weil er, wenn er zu locker drin sitzt, eher abgeschert wird, oder !?
Schorsch
Moderator: Gerry
Wenn alles nach Vorschrift mit dem richtigen Drehmoment dort angezogen ist und der Konus ok ist, hat der Keil keine Kräfte aufzunehmen und kann nicht abscheren.Shovelschorsch hat geschrieben:weil er, wenn er zu locker drin sitzt, eher abgeschert wird, oder !? Schorsch
ebenHi Kickstartworks,
ist das nicht eher ein Problem, wenn die Mutter auf dem Konus nicht fest genug (Drehmoment!) angezogen ist?
Das ist mal ein nützlicher und so gut wie nie erwähnter Tip. Danke!Mike_O hat geschrieben:Kontrolliere beim Zusammenbauen auch, ob der Halbmondkeil nicht zu hoch ist! Scheint bei Aftermarket-Teilen mal gerne der Fall zu sein.
Der letzte Keil den ich montiert habe, war zwei Zehntel zu hoch und hat damit oben in der Nut der Kupplungsnabe gespannt. Dann kann der Wellen/Naben-Konus nicht mehr richtig tragen und das ganze Drehmoment muss vom Keil aufgenommen werden. Dass der irgendwann abschert ist ne logische Konsequenz!
Ob der Keil zu hoch ist, merkt man schon beim Aufstecken der Kupplungsnabe, wenn die partout nicht saugend am Konus sitzt und evtl. sogar kippelt. Man kann auch mit ner starken Lampe in die Keilnut leuchten oder mit nem dünne Draht kontrollieren.
Der Keil ist nicht sehr hart, man kann leicht ein .. zwei Zehntel abfeilen.
Gruß,
Michael