für unsere Getriebe entwickelt und es ist auch noch preiswert. Da würde ich doch keine Experimente wagen!
Gruss
warum wird eigentlich so viel Theater um dieses Thema gemacht? Gerry hat doch schon einen guten Vorschlag gemacht. Nehmt doch einfach das empfohlene Getriebeöl von den bekannten Großhändlern und gut ist! Dieses Öl wurde speziell für unsere Getriebe entwickelt und es ist auch noch preiswert. Da würde ich doch keine Experimente wagen!
Gruss
Genau das werde ich auch jetzt machen!
Lg Christian
Lg Christian
- earl hickey
Ich glaub ich drück mich zu schwammig aus, drum versteht mich keiner so recht, sorry mein Fehler. Mit der Angabe der 5 Gänge wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, das das ein modernes Getriebe ist, von den verwendeten Materialien her. Und meine Kernaussage war: du kannst auch ein hochmodernes GL 5 verwenden, wenn du möchtest (musst aber nicht) wie z.B. das von Drag Specialties (GL5), welches auch für org. HD-Getriebe empfohlen wurde. Auf die leichtgängige Schaltbarkeit des Getriebes hat das verwendete Öl und dessen Viskosität, allerdings schon einen gewissen Einfluss, wie ich feststellen durfte. Und ja ich weiß: GL klassifiziert die Scherstabilität und Druckfestigkeit des Öls, (bevor jetzt wieder einer schreibt: GL5 hat aber nix mit der Viskosität zu tun)