Auspuff Keramikbeschichten

Moderator: Gerry

Dirk

Re: Auspuff Keramikbeschichten

Beitrag von Dirk »

Werde ich berichten wenn es klappt kann man es auf der Pep sehen.
Habe vor dieses Jahr mal mit dem hobel dort zu erscheinen :D .

Gruss Dirk
Halte durch Hilfe Naht.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

mhh... bringt mir dann aber nix! bin dieses jahr nicht dort Bild
SuperGauzy
:riding:
Dirk

Beitrag von Dirk »

Stimmt ja hatte ich schon vergessen liegst ja lieber am strand rumm als mit uns zu feiern :(
Halte durch Hilfe Naht.
flh75

Beitrag von flh75 »

@Gauzy

Moin Gauzy
klar kann die Beschichtung von Steinschlag beschädigt werden. Genauso wie die Tanklackierung beschädigt werden kann. Die Gefahr ist bei Schwarz Verchromen allerdings viel größer, da die Beschichtung dicker ist und dann wirklich was wegplatzt. Die Keramikbeschichtung mußt du dir vorstellen wie lackiert.

Thomas
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Männers!

Schwarz verchromen hab ich vor Jahren machen lassen, bei einer wirklich gut arbeitenden Firma. Der Chrom hat aber die Hitze nicht ausgehalten und kleine Bläschen geworfen, die dann irgendwann abgeplatzt sind. Letztendlich fing dann die Krümmerei an zu rosten.

Kann ich also nur von abraten.

Besser ist den normalen Chrom mit Waffenbeize zu eloxieren. Das gibt einen schönen schwarzen Glanz, sollte man aber nicht zu oft putzen oder man muss nacheloxieren.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Christian

Re: Schwarz verchromen ist nix

Beitrag von Christian »

Hallo Kay Tee!

Ja genau, so etwas in der Art meine ich.

Aus Wikipedia:

"Brünieren dient dem Bilden einer schwachen Schutzschicht auf eisenhaltigen Oberflächen, um Korrosion zu vermindern. Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw. alkalische Lösungen oder Salzschmelzen bilden sich Mischoxidschichten (Konversionsschicht) aus FeO und Fe2O3 von tiefschwarzer Farbe. Dies ist allerdings nur feiner Edelrost. Die Brünierung ist keine Beschichtung. Der Stahl färbt sich durch den chemischen Prozess schwarz."

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Uli G.

Beitrag von Uli G. »

Hi Christian,
nur der Korrektheit halber:
Chrom kann man nicht eloxieren. Das Wort "eloxieren" ist ein Kunstwort aus den beiden Worten "ELektrisch OXidIEREN". Und das tut man mit Aluminium, wie die Herkunft ganz richtig sagt, elektrisch, in einem Säurebad (in verdünnter Schwefelsäure, kann theoretisch jeder auch in der Garage machen).
Und Chrom kann man nicht "brünieren", den das Brünieren ist das Erzeugen einer dünnen Oxidschicht auf Eisenmetallen (eine spezielle Art "Rost"). Ist eine sehr dünne Schicht, die nicht korrosionsbeständig ist. Dafür ist sie porös und hält aufgetragenes (Korrosionschutz)Öl gut :).
Chrom kann mit speziellen Beizen gefärbt werden, wie fast jedes andere Metall auch, aber das ist eben kein Brünieren.

Grüße aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern ;)
Antworten