Kupplung knallt immer noch

Moderator: Gerry

Becko
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2016, 19:23

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von Becko »

Die Federn spanne ich bisher immer so, dass ich einen sauberen und geraden Lauf der Druckplatte erkennen kann. Da kann es schon mal sein, dass nicht alle Schrauben Zug haben.
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von maruski »

Hi Männers,
natürlich hatte ich den Mist auch schon mit dem Höllensound und Wahnsinnsruck beim losfahren.
Kennt wohl wirklich jeder, der sich den Shovel länger antut.
Bei mir waren es einmal auch die neuen Kevlarbeläge (braucht kein Mensch, bei der Reibkraft der Kupplung) und ein andermal die Einstellung.

Seit ich mir irgendwann die Diaphragmafeder gegönnt habe, ist die Kupplung überhaupt kein Thema mehr.
Leichte Handkraft (Stop&Go selbst über ne Stunde kein Problem mehr) , gleichmäßiger Andruck, butterweiches Einkuppeln und kein Rupfen mit Endzeitgeräusch mehr.
Hab ne 3-Finger-Kupplung, RamJet, BigFix und alles sehr benutzt.
Riefen und Abnutzung schließe ich mal aus für dein Problem, da die MoCo die geniale Kupplung (und das meine ich wirklich ernst - eines der besten Bauteile m.M.n.) so konstruiert hat, dass die mit Abnutzung immer noch zuverlässig gut läuft.
Die Konstruktion kommt ja aus der Zeit als noch echte Fahrzeuge (die z.B. im Krieg halten mussten) und nicht Freizeitgeräte gebaut wurden.
Damals verkaufte man Mobilität (die sich in der Konkurenz beweisen musste) und nicht einen Lebensstil (der sich in den Medien beweisen muss).
Natürlich muss man etwas fummeln und Erfahrungswerte sammeln für eine gute Einstellung.
Nach Buch klappt das selten.
Blick ins Kickergetriebe für einen maximalen Weg des "kleinen Fingers" ist der Dreh und Angelpunkt - neben Gratfreiheit, damit die Scheiben nicht festhaken.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Becko
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2016, 19:23

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von Becko »

So..., erstmal vielen Dank für die Tipps von Euch. Ich habe jetzt mal ne Runde mit je einer Scheibe weniger gemacht. Und es ist kein Vergleich zu vorher. Hatte erst zu wenig Vorspannung auf die Federn gegeben. Nach ein paar Zwischenstopps packt die Kupplung nun auch richtig. Keine Endzeitgeräusche und kein Ruckeln mehr beim Anfahren.
Einen Nachteil hat das jetzt so aber in meinen Augen. Die Kupplungsmimik sieht mit der im Kupplungskorb halb verschwundenen Druckplatte und den überstehenden Gewindebolzen nicht so dolle aus.
Woran hat es denn Eurer Meinung nach nun gelegen? Macht sich das größere Spiel der Scheiben bei gezogener Kupplung positiv bemerkbar?
Lieber würde ich alle Scheiben fahren, damit die Platte wieder am Korb abschließt. Da wäre dann der Kauf der Alto Scheiben sicher meine erste Wahl.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2595
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von ron »

Natürlich macht sich das größere Spiel zwischen den Scheiben positiv bemerkbar.
Das ist ja das Problem bei Handkupplung. Der mögliche Ausrückweg wird durch den Lenker begrenzt. Wenn man nun zuviel Spiel am Seil hat oder dickere Griffe oder "ergonomisch" geformte Hebel montiert, passiert es, dass die Maschine bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht ausreichend trennt und vorwärts kriecht.

Da es bei Dir nun mit einer Scheibe weniger hinhaut, kann es eigentlich nur an der Einstellung bzw. auch noch an der Kombi Druckstange, Drucklager, Ausrückfinger liegen. Aftermarket bekommt man nur noch einen Typ Finger, doch OEM gab es mindestens 3 Versionen für die jew. Drucklager. Grob unterscheiden die sich in gegabelt oder ungegabelt. Wobei die gegabelten versch. Spaltabstand bzw. tlw. noch eine kleine Ausfräsung hatten, um Platz für den Sicherungsring des Sandwichlagers zu schaffen. Wenn hier also was nicht zusammenpasst oder der Finger abgenützt oder schlecht gefertigt wäre, fehlen wertvolle Zehntel Trennweg.
Außerdem muss der Finger zum Drucklager/Stange ausgerichtet sein, dass er möglichst gleichmässig drückt und v.a. das Sandwichlager nicht verkantet - das Old Style ist da weniger empfindlich.
Ein anderes Problem könnte sein, dass die Führungsbuchsen der Druckstange in der Hauptwelle ausgeschlagen sind. Dadurch kann die Stange ausweichen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von maruski »

Hi Becko,
es kann auch sein, das deine Druckstange etwas verbogen ist und so weitere wertvoller Trennweg verloren geht. Das passiert gerne bei zus traffer Einsgtellung oder Hitzeeinwirkung durch abrauchendes Ausrücklager.
Hast du die mal auf Biegung getestet?
Aber wenn das mit einer Scheibe weniger gut funzt, sehe ich dein Problem auch in der Einstellung.
Wie schon geschrieben steht und fällt das mit dem Ausrückfinger.
Der hat eine Rundung, mit einer maximalen Erhebung. Die musst du voll ausnutzen (kann man sehen durch die Getriebeeinfüllöffnung).
Wenn dein Ausrückfinger (das die MoCo da mehrere Versionen hatte wusste ich auch nicht) nicht bis zu seinem Maximalhub kommt, fehlt dir da der Weg.
Plus anderer oben beschriebener Verluste trennt es dann so gerade, aber beim Losfahren schließt die Kupplung dann sofort voll auf allen Scheiben.

Eine Genialität der Dreifingerkupplung ist m.M.n. ja gerade das "Taumeln" der Druckscheibe, die so immer sanft den Kraftschluss schließt, weil eben immer erst einwenig geschliffen wird, bevor der Kraftschluss vol da ist.

Wünsch dir gutes Gelingen vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Benutzeravatar
Wallace
Beiträge: 442
Registriert: 19.06.2013, 22:13
Wohnort: 50 km vor Berlin

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von Wallace »

Hi, Becko,
vielleicht versuchst Du mal die NSU-Fox Methode. Ich hatte genau das gleiche Problem und hab dann die Stahlscheiben zu Tellerfedern umgedengelt. Uralte Methode aus C. Hertwecks "Besser machen". Ich hab seitdem Ruhe, siehe auch mein Thread "kreischende und rupfende Kupplung"
in der SuFu, vermauern kann man dabei eigentlich nichts, im Zweifelsfall is es wirkungslos. Dann noch das Kupplungsspiel am Hebel etwas größer stellen, das der Druckpunkt später kommt und dann müßte das laufen...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Becko
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2016, 19:23

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von Becko »

Habe mal mit ner Scheibe versucht, den inneren Rand mit nem Hammer zu bearbeiten. Das dann gleichmäßig hinzubekommen, klappte aber nicht. Die Scheibe verzog sich darüber hinaus auch in sich.
Antworten