Kipphebel 2x gebrochen

Moderator: Gerry

bird

Kipphebel 2x gebrochen

Beitrag von bird »

Servus,

Nach 1,5 Jahren warten, nerven ständig drängeln, ist mein Karre endlich fertig geworden. Eine Werkstatt für Harley hat meinen 1200 er Shovel Motor von Grund auf überholt.
Vorsichtige erste Ausfahrt endete nach 45 Kilometer mit einem gebrochenen Kipphebel. Es war am vorderen Zylinder der Einlass.
Also Karre zurückt zur Werkstatt, wieder reparieren lassen. Ursache angeblich ein Materialfehler, wobei es der Kipphebel war welchen ich schon seid 20 Jahren fahre.
Seltsam.
Also die zweite vorsichtige Ausfahrt gemacht. Wieder Panne. Wieder der Kipphebel gebrochen am vorderen Zylinder der Einlass.
Werkstatt ewig nicht erreichbar.
Hatte kein Bock zu warten und eben selbst den Kopf runter gemacht.
Dabei entdecke ich, alte Stößel, alte Tappets, Ventilschaftdichtung fehlten, Ventil komisch eingeschliffen, Krümmer Anschluß kleiner Riss und Gewinde für Krümmer Schraube versaut.
Alles nicht unbedingt die Ursache für den Kipphebel Bruch, aber ausreichend um weiter zu suchen.
Nockenwelle viel zuviel Spiel, also raus damit und gesehen dass es eine Andrews C ist anstatt eine J.
Kann die steilere Nockenwelle, welche für Strockermotoren sein soll, die Ursache für den Bruch sein?
Bin mir nicht so sicher.
Eines ist sicher, die Werkstatt sieht mein Moped nie wieder.
Das Geld für nicht verbauten Teile hole ich mir zurück. :shock:
Grüße
Alexander
holzlenker

Re: Kipphebel 2x gebrochen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

da haste ja voll den Griff ins Klo geschafft: 1,5 Jahre auf Pfusch warten...

Problem wird jetzt sein, die Kosten im Rahmen zu halten: Du hast eine Fremdleistung "angefasst";
hättest Du lieber mit einer Werkstatt, besser mit vereidigtem Gutachter, machen sollen, incl. Fotodokumentation.

Egal, etz iss scho so, viel Glück beim Geld zurück holen.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg!

Ciao Lutz

Traurig, das es sowas gibt!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, ich denke mal der Nockenhub ist größer als der Ventilhub. Dann wird entweder die Stoßstange krumm oder der Kipphebel gibt nach !
Gruß Sven
bird

Beitrag von bird »

Hallo Sven,
das vermute ich auch. Sicher bin ich leider nicht. Ich verstehe nicht, warum es dann nur einen Kipphebel trift und zwar immer den selben.
Leider konnte ich nicht mehr nachvollziehen ob der Stößel zu stramm war.

Hey Lutz,
ich wollte endlich wieder fahren und nicht wieder monatelang mit Gutachter und Werkstatt rumeiern. Wenn ich die Kohle nicht zurück bekomme, dann verbuche ich es als Lehrgeld. Wäre nicht das erste Mal, dass ich einem falschen vertraut habe. :roll:
Grüße
Alexander
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hey,
Die C Welle hat 0,12" mehr Hub, ich hatte schon bei der Pan Probleme mit 0,022".
Wahrscheinlich hast du am vorderen Einlassventil das wenigste Spiel.
Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

hi Jungs, versteh nicht, welches Spiel gemeint ist. Ventilspiel? Wenn zu eng, das betr. Ventil minimal offen, würde die Gurke kalt kaum anspringen.
Auch der mögl. Weg ist normal an allen 4 Ventilen gleich.
Kann mir daher nur vorstellen, dass an dem betroffenen Ventil was nicht stimmt - viell. ein Materialmix aus gebrauchten Teilen, dickere Federn, falsche Federteller, Führung zu hoch oder schlecht eingepresst, o.ä. was den mögl. Ventilaushub begrenzt. Würde daher in dieser Richtung forschen.

Dass es den Kipphebel abreißt, finde ich ungewöhnlich. Hätte geschworen, dass es erst die Stange verbiegt. Doch man lernt nie aus.
Halt uns daher bitte am Laufenden. Wäre auf die Lösung gespannt.
Viel Erfolg & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi bird.
Du schrubst, daß das Ventil irgendwie komisch eingeschliffen sei.
Wo ist denn die Schlagmarke vom Ventil auf dem Kolben?
Falls die Führung schief gerieben ist und somit das Ventil "steiler" steht fehlt Dir ja
zusätzlicher Platz, selbst bei Originalnocke.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das etwas Anderes als ein Kolbenkontakt den Kipphebel
killt, da muß doch was zu sehen sei.
Miss mal den Abstand von den Ventilschaftenden an beiden Köpfen, der sollte ja so ungefähr gleich sein.

Nur mal so brainstormig, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
bird

Beitrag von bird »

Servus,
ja, die Ventile und Federn hatte ich beim ersten Bruch auch schon in Verdacht. Daher hatte letze Woche beide Köpfe ab. Ein Schrauber meins Vertrauens hat alle Ventile gemessen, nochmal neu eingeschliffen, Schaftdichtungen eingesetzt und die Federn mit Teller geprüft. Alles ist prima und die Ventile sind gemäß Vorgaben drinnen. Die Kolben zeigen keinerlei Spuren, alles tip top.
Einen krummen Stößel hatte ich vor 15 Jahren mal selbst verursacht, durch zu strammes einstellen. Das hatte ich beim ersten Kick schon bemerkt, damit ist die Karre gerade mal 3 Sekunden gelaufen. Da es beide Male erst nach 30-40 Kilometer passiert ist, dachte es hat was mit Ausdehnung durch Hitze zu tun.
Auch dachte, dass die Kipphebelwelle vielleicht zu fest gezogen wurde. Das habe ich ausprobiert. Richtig dolle angezogen, bei 180 Grad im Backofen 40 Minuten bruzeln lassen, der Kipphebel ließ sich locker hin und bewegen, nichts hat geklemmt.

Die Andrews C Nockenwelle hat ja nur 3,4 Milimeter mehr hub. Wenn die starren Stößel richtig eingestellt gewesen wären, hätten die doch eigentlich die Höhenunterschied ausgeglichen. Man stellt diese ja kalt ein, so dass sie sich locker bewegen lassen.

Nach all dem Murks, welchen ich gefunden habe, glaube ich fast er hat den einen Stößel viel zu stramm eingestellt, vielleicht sogar mit hydraulischen verwechselt, oder ein Joint zuviel geraucht.
:roll:

Was ich noch nicht erwähnt hatte, der Kipphebel ist an der Stößel Seite gebrochen, nicht an der Ventilseite.

Ich hole erst mal ein Andrews J Welle und mache die nächste 40 Kilometer Fahrt nur ums Ort herum. :wink:
Grüße
Alexander
bird

Beitrag von bird »

Gu' morsche

eben gerade mit dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert.
Es ist tatsächlich so, dass beim Einlassventil am vorderen Zylinder die kürzeste Entfernung zwischen Nockenwelle und Kipphebel besteht.
Die Andrews C würde funktionieren mit entpsrechend angepassten Stößel.
Da es aber noch die alten Stößel sind, welche eher zur Andrews J passen, liegt hier mit Sicherheit die Ursache.
Da die Entfernung zu den anderen Kippehebel etwas weiter ist, hat dort das Spiel ausgereicht um diese am Leben zu lassen.
Ergo... die Andrews J bestellt, Mittwoch wird eingebaut und dann sollte die Ofen wieder knattern...eventuelle auch weiter wie 40 Kilometer.
Ich werde berichten, wie weit ich gekommen bin. :lol:
Grüße
Alexander
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

da täte mich jetzt interessieren was da am Stößel verändert werden kann damit nirgends was auf Block bzw. Anschlag geht...

Das Einzigste, was man da verändern kann, ist das Ventilspiel; oder habe ich was übersehen?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bird

Beitrag von bird »

Servus Lutz,
es gubt kürzere Stößel für die Andrews C.
Damit kann mann das Ventilspiel wieder passend einstellen.
Mein set up drückt den Kipphebel weiter hoch, über das Maximum hinaus, was die Ventilfeder verträgt. Das Ventil kommt dabei nicht zwangsläufig auf den Kolben drauf, wenn es passend eingebaut ist.
Aber der Kipphebel kann nicht weiter drücken, weil es nicht mehr weiter geht.
Ergo bricht er ab.
Das erklärt auch warum der Stößel nicht krumm wird, weil der bereits ganz oben ist und der letzte Milimeter einfach zuviel ist. Die Alu Stangen können auch bisschen was abfedern, wie ein Bogen. Wenn das ganze Geraffel schön heiß ist hat sich das Spiel verringert und knack ist der Hebel durch.
Es war auch zu hören während der Fahrt. Ein kurzes leises plopp und dann Leistungsabfall. Ich wusste beim 2. Mal sofort was los war ohne nachzusehen.
Grüße
Alexander
ron

Beitrag von ron »

... so ein Schmarrn. Die Nocke hebt einen gewissen Weg.
Die Ventilseite lässt einen gewissen Weg zu. Abhängig von Federn, Teller, Führung, ggf. Schaftdichtung.
Die Stange überträgt nur den Weg. Wäre sie übermässig lang, so dass man kein Ventilspiel mehr einstellen könnte, bliebe das Ventil offen und die Mühle liefe nicht. Frage mich aber auch, wie man die dann einbauen würde.
Jedenfalls sind kürzere Stangen für höhere Nocken Quatsch.
Stangen mit Überlänge sind für Stroker mit längeren Zylindern bzw. Stroker Plates üblich, damit man die in OEM Länge nicht ans Limit auseinander drehen muss.
Wie auch immer, die jew. Nocke gibt den Hub vor, die Ventilseite begrenzt ihn ggf., die Stange überträgt bloß. Bei extrem viel Spiel, dementsprechend später, aber niemals mehr. Die versch. Wärmedehnungsfaktoren Alu- oder Stahlstangen sind insofern nicht relevant. Der vorgeschriebene Sicherheitsabstand, bevor Feder oder Teller bei max. geöffnetem Ventil auf Block gehen befindet sich im mm Bereich und nicht in Zehntel oder Hundertstel Bereich.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 19.06.2017, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Vielleicht einfach die Stangen vertauscht 😇
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Stephan

Beitrag von Stephan »

Oder neue Sitzringe bekommen und die Frästiefe nicht eingehalte oder oder......
oder das Ventil klemmt in der Führung, der Kolben klopts wieder hoch und das Ventil haut den Hebel zu Klump......
Er wird es schon rauskriegen und Holzwege haben wir auch schon beschritten!

Erfolg wünscht, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
bird

Beitrag von bird »

Servus,
Die Kolben, sind top in Ordnung, keinerlei Spuren.
Daher kann das ausgeschlossen werden.
Die Ventile sind alle 4 gleich hoch drinnen und das Maß entspricht den Vorgaben.
Sie lassen sich auch einwandfrei aus der Führung ziehen.
Die Federn, Teller und Keile alle ok und richtig verbaut.
Die Ursache kann somit nicht oben in den Köpfen sein.
Das betroffene Ventil sieht aus wie neu ist Schnurgerade und exakt so lang wie alle anderen auch.
Der betroffene Stößel ist der Kürzeste von allen 4, also auch richtig.
Wenn die Tappets hängen würden dann hätte das bestimmt Spuren auf der Nockenwelle hinterlassen, oder? Die Nockenwelle hat null Spuren, ist wie neu.
Einzig die Nockenwelle Andrews C selbst ist nicht diejenige, welche da rein gehört, weil es kein Strocker Motor ist, sonder noch Standard.
Deshalb sehe ich diese als Ursache.
Wenn die es auch nicht sein soll, wass kann es noch sein?
Mir fällt sonst nichts mehr ein, außer der eine Stößel war so stramm, dass es ausreichte für den Bruch. Die Stange selbst sieht aber gut aus und ist gerade.
Immerhin drückt die Nockenwelle 3,4 Milimeter höher als vorgesehen, das ist schon eine Menge.
Die Kerze vorne war auch relativ schwarz, was eventuell vom dauerhaft geöffneten, oder nicht ganz schließenden Ventil kommen könnte.
Ron, was ist deine Vermutung der Ursache?
Grüße
Alexander
Antworten