FLH-Gabel Bj.70 schlägt beim Ausfedern an

Moderator: Gerry

bauluemmel

Re: FLH-Gabel Bj.70 schlägt beim Ausfedern an

Beitrag von bauluemmel »

Tja, wie das so ist wollte ich erst die trivialen Dinge ausschließen, bevor ich den Profi nerve. Gggf. lass ich die Gabel dort machen, aber eben nur, wenn ich es nicht selber hinbekomme. Mal sehen, vielleicht finde ich ja heute zwei/drei Stündchen. Dann sind die Federn schonmal raus.

Das Lenkkopflager macht übrigens nen guten Eindruck, kein Spiel spürbar.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

So, Gabel ist raus. Federlänge 50 cm gleichmäßig gewickelt. Sieht alles gut aus. Zugstufe deutlich schwerer als Druck. Kann jemand etwas zur Länger der Feder sagen?

Bild federn.JPG (886 KB)
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

So, jetzt noch mal. Das zusammengebaute und befüllte "Federbein" lässt sich mit dünnerem Öl recht leicht zusammendrücken. Dann kommt es leicht wieder hoch, jedoch nur ca. 3 cm, dann wird es plötzlich langsamer. Das wird auch das Geräusch sein, was ich beim Fahren bemerkt habe. Die Gabel federt also nicht gleichmäßig aus. Muss ich die Gabel wohl doch noch ganz zerlegen?! Na mal sehen. Ich baue mit dünerem Gabelöl wieder zusammen und teste.

Für jegliche Tipps bin ich nach wie vor dankbar.

Nach Demontage des rechten "Federbeins" ist ganz klar ein Unterschied zu spüren, bremsseitig federt gleichmäßig ein und aus, andere Seite wie oben beschrieben. Also Dämpfer raus. :cry:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi,

also die Einfederung wie du weiter oben beschrieben hast, ist normal. Die Federlange ist bei meiner 71er ca. 506mm, Drahtdurchmesser ca. 5.3, 58 windungen.

Ich tippe auch drauf, dass dein Geräusch vom Dämpfer Innenleben kommt. Unten in den Standrohren befindet sich ein mehrteiliges Ventil, durch nen Seegerring gehalten. Vielleicht ist das falsch zusammengebaut oder defekt. Dieses dingens ist auch verantwortlich fur die Stärke der Dämpfung.

In den HD Service manzaks oder Teilekatalogen findest du Explosionszeichnungen von dem Ventil. Oder schau dur mal die Fotos zu dem Teil bei W&W online an. Dasieht man den Zusammenbau recht gut glaub ich.

Hau rein!
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

So, ich hab das ganze Teil auseinander gebaut und jetzt wieder zusammen. erste kleine Testfahrt war vielversprechend, allerdings mit 10 km/h in der Spielstraße (wo auch sonst!?) Auf jeden Fall ist der "Knackpunkt" weg und beide Seiten federn gleichmäßig ein und aus. Die Zeichnung für den richtigen Zusammenbau ist im Handbuch übrigens sehr schlecht, gerade für vor 77. Bei Custome Chrome gibts die Teile komplett neu und ein Foto von dort hat mir geholfen!

https://shop.customchrome.de/out/pictur ... _26493.jpg

Danke für die Hilfe hier! Besonders Hoschi!! Hoffe, das war's jetzt im Winter mach ichs komplett mit neuen Ringen und Dichtungen! Morgen ein letzter Post nach der Probefahrt!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Gunnar,

was hast Du für eine Bremse verbaut?

Meine Bananenbuchsen sind nicht mehr die Besten, da kommt auch immer ein knallhartes "Klong"...dachte erst immer Leckungslager, aba wenn man mit der Faust auf den Sattel haut ist das Geräusch reproduzierbar...muß ich wohl mal bei...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Bj. 70. Trommelbremse vorne rechts. Aber danke trotzdem.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Der rechte Dämpfer wars. Das Ventil sah gar nicht mehr sooooo gut aus. Zwei neue Dämpfer sind Freitag drin, hoffe ich....
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

naja, so richtig wech is noch nich. im winter mal die lenkung genauer prüfen.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Abschließend zum Thema: Das 30er Öl, hat einiges dazu beigetragen, dass die Gabel zu hart war. Ich habe jetzt 15er von Castrol drin. Damit geht es schon deutlich besser.
Antworten