Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit undichten PM Contour Kupplungs- bzw. Bremszylindern gemacht?
Ich hab mein Domgetriebe auf hydraulische Kupplung umgebaut und verwende einen PM Contour 11/16" Kupplungspumpe. Das Teil hab ich 2015 neu gekauft. Mitte 2016 hat es dann angefangen zu siffen. Es waren immer ein paar Tropfen an der Druckstange vom Handhebel zum Zylinder.
Ich hab im Winter einen Reparatursatz verbaut (45,-€!) und dann war erst mal alles schön dicht und trocken. Aber jetzt fängt es schon wieder an zu siffen! Der Zylinder ist in Top Zustand und hat keine Riefen oder Kratzer. Ich verwende DOT5 wie vorgeschrieben.
Ich vermute mal, dass das Gummi-Material von PM Sch..e ist. Hab jetzt erstmal keinen Bock erneut 45,-€ für nen Rebuild Kit auszugeben.
Deshalb hab ich PM mal angeschrieben, ob da was bekannt ist, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin der damit Pech hat?
Gruß,
Michael
Performance Machine Contour Kupplungs Zylinder undicht
Moderator: Gerry
Performance Machine Contour Kupplungs Zylinder undicht
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Re: Performance Machine Contour Kupplungs Zylinder undicht
Hi Michael,
zur Hebelseite hin abgedichtet werden ja die meisten Bremszylinder mit einem runden 0-Ring. Oft ist die Zylinderbohrung aber nicht angesenkt, da hat man dann eine schöne scharfe Kante. Die Gummimanschette bekommt man meistens immer irgendwie heil reingefummelt, Den 0-Ring auf den Kolben aber da heil reinzubekommen, naja....
Ich hab bei einigen Zylindern schon eine kleine Phase rangedremelt oder gefeilt weil dieser vermaledeite 0-Ring sich immer wieder ein klein wenig abgeschert hat. Das war dann auch entweder gleich oder nach kurzer zeit undicht.
Bist du dir sicher das deine Abdichtung ganz geblieben ist beim zusammenbauen?
gruss robo
zur Hebelseite hin abgedichtet werden ja die meisten Bremszylinder mit einem runden 0-Ring. Oft ist die Zylinderbohrung aber nicht angesenkt, da hat man dann eine schöne scharfe Kante. Die Gummimanschette bekommt man meistens immer irgendwie heil reingefummelt, Den 0-Ring auf den Kolben aber da heil reinzubekommen, naja....
Ich hab bei einigen Zylindern schon eine kleine Phase rangedremelt oder gefeilt weil dieser vermaledeite 0-Ring sich immer wieder ein klein wenig abgeschert hat. Das war dann auch entweder gleich oder nach kurzer zeit undicht.
Bist du dir sicher das deine Abdichtung ganz geblieben ist beim zusammenbauen?
gruss robo
Hi Robo,
das kenn ich auch so. Allerdings hat der PM Kolben nur zwei Manschetten, aber keinen O-Ring.
Im Rebuild Kit sind zwar zwei kleine O-Ringe und zwei kleine Sprengringe beigelegt. Die waren aber an meinem Kupplungszylinder nicht verbaut. Es gibt auch keine Stelle wo die hin gehören könnten.
397-PM3059.jpg (13 KB)
Da der Rebuild Kit auch für für Fußbremszylinder ist gehe ich mal davon aus, dass diese Teile dazu gehören. PM hab ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß,
Michael
das kenn ich auch so. Allerdings hat der PM Kolben nur zwei Manschetten, aber keinen O-Ring.
Im Rebuild Kit sind zwar zwei kleine O-Ringe und zwei kleine Sprengringe beigelegt. Die waren aber an meinem Kupplungszylinder nicht verbaut. Es gibt auch keine Stelle wo die hin gehören könnten.
397-PM3059.jpg (13 KB)Da der Rebuild Kit auch für für Fußbremszylinder ist gehe ich mal davon aus, dass diese Teile dazu gehören. PM hab ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Hier noch ein Bild wo man sieht, wie der Kolben mit montierten Manschetten aussieht.
Performance_Machine_Rear_Master_Cylinder_Rebuild_Kit-901787057.jpg (24 KB)
Performance_Machine_Rear_Master_Cylinder_Rebuild_Kit-901787057.jpg (24 KB)1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Bist du sicher das die Tropfen aus dem Kolbenbereich kommen ? Ich hatte den bei meiner Evo drauf, und da kam immer etwas Bremsflüssigkeit über den Deckel. Vielleicht ist dein Stand zu hoch ?
Hi Michael,
beide Gummimanschetten sind gleich, oder?
Diese Variante finde ich noch schwieriger zusammenzubauen. Wenn da keine vernünftige Phase am Anfang des Zylinders ist, muss man dermassen aufpassen die zweite Manschette heil reinzubekommen. Diese Gummimanschetten reagieren sehr empfindlich auf scharfe Kanten oder spitze Montierhilfen. Bei Hydraulikzylindern gibts ähnliche Manschetten und wir arbeiten da teilweise mit konischen Montaghülsen beim einbauen.
Ist in der Tube auf den Bildern Fett oder sowas ähnliches drin? Schmier die Gummimanschetten damit aussen dünn ein. Und am Anfang vom Zylinder ein dünner Film schadet auch nicht. Aber wirklich nur dünn, viel hilft viel gilt hier nicht ^^
Ich habe für sowas ein Montagefett für Bremszylinder, war mal bei einem Brembo-Repsatz dabei. Ich schätze mal das in der Tube ist auch sowas.
gruss robo
beide Gummimanschetten sind gleich, oder?
Diese Variante finde ich noch schwieriger zusammenzubauen. Wenn da keine vernünftige Phase am Anfang des Zylinders ist, muss man dermassen aufpassen die zweite Manschette heil reinzubekommen. Diese Gummimanschetten reagieren sehr empfindlich auf scharfe Kanten oder spitze Montierhilfen. Bei Hydraulikzylindern gibts ähnliche Manschetten und wir arbeiten da teilweise mit konischen Montaghülsen beim einbauen.
Ist in der Tube auf den Bildern Fett oder sowas ähnliches drin? Schmier die Gummimanschetten damit aussen dünn ein. Und am Anfang vom Zylinder ein dünner Film schadet auch nicht. Aber wirklich nur dünn, viel hilft viel gilt hier nicht ^^
Ich habe für sowas ein Montagefett für Bremszylinder, war mal bei einem Brembo-Repsatz dabei. Ich schätze mal das in der Tube ist auch sowas.
gruss robo
Danke für die guten Tipps.
@Robo: Ja, die Manschetten sind gleich.
Ich nehm bei jedem Bremszylinder, den ich mache, vor dem Zusammenbau erstmal alle Grate und Kanten mit 800er Schleifpapier weg. Meistens bilden sich alleine schon durch das Demontieren des Federrings ziemlich fiese Grate, auch wenn man ne gute Federringzange benutzt.
Als Einführhilfe nehme ich ne dünne Mylarfolie. Die ist extrem stabil und lässt sich schön straff um die Manschette wickeln. Als Gleitmittel nehm ich ATE Bremskolbenpaste. Wenn man nicht gerade LKW Bremsen macht, hält eine ATE-Tube ewig! In der kleinen Tube von PM ist was, was wohl der ATE-Paste entspricht.
@kyra55 Danke mit dem Tipp des Siffens durch den Deckel. Das hab ich auch etwas im Verdacht, obwohl ich sparsam befüllt habe. Werd ich beobachten. Wenn es der Kolben ist, wird der Zylinder irgendwann ganz leer laufen. Wenn's der Deckel ist, wird es wohl irgendwann aufhören.
Ich fahr jetzt erstmal mit ner kleinen Flasche DOT5 und nem passenden Torx Schlüssel durch die Gegend. Sollte der Zylinder leer laufen, kann ich ja schnell auffüllen.
Danke für eure Tipps und ne schöne und schrottfreie Saison!
Gruß,
Michael
@Robo: Ja, die Manschetten sind gleich.
Ich nehm bei jedem Bremszylinder, den ich mache, vor dem Zusammenbau erstmal alle Grate und Kanten mit 800er Schleifpapier weg. Meistens bilden sich alleine schon durch das Demontieren des Federrings ziemlich fiese Grate, auch wenn man ne gute Federringzange benutzt.
Als Einführhilfe nehme ich ne dünne Mylarfolie. Die ist extrem stabil und lässt sich schön straff um die Manschette wickeln. Als Gleitmittel nehm ich ATE Bremskolbenpaste. Wenn man nicht gerade LKW Bremsen macht, hält eine ATE-Tube ewig! In der kleinen Tube von PM ist was, was wohl der ATE-Paste entspricht.
@kyra55 Danke mit dem Tipp des Siffens durch den Deckel. Das hab ich auch etwas im Verdacht, obwohl ich sparsam befüllt habe. Werd ich beobachten. Wenn es der Kolben ist, wird der Zylinder irgendwann ganz leer laufen. Wenn's der Deckel ist, wird es wohl irgendwann aufhören.
Ich fahr jetzt erstmal mit ner kleinen Flasche DOT5 und nem passenden Torx Schlüssel durch die Gegend. Sollte der Zylinder leer laufen, kann ich ja schnell auffüllen.
Danke für eure Tipps und ne schöne und schrottfreie Saison!
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel