Nach 1,5 Jahren warten, nerven ständig drängeln, ist mein Karre endlich fertig geworden. Eine Werkstatt für Harley hat meinen 1200 er Shovel Motor von Grund auf überholt.
Vorsichtige erste Ausfahrt endete nach 45 Kilometer mit einem gebrochenen Kipphebel. Es war am vorderen Zylinder der Einlass.
Also Karre zurückt zur Werkstatt, wieder reparieren lassen. Ursache angeblich ein Materialfehler, wobei es der Kipphebel war welchen ich schon seid 20 Jahren fahre.
Seltsam.
Also die zweite vorsichtige Ausfahrt gemacht. Wieder Panne. Wieder der Kipphebel gebrochen am vorderen Zylinder der Einlass.
Werkstatt ewig nicht erreichbar.
Hatte kein Bock zu warten und eben selbst den Kopf runter gemacht.
Dabei entdecke ich, alte Stößel, alte Tappets, Ventilschaftdichtung fehlten, Ventil komisch eingeschliffen, Krümmer Anschluß kleiner Riss und Gewinde für Krümmer Schraube versaut.
Alles nicht unbedingt die Ursache für den Kipphebel Bruch, aber ausreichend um weiter zu suchen.
Nockenwelle viel zuviel Spiel, also raus damit und gesehen dass es eine Andrews C ist anstatt eine J.
Kann die steilere Nockenwelle, welche für Strockermotoren sein soll, die Ursache für den Bruch sein?
Bin mir nicht so sicher.
Eines ist sicher, die Werkstatt sieht mein Moped nie wieder.
Das Geld für nicht verbauten Teile hole ich mir zurück.