Moin ook
Ist ja hochinterssant und ich würde wirklich gerne eine anwendbare Idee dazu haben, warum sich die Kommunikation über und auf Facebook so signifikant von der in und auf anderen Medien unterscheidet.
Ich hab beruflich viel zu oft mit grandiosem Unsinn auf Facebook zu tun, der von Menschen angeschoben wird, die im realen Leben eher unauffällig, bezüglich praktiziertem Irrsinn, sind.
Und es scheint mir so zu sein, dass Facebook durch seinen, wäre ich spiritueller veranlagt, würde ich sagen "Geist", dieses latente Beklopptheit kumuliert und expotenziert.
Es ist wie verrückt, wenn wir die durchgeknallten Internetstreithähne dann mal in der Realwelt "an einen Tisch" bekommen (selten genug), lösen sich alle elementaren Zerwürfnisse meist recht schnell in "oh... das hab ich so aber nicht gemeint!" auf.
Kommunikation ist ja eines meiner Steckenpferde und ich würde gerne besser verstehen was da so "speziell" an Facebook ist, dass es a) diese Verbreitung hat und b) so leicht eskaliert.
Sicherlich hängt das irgendwie miteinander zusammen.
Aber ich bin und werde nicht auf Facebook sein, da es mir reicht, wenn mein Chef mir ab und an Ausdrucke reinreicht, mit der Bitte um einen (möglichst kurzen) Kommentar.
Facebook ist zwar nur ein Digital-Tycoon von vielen, der seine Nutzer zur Ware macht und ihnen diverse bequeme Service-Deals anbietet, in denen man aber dann letzendlich immer nur noch das Objekt ist und niemals ein echtes Subjekt sein kann.
Und vielleicht ist es ja das, dass die Nutzer von der Bequemlichkeit einer Scheinkommunikation eingelullt, sich nicht bewusst machen (wollen) das sie nur noch Objekte einer undurchschaubaren Datenökonomie sind und sich daher leichter loslösen von allen kuturellen Schranken, die ein für sein Handeln verantwortliches Subjekt der Gesellschaft einzuhalten gelernt hat?
Aber wie oben gesagt, verstehe ich das alles wirklich nicht und war auch hier eigentlich erstmal verdutzt als Gerrys Facebook-Versuch so elendig und schnell scheiterte.
Aber vielleicht ist diese Pre-Evo Subkultur ja auch eine wenig facebookaffine Gruppe, in diesen modernen Zeiten, deren Individuen irgendwie vorbewusst spühren, dass es da in eine ungewollte Richtung geht.
"Never choose the easy way - You´ll miss to much!" ~ Dave Barr
https://www.horizonsunlimited.com/davebarr/
Mit bestem Gruß vom Wiesenrande
Maruski