Dumpfer Auspuff Sound - Schalldämpfer Frage

Moderator: Gerry

Flameman

Dumpfer Auspuff Sound - Schalldämpfer Frage

Beitrag von Flameman »

Mahlzeit,

ich fahre einen Panhead Motor mit Shovel Köpfen und eine 2-in-2 Krümmeranlage mit Upsweep Trumpet Endtöpfen. Ist natürlich komplett leer.

Der Sound ist laut und dabei ein wenig scheppernd :?

Cool wäre jetzt einen klitzekleinen Tacken leiser und dafür etwas dumpfer. Habe schon ein bisschen die Suchfunktion bemüht und einige ältere Einträge gefunden. Gibt es vielleicht mittlerweile etwas fertiges an Dämpfereinsätzen zu kaufen, das mir hier helfen könnte?

Danke Euch schon einmal.
YES WE PAN ! ! !

Re: Dumpfer Auspuff Sound - Schalldämpfer Frage

Beitrag von Mike_O »

Hallo,

es gibt Dämpfer Einsätze zu kaufen, aber wenn wenig Volumen da ist wird es schwierig und braucht etwas Bastelarbeit

Ich hab ein paar dieser Dämpfer umgebaut und bin damit ganz zufrieden. Im Stand angenehm dumpf und nicht zu laut. Oben raus dann zwar lauter, aber immer noch erträglich.

http://forum.shovel-head.com/attachment ... fles01.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachment ... fles02.jpg

Hab das Gebastel im meinem Vorstellungs Thread auch etwas beschrieben.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=10233

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus Michael,

sieht und liest sich nach " etwas Arbeit " an ! :roll: :lol:
Bolt on, wirds wohl nix gescheites aufn Markt geben ?
Auser für teuer Geld die üblichen " Verdächtigen " !
( Kess, Penzl , S. Trap etc. ) :?

Gruß TOM.
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

Ein gescheiter Viertakt-Auspuff braucht Volumen. Hast Du das nicht und stopfst noch solche Dämpfer rein, ist die Leistung im Keller.
Ich fahre lange Dragpipes, die ohnehin schon viel Leistung killen und habe die Idee, da noch eine zusätzliche Dämpfung reinzubringen, verworfen.

Ich denke Deine Trumpets sind nicht sehr viel voluminöser als reine Dragpipes, es ist also ein Problem.

Cheers

Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Frank,
hat absolut recht, dass Drag-Pipes bzw. offene, niedrig-volumige Anlagen nicht gerade das Optimum für nen Alltagsmotor sind.

Aber meistens sind Drag-Pipes und Trumpets ja eher wegen der Optik als wegen Leistung montiert. (So auch an meinem Mopped). Mit etwas Rückstau und Reflektion lässt sich auch bei solchen Anlagen etwas an Lärmreduzierung und gute Laufkultur erreichen.

Einfach nur zustopfen ist keine gute Idee. Meine Drag-Pipes haben 2-1/4 Zoll Durchmesser, was schon mal ne gute Basis ist, um noch Dämpfer/Reflektoren einzubauen. Meine Baffles sind so dimensioniert, dass ein Durchfluss erreicht wird, der offenen 1-3/4" Drag-Pipes entspricht. Den richtig dumpfen Ton hab ich erst durch den aufgeschweißten Reflektor erreicht. Bewährt hat sich das nun schon über 8.000km.

Wenn Du 1-3/4 Zoll Rohre hast, solltest Du nicht mehr allzuviel Querschnittsverengung mit Dämpfereinsätzen einbringen. Ich würde hier eher auf Reflexionseinsätze für die Trumpets gehen, um etwas leiser und weniger blechern zu werden. (einseitig zugeschweißstes Rohr, Anzahl & Durchmesser der Löcher so, dass ein freier Durchfluß von 1" ... 1-3/4" erreicht wird).

Hier ist experementieren und Geduld angesagt. Bolt-on wird wohl schwierig werden.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Lustig: ich hab heute fast exakt das gleiche verbaut wie Mike_O. (da hier momentan reihenweise Mopeds beschlagnahmt werden, weil zu laut).

Ich hab auch 2 1/4 Zoll Pipes und dieselben Dämpfer verbaut und auch modifiziert, da nicht dumpf genug. Habe ebenfalls vorne an die Dämpfer ein perforiertes Rohr angeschweißt (habe ich aus nem PKW Schalldämpfer entwendet) und den Durchgang noch mit Lochblech verschlossen. Im Stand fast TÜV Konform und beim Gasgeben immer noch seeehr gut laut. (einer Shovelhead würdig halt). Leistungsmässig kann ich nur sagen: mein Kumpel mit seiner Twin Cam mit Penzl-Klappenanlage und Power-Comander fährt mir nicht davon! Und ich hab nen orginalen 1340er mit Mikuni!
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Wallace

Beitrag von Wallace »

Mike_O hat geschrieben:Hallo,

Ich hab ein paar dieser Dämpfer umgebaut und bin damit ganz zufrieden. Im Stand angenehm dumpf und nicht zu laut. Oben raus dann zwar lauter, aber immer noch erträglich.

http://forum.shovel-head.com/attachment ... fles01.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachment ... fles02.jpg

Hab das Gebastel im meinem Vorstellungs Thread auch etwas beschrieben.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=10233

Gruß,
Michael
Hi Mike-O
hab grad den thread nochmal gelesen, jo ich hab die Blechbaffles von D-66 drin, aber auf 11" gekürzt, den hinteren Blechkragen mit 4 Löchern gebohrt und 4 Dämfungslaschen unwirksam gemacht. Der Ofen is immer noch so leise, daß meine 80ig-jährige Tante meint: die is aber nich laut!
Dafür schöner Klang wien Sternmotor von ner B17 und zwitschert nich. Zwitschern is nich gut, da drohts dem Auslassventil.
Trotzdem, das kann noch besser...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Hallertauer

earl hickey hat geschrieben:Lustig, da hier momentan reihenweise Mopeds beschlagnahmt werden, weil zu laut).
Und wo genau ? :wink:
Dachte die Blau / Grünen haben zu wenig Personal ?
Dazu reichts wohl doch noch !
Ist auch nicht so gefährlich, und HD - Treiber haben ja " Kohle "...... !!

Gruß TOM.
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Ja in Landshut gibts neuerdings eine kleine Sondereinheit von 5 Beamten (gelernte KFZ-Mechaniker) die sich vornehmlich Motorräder vornehmen und auf technische Veränderungen achten. Von nem Arbeitskollegen erfuhr ich das 2 Kumpels nicht an einer Ausfahrt teilnehmen konnten, da ihre Harleys auf dem Weg zum treffpunkt von der Polizei beschlagnahmt wurden (Flugplatz Ellermühle).
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
ron

Beitrag von ron »

earl hickey hat geschrieben:Ja in Landshut gibts neuerdings eine kleine Sondereinheit von 5 Beamten (gelernte KFZ-Mechaniker) die sich vornehmlich Motorräder vornehmen und auf technische Veränderungen achten. Von nem Arbeitskollegen erfuhr ich das 2 Kumpels nicht an einer Ausfahrt teilnehmen konnten, da ihre Harleys auf dem Weg zum treffpunkt von der Polizei beschlagnahmt wurden (Flugplatz Ellermühle).
BESCHLAGNAHMT?!!!! und dann?
In Österreich wurde wegen "mangelnder Verkehrssicherheit" - wobei ich mich immer fragte, was ein lauter Auspuff mit mangelnder Verkehrssicherheit zu tun hat, eher das Gegenteil ist der Fall, loud pipes, saves lives -
"nur" die Kennzeichen abgenommen und man musste nach erfolgter Reparatur/Wiederherstellung das Fahrzeug einer staatl. Prüfstelle vorführen.
Wenn alles passte, bekam man die Nummerotafel zurück....
Geldstrafe brauch ich wohl nicht extra erwähnen.

P.S.: auch mit abgefahrenen Reifen darf man sich nicht erwischen lassen. Selbe Prozedur.

Zum Sound: lange, mind. bis zur Hinterachse reichende 1 3/4" Pipes klingen relativ dumpf und sind auch bzgl. Leistung ok.
Die zierlichen Dämpfer knattern/scheppern in meinen Ohren mehr oder weniger alle.
2" Pipes fressen m.M. nach zuviel Leistung.
Richtig satten Klang erreichst Du nur mit voluminösen Dämpfern. In Kombination Klang/Leistung fallen mir dazu nur Zigarre, Rocket Fishtail, Burgess, Lafranconi, evtl. Super Trapp ein.

Gruß vom Auslandsösi
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Flameman

Beitrag von Flameman »

Mike_O hat geschrieben:
Wenn Du 1-3/4 Zoll Rohre hast, solltest Du nicht mehr allzuviel Querschnittsverengung mit Dämpfereinsätzen einbringen. Ich würde hier eher auf Reflexionseinsätze für die Trumpets gehen, um etwas leiser und weniger blechern zu werden. (einseitig zugeschweißstes Rohr, Anzahl & Durchmesser der Löcher so, dass ein freier Durchfluß von 1" ... 1-3/4" erreicht wird).

Hier ist experementieren und Geduld angesagt. Bolt-on wird wohl schwierig werden.

Gruß,
Michael
Habe am Wochenende mal nachgesehen. Ich habe 1 3/4" Krümmer (Außendurchmesser 44mm gemessen). Macht es denn eher Sinn, in den Trumpet Endtöpfen einen Dämpfer einzusetzen oder in das Ende Krümmer (also zwischen Krümmer und Endtöpfen??

@Michael, ich kann deine Ausführung noch nicht ganz nachvollziehen, wie so ein Reflexionseinsatz aussehen könnte. Kannst Du mir das bitte noch mal etwas erklären?

Einen freien Durchfluss von 1 3/4" habe ich doch schon nur, wenn ich gar nichts reinstopfe. Was für ein Rohr müsste ich dafür jetzt verwenden?!
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von Mike_O »

Hallo Flameman,

Ich kenn jetzt deine Trumpets nicht im Detail und ob man da hinten was reinmachen und befestigen kann. Google mal nach "dB Killer" und kuck mal, ob sowas evtl. ginge.

Ansonsten würde es mal mit nem Einsatz für den Krümmer versuchen.

In ein 1-3/4 Rohr passt gut ein handelsübliches 40mm KFZ-Auspuffrohr. Der Meter kostet beim KFZ-Handel schlappe 10 ...15,-€.
Das hat eine freie Durchlassfläche von ca 12 Quadratzentimeter
Davon ein Stück runterschneiden, sodass Du es
a.) ein Stück in den Krümmer schieben kannst und es
b.) hinten nicht aus den Trumpets raus schaut. ;-)

Das Rohr hinten mit einem aufgesetzten runden Blech zuschweißen. Das bringt durch die Reflexion der Schallwellen den Haupteffekt!)
Dann ringsrum und über die freie Länge verteilt Löcher bohren.

Bsp.
- Ein 40er Rohr hat ne Durchlass von 12.5 Quadratzentimeter (Radius * PI)
- 24 Löcher mit nem 8er Bohrer gebohrt, ergeben auch 12 Quadratzentimeter Durchlass

Den Dämpfer dann mit der offenen Seite in den Krümmer schieben und mal erst mit nem Schweißpunkt sichern. Testen, was es gebracht hat.

Wenn Du Deine Bohrungen entsprechend geschickt verteilst, kannst du den Dämpfer auch mehr oder weniger weit in den Krümmer schieben und so Bohrungen verschließen/freigeben. -> Feintuning

Wenn es zufriedenstellen funktioniert, am Krümmer festschweißen.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Mike_O hat geschrieben:Hallo Flameman,

Ich kenn jetzt deine Trumpets nicht im Detail und ob man da hinten was reinmachen und befestigen kann. Google mal nach "dB Killer" und kuck mal, ob sowas evtl. ginge.

Ansonsten würde es mal mit nem Einsatz für den Krümmer versuchen.

In ein 1-3/4 Rohr passt gut ein handelsübliches 40mm KFZ-Auspuffrohr. Der Meter kostet beim KFZ-Handel schlappe 10 ...15,-€.
Das hat eine freie Durchlassfläche von ca 12 Quadratzentimeter
Davon ein Stück runterschneiden, sodass Du es
a.) ein Stück in den Krümmer schieben kannst und es
b.) hinten nicht aus den Trumpets raus schaut. ;-)

Das Rohr hinten mit einem aufgesetzten runden Blech zuschweißen. Das bringt durch die Reflexion der Schallwellen den Haupteffekt!)
Dann ringsrum und über die freie Länge verteilt Löcher bohren.

Bsp.
- Ein 40er Rohr hat ne Durchlass von 12.5 Quadratzentimeter (Radius * PI)
- 24 Löcher mit nem 8er Bohrer gebohrt, ergeben auch 12 Quadratzentimeter Durchlass

Den Dämpfer dann mit der offenen Seite in den Krümmer schieben und mal erst mit nem Schweißpunkt sichern. Testen, was es gebracht hat.

Wenn Du Deine Bohrungen entsprechend geschickt verteilst, kannst du den Dämpfer auch mehr oder weniger weit in den Krümmer schieben und so Bohrungen verschließen/freigeben. -> Feintuning

Wenn es zufriedenstellen funktioniert, am Krümmer festschweißen.

Nachtrag: Auf meinen Fotos ist das linke Teil mit den Löchern der selbstgebaute Reflexionsdämpfer. Das vordere Teil mit dem Dämmmatte ist ein handelsüblicher Absorbtionsdämpfer.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

Gegen "Dragpipitis" helfen auch "Lollipops". Die machen die Anlage allerdings nicht leiser...
Meine Dragpipes haben die volle Länge, sind also auch nicht so superlaut.
Nach Bayern würde ich aber wohl damit nicht fahren. :shock:

Cheers

Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
Hallertauer

earl hickey hat geschrieben:Ja in Landshut gibts neuerdings eine kleine Sondereinheit von 5 Beamten (gelernte KFZ-Mechaniker) die sich vornehmlich Motorräder vornehmen und auf technische Veränderungen achten. Von nem Arbeitskollegen erfuhr ich das 2 Kumpels nicht an einer Ausfahrt teilnehmen konnten, da ihre Harleys auf dem Weg zum treffpunkt von der Polizei beschlagnahmt wurden (Flugplatz Ellermühle).
Servus Sigi,

geht der Mist nun schon wieder los ! So wie vor einigen Jahren in München.
Nicht zu Glauben ! Wobei das Beschlagnahmen, rechtlich äuserst Grenzwertig ist. Am besten, man hat in Zukunft wieder die Visitenkarte von seinem Rechtsverdreher einstecken ....... :roll:

Gruß TOM.
Antworten