Servus,
na wenn schon alle am absenfen sind kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.
Denke das einige Inbusschrauben auch vergurken weil sie mit diesen abgewinkelten Schlüsseln nicht exakt radial oder axial bewegt werden, gerade wenn sie fest sind.
Dann neigen sie zum Rausrutschen und versauen den Kopf.
Ciao Lutz
PS: Mir gefallen techn. gesehen die Vielzahn (eigentlich 12-Point-Screw) am Kopf am besten,
da es genug Möglichkeiten gibt auch an den versteckten Schrauben den Schlüssel nach-/ umzusetzen
Zylinderkopf locker
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: letzte Antwort dazu
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- rainer_aus_ulm
Re: letzte Antwort dazu
BMW E-30 Modelle, alle Fiat zumindest aus den 80ern fallen mir spontan ein. Inbus ebenfalls dort wo kein Platz für eine Aussensechskant ist ( Strich-8 Benz am Steuerkettenschacht, 2 von 10 Kopfschrauben an den 750er Meriden-Triumphs zB).Christian54 hat geschrieben:Um das Thema jetzt nicht in das unendliche laufen zu lassen:
Klugscheißermodus an: gibt es überhaupt Imbuskopfschrauben?
Klugscheißermodus aus.
Persönlich würde ich auch keine Inbusschraube verwenden (zu teuer) und wie Peter sagte (verschmutzt). Nur das Argument das Inbus weniger Drehmoment verkraftet oder schneller rund sind ist Blech (die Kontaktflächen für das ansetzen der Kraft liegt bei jedem Schraubenkopf oder Mutter an den Ecken und nicht an den Seitenflächen Ausnahme: Maulschlüssel (und genau die machen die Schraubenköppe rund). Drehmoment hat mit der Schraubenkopfart gar nix zu tun. Ausnahme: Torx (nicht verwechseln mit Vielzahn)
Genug gelabert (vielleicht einen separaten Fred ?)
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
Christian54
ok, nochwas
meine Antworten bezogen sich auf Imbus Zylinderkopfschrauben für Shovelhead´s. Also Rainer, wenn du mir auf der PEP zeigst das
deine Zylinderköpe an deiner Shovel mit Imbusschrauben halten sind,
gebe ich ein dir Bier aus
deine Zylinderköpe an deiner Shovel mit Imbusschrauben halten sind,
gebe ich ein dir Bier aus
Re: ok, nochwas
Hallo Christian!
Ich habe hier alte Imbusschrauben liegen, die ich aus Shovelköppen rausgefrickelt habe, original können sie aber nicht gewesen sein, da sie ein UNC-Gewinde haben.
Christian grüßt Christian
Ich habe hier alte Imbusschrauben liegen, die ich aus Shovelköppen rausgefrickelt habe, original können sie aber nicht gewesen sein, da sie ein UNC-Gewinde haben.
Christian grüßt Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!