FXR 5-Gang Getriebe

Moderator: Gerry

trybear

Re: FXR 5-Gang Getriebe

Beitrag von trybear »

Ich werd mal nach dem Beitrag mit dem selbstgebasteltem Werkzeug für das ziehen des Simmerrings suchen.
Ich weise vorsorglich drauf hin, dass das Werkzeug patentrechlich geschützt ist und nicht ohne Freigabe verwendet werden darf!!!

Bild
Shovelschorsch

Beitrag von Shovelschorsch »

Netter Versuch trybear :lol:

Aber bei dem vorhandenen Simmering wäre es mit der Schraubengrösse wie mit Kanonen auf Spatzen zu ballern.
Das Prinzip hab ich bei dem grossen Kunststoffsimmering probiert und vergeigt :(
Ich hab da eher eine Anreissnadel (gewinkelt) im Blick.

Aber jede Idee ist gern gesehen.

Schorsch
Hab noch keine Signatur :)
trybear

Beitrag von trybear »

das ist der Wedi von meiner Shovel, 4Gg. Domegetriebe... Vorgestern gezogen, was ist denn da so anners beim 5Gg.?

Bild
Shovelschorsch

Der sieht beim 5 Gang genauso aus!!!

Das gibt es aber noch einen wesentlich kleineren Ring :shock: der mir Sorgen bereitet.

Bild DSC00146_LI_Moment.jpg (325 KB)

Da brauch ich was kleineres, feineres.

Und wenn ich das vergeige, hab ich auch noch nicht mal Plan B den Kasten zu Wladarz zu bringen :? der hat leider keine Luft für mehr Arbeit.

Schön für Ihn, leider Pech für mich!!!

Schorsch
trybear

Beitrag von trybear »

Den kleinen Wedi würde ich so nicht rausholen wollen.. stimmt, da kannst Du nur die Welle verkratzen und verlieren. Und wieder rein ist bestimmt auch nicht einfach.

Viel Glück
Shovelschorsch

Hawkeye hat geschrieben:gabs da nicht ne Anleitung wie man sich so einen kleinen Hacken bauen kann?
@Hawkey

Du hast doch mal bei der Frage "Kupplungskorb ausbauen" ebenfalls das Problem mit dem Ausbau des kleinen Siri gehabt!?
Wie hast Du das Problem gelöst und was hast Du verwendet um das Teilchen zu ziehen???

Schorsch
ron

Beitrag von ron »

...wenn der kleine Siri beim 5Gang so ist, wie der vom 4Gang - das ist nur dünnes Messing oder Kupferblech und sitzt, wenn er nicht eingeklebt wurde, nicht allzu fest. Daher mit nem kleinen, zugeschliffenem Etwas (z.B. alter, flacher Schraubendreher o.Ä.) einfach durchs Blech meißeln und raushebeln.
- Kann sein, dass er vorher noch etwas nach innen rutscht.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich werfe mal auch hier eine Frage in den Raum: wodurch soll der Simmerring einen defekt erleidet haben...allerhöchstens durch das Alter bedingt; kann sein muss aber nicht.
Wenn Deine Welle kein Spiel aufweist, kann der Schaden nicht daher kommen.

Von den Fotos scheint das Problem auch dem Vorbesitzer nicht unbekannt gewesen zu sein, leider erfolglos behoben :-)

Ich habe manchen Simmerring mit Treibers "Patentwerkzeug" schon ausbauen können, siehe diese Reparatur aber auch eher als temporäre Lösung an, weil die Ursache nicht behoben wird.
Den kleinen Simmerring im eingebauten Zustand auszubauen, halte ich für sehr schwierig und würde es nicht riskieren.

Da Wladarz keine Zeit hat, ist mein Rat, wenn das Getriebe schon ausgebaut ist:
Nehme den Deckel ab, erwarte grausiges und erneuere alle Dichtungen/Simmerringe/Lager und Buchsen (aber nicht die billigen); VouTube kann auch helfen.
Das Evo-Getriebe ist relativ einfach zum 4-Gang-Getriebe zu reparieren (hörensagen), weil keine z.B. Buchsen aufgerieben werden müssen. Es sind Rollenlager verbaut.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es von Gerry abholen ;-) pp.

Einmal in den sauren Apfel reinbeißen, ist besser als jeden Tag eine Zitrone zu essen.

Gruß
Norbert
Shovelschorsch

Hallo

@Ron
Der kleine Wedi war nicht geklebt und lies sich mit einem kleinen spitzen Schraubendreher ein wenig reintreiben und stand auf der gegenüberliegenden Seite ab und ich konnte ihn rausholen.

Um das Thema hier vorerst zu beenden.
Das Getriebe wird in verantwortungsvolle Hände beim Gerry landen.
Weil ich nicht über die technischen Möglichkeiten verfüge um die Einzelteile zu vermessen und die Beschädigungen, falls vorhanden, richtig einzuordnen.

Es geht also weiter voran, ...... und danke an alle Tips zu diesem Thema.

Schönes Wochenende

Schorsch
Antworten