Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Moderator: Gerry
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Yo..befass Dich mal mit dem Gaser.Ich hab letztes Jahr kurz nach Erwerb des Ofens gleichzeitig auf MTZ/CV gewechselt.Kann also nicht sagen, wie sich die Zündung bez. Startens mit Süper E verhalten hätte.Hab Einiges an Kilokalorien bei missglückten Kickversuchen gelassen.Zumindest für den CV hab ich`s jetzt, mein ich, raus:Man muss mit zuher Drosselklappe kicken.Einimpfen von Sprit via Beschleunigerpumpe ist auch nicht nötig.Der Choke holt sich die Luft von der Kammer über der Membrane.Der Sprit muss da auch hoch.Also ist alles kontraproduktiv, was unnütz den Unterdruck im Manifold killt. Ich kicke jetzt immer 2x ohne Zündung ( muss man nicht auch erst mal die Hydros aufpumpen, zumindest von den Ventilen,die grad geöffnet sind?), Zündung an und propt kommt se..
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Guten Abend,
ich glaube, dass von der MTZ-1 Wunder erwartet werden.
Halten wir mal fest:
Wenn der Motor läuft, sind alle zufrieden, habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Ich fahre sie selbst und bin auch zufrieden. Meine Pan habe ich seit 30 Jahren, habe viele Zündungen gehabt:
- Kontakte
- Dyna S
- Mallory
- mehrere selbstgebaute Unikate (halbelektronisch und vollelektronisch)
- Crane HI-4
- MTZ-1
- Spyke-Zündung liegt noch in der Schublade, teste ich vielleicht noch
Von keiner kann ich behaupten, dass sie „immer“ angesprungen ist.
Bei Treffen sehe ich regelmäßig am Abreisetag, wie die Leute um die Wette kicken. Auch solche, die vorher gesagt haben, dass ihr Moped „immer“ anspringt. Bei der PEP war es bei mir auch so: sie ist gut angesprungen. Während ich mir die Klamotten angezogen habe, ist sie ausgegangen. Dann musste ich länger kicken. Ich habe sie natürlich anbekommen, ohne 100 Mal zu kicken.
Vor 30 Jahren sah das anders aus. Da habe ich manchmal die Karre erst nach 30 Minuten anbekommen, wenn die an der Ampel ausgegangen ist. Im Laufe der Zeit habe ich die Karre kennengelernt und brauche jetzt in keiner Situation mehr als 10 Kicks. Typisch sind 1-3 Kicks.
Das Kicken ist die „Königsdisziplin“. Wenn das funktionieren soll, muss man die eigene Karre gut kennen. Nach einer Saison beherrscht man das noch nicht. Ich höre aber von „erfahrenen“ Leuten, dass Kontakte, Dyna S oder Mallory ein besseres Kickverhalten haben. Diese Aussagen nehme ich ernst.
Mich würde es interessieren, welche Batteriekapazität (Ah) die Leute haben, die mit dem Startverhalten unzufrieden sind. Und ob sie für die MTZ-1 die Zündspule von 5 auf 3 Ohm gewechselt haben.
Legt mal los.
Gruß Arthur
ich glaube, dass von der MTZ-1 Wunder erwartet werden.
Halten wir mal fest:
Wenn der Motor läuft, sind alle zufrieden, habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Ich fahre sie selbst und bin auch zufrieden. Meine Pan habe ich seit 30 Jahren, habe viele Zündungen gehabt:
- Kontakte
- Dyna S
- Mallory
- mehrere selbstgebaute Unikate (halbelektronisch und vollelektronisch)
- Crane HI-4
- MTZ-1
- Spyke-Zündung liegt noch in der Schublade, teste ich vielleicht noch
Von keiner kann ich behaupten, dass sie „immer“ angesprungen ist.
Bei Treffen sehe ich regelmäßig am Abreisetag, wie die Leute um die Wette kicken. Auch solche, die vorher gesagt haben, dass ihr Moped „immer“ anspringt. Bei der PEP war es bei mir auch so: sie ist gut angesprungen. Während ich mir die Klamotten angezogen habe, ist sie ausgegangen. Dann musste ich länger kicken. Ich habe sie natürlich anbekommen, ohne 100 Mal zu kicken.
Vor 30 Jahren sah das anders aus. Da habe ich manchmal die Karre erst nach 30 Minuten anbekommen, wenn die an der Ampel ausgegangen ist. Im Laufe der Zeit habe ich die Karre kennengelernt und brauche jetzt in keiner Situation mehr als 10 Kicks. Typisch sind 1-3 Kicks.
Das Kicken ist die „Königsdisziplin“. Wenn das funktionieren soll, muss man die eigene Karre gut kennen. Nach einer Saison beherrscht man das noch nicht. Ich höre aber von „erfahrenen“ Leuten, dass Kontakte, Dyna S oder Mallory ein besseres Kickverhalten haben. Diese Aussagen nehme ich ernst.
Mich würde es interessieren, welche Batteriekapazität (Ah) die Leute haben, die mit dem Startverhalten unzufrieden sind. Und ob sie für die MTZ-1 die Zündspule von 5 auf 3 Ohm gewechselt haben.
Legt mal los.
Gruß Arthur
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Hi,
ich habe dieses Frühjahr an meiner Pan die Zündung umgebaut. Es war eine Dyna S Single Fire verbaut mit 5 Ohm Zündspulen. Jetzt habe ich eine Crane HI 4 mit 3 Ohm Zündspulen und Zahnräder mit Drehrichtungsänderung verbaut. Am Vergaser und den Zündkerzen habe ich nichts verändert. Laufkultur und Warmanspringverhalten genau wie vorher, nur beim Kaltstart zickt sie. Startprozedere vor dem Umbau: zweimal am Gasgriff drehen, Choke auf, 2 mal durchtreten, Zündung an, kicken und sie lief! Jetzt springt sie so nicht mehr an, sie ist dann abgesoffen. Also was neues versuchen: nicht am Gashahn drehen, Choke an, 2 mal kicken und sie läuft! Warum?
Nur die Zündung ändern reicht aber nicht, damit sie besser anspringt. Da gehört mehr dazu: Gemisch Luft + Benzin, Zündeinstellung , Zündkerze und der richtige Funken ( natürlich auch die richtige Kicktechnik ).
Mit der Mallory- Zündung war ich nie zufrieden. Batterie ist eine 12 V mit 5 Ohm.
Gruss
ich habe dieses Frühjahr an meiner Pan die Zündung umgebaut. Es war eine Dyna S Single Fire verbaut mit 5 Ohm Zündspulen. Jetzt habe ich eine Crane HI 4 mit 3 Ohm Zündspulen und Zahnräder mit Drehrichtungsänderung verbaut. Am Vergaser und den Zündkerzen habe ich nichts verändert. Laufkultur und Warmanspringverhalten genau wie vorher, nur beim Kaltstart zickt sie. Startprozedere vor dem Umbau: zweimal am Gasgriff drehen, Choke auf, 2 mal durchtreten, Zündung an, kicken und sie lief! Jetzt springt sie so nicht mehr an, sie ist dann abgesoffen. Also was neues versuchen: nicht am Gashahn drehen, Choke an, 2 mal kicken und sie läuft! Warum?
Nur die Zündung ändern reicht aber nicht, damit sie besser anspringt. Da gehört mehr dazu: Gemisch Luft + Benzin, Zündeinstellung , Zündkerze und der richtige Funken ( natürlich auch die richtige Kicktechnik ).
Mit der Mallory- Zündung war ich nie zufrieden. Batterie ist eine 12 V mit 5 Ohm.
Gruss
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Hi,
ich habe dieses Frühjahr an meiner Pan die Zündung umgebaut. Es war eine Dyna S Single Fire verbaut mit 5 Ohm Zündspulen. Jetzt habe ich eine Crane HI 4 mit 3 Ohm Zündspulen und Zahnräder mit Drehrichtungsänderung verbaut. Am Vergaser und den Zündkerzen habe ich nichts verändert. Laufkultur und Warmanspringverhalten genau wie vorher, nur beim Kaltstart zickt sie. Startprozedere vor dem Umbau: zweimal am Gasgriff drehen, Choke auf, 2 mal durchtreten, Zündung an, kicken und sie lief! Jetzt springt sie so nicht mehr an, sie ist dann abgesoffen. Also was neues versuchen: nicht am Gashahn drehen, Choke an, 2 mal kicken und sie läuft! Warum?
Nur die Zündung ändern reicht aber nicht, damit sie besser anspringt. Da gehört mehr dazu: Gemisch Luft + Benzin, Zündeinstellung , Zündkerze und der richtige Funken ( natürlich auch die richtige Kicktechnik ).
Mit der Mallory- Zündung war ich nie zufrieden. Batterie ist eine 12 V mit 5 Ohm.
Gruss
ich habe dieses Frühjahr an meiner Pan die Zündung umgebaut. Es war eine Dyna S Single Fire verbaut mit 5 Ohm Zündspulen. Jetzt habe ich eine Crane HI 4 mit 3 Ohm Zündspulen und Zahnräder mit Drehrichtungsänderung verbaut. Am Vergaser und den Zündkerzen habe ich nichts verändert. Laufkultur und Warmanspringverhalten genau wie vorher, nur beim Kaltstart zickt sie. Startprozedere vor dem Umbau: zweimal am Gasgriff drehen, Choke auf, 2 mal durchtreten, Zündung an, kicken und sie lief! Jetzt springt sie so nicht mehr an, sie ist dann abgesoffen. Also was neues versuchen: nicht am Gashahn drehen, Choke an, 2 mal kicken und sie läuft! Warum?
Nur die Zündung ändern reicht aber nicht, damit sie besser anspringt. Da gehört mehr dazu: Gemisch Luft + Benzin, Zündeinstellung , Zündkerze und der richtige Funken ( natürlich auch die richtige Kicktechnik ).
Mit der Mallory- Zündung war ich nie zufrieden. Batterie ist eine 12 V mit 5 Ohm.
Gruss
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Hallo Arthur,
ich glaube nicht das man die Zündung für den Startvorgang beim Kicken verantwortlich machen kann, denn was hat sie denn zu machen ? Zum richtigen Zeitpunkt einen Zündfunken zu produzieren, und das macht sie ja.
Ich denke eben das zum Starten auch ein Zündfähiges Gemisch vorhanden sein muss, und das glaube ich,ist mein Problem.
Irgendwie habe ich das Gefühl das der Super E in Kombi mit dem 96 er S&S eine Unmenge an Sprit in den Zylinder lässt, denn nach dem dritten Kick ( ohne Gas zu geben ) läuft mir fast die Brühe aus dem Lufi.
Ich habe jetzt noch 2 Vergaser zum Testen da, einen Mikuni HS 40 und den CV aus ner originalen Evo.
Das werde ich jetzt nacheinander testen, bevor die ätzende Winterzeit kommt.
Habe gestern mal den Mikuni montiert, ist besser angesprungen, aber einmal ist kein mal. Was direkt auffiel im Vergleich mit dem Super E ist der sattere Klang, gefahren bin ich nicht lang, aber gefühlt hat er schon etwas mehr Leistung wie mit dem Super E.
Verbaut habe ich die 3 Ohm Zündspule und eine 6 AH Batterie, vollgeladen.
Gruß
Wolfgang
ich glaube nicht das man die Zündung für den Startvorgang beim Kicken verantwortlich machen kann, denn was hat sie denn zu machen ? Zum richtigen Zeitpunkt einen Zündfunken zu produzieren, und das macht sie ja.
Ich denke eben das zum Starten auch ein Zündfähiges Gemisch vorhanden sein muss, und das glaube ich,ist mein Problem.
Irgendwie habe ich das Gefühl das der Super E in Kombi mit dem 96 er S&S eine Unmenge an Sprit in den Zylinder lässt, denn nach dem dritten Kick ( ohne Gas zu geben ) läuft mir fast die Brühe aus dem Lufi.
Ich habe jetzt noch 2 Vergaser zum Testen da, einen Mikuni HS 40 und den CV aus ner originalen Evo.
Das werde ich jetzt nacheinander testen, bevor die ätzende Winterzeit kommt.
Habe gestern mal den Mikuni montiert, ist besser angesprungen, aber einmal ist kein mal. Was direkt auffiel im Vergleich mit dem Super E ist der sattere Klang, gefahren bin ich nicht lang, aber gefühlt hat er schon etwas mehr Leistung wie mit dem Super E.
Verbaut habe ich die 3 Ohm Zündspule und eine 6 AH Batterie, vollgeladen.
Gruß
Wolfgang
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Ich fahre seit Ewigkeiten auf meinem 56 Pan-Bobber die Dyna S natürlich mit 5 Ohm Spulen (STD Köpfe mit je 2 Zümdkerzen) und einer kleinen 6AH Bleibatterie, am Anfang mit S&S Shorty und sehr schlechtem Ankickverhalten (ich finde den S&S gut für ne Shovel auf einer Pan nicht optimal) seit Jahre gewechselt auf CV Vergaser. Springt eigentlich immer sehr gut an ob kalt oder warm ......nur heiss mag er nicht..... da hat früher eine Zigarillolänge ausgereicht
seit ich nicht mehr rauche braucht es etwas Geduld
Der Weg ist das Ziel
- shovelwerner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.11.2016, 18:09
- Wohnort: 50181 Bedburg
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Hallo Leute
Ich kann Arthur nur zustimmen man muß sein Mopet kennen.
Meine Earley Shovel mit S&S Super E und Kontaktzündung kommt beim 2 bis 3 kick immer. Auf der PEP am Samstag morgen habe ich eine viertel Stunde gekickt wie ein Irrer bis sie kamm. Was sie absolut nicht ab kann ist Feuchtigkeit.
Was aber bei unseren Kisten optimal ist irgendwann startet sie immer.
Wenn du sie kennst. Und das kann auch schon mal mehr wie eine Saison dauern.
So long
Werner

Ich kann Arthur nur zustimmen man muß sein Mopet kennen.
Meine Earley Shovel mit S&S Super E und Kontaktzündung kommt beim 2 bis 3 kick immer. Auf der PEP am Samstag morgen habe ich eine viertel Stunde gekickt wie ein Irrer bis sie kamm. Was sie absolut nicht ab kann ist Feuchtigkeit.
Was aber bei unseren Kisten optimal ist irgendwann startet sie immer.
Wenn du sie kennst. Und das kann auch schon mal mehr wie eine Saison dauern.
So long
Werner
Wer nicht trinkt und nicht raucht und kein Mopet fährt lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Leute,dass unsere Karren nach ner feuchten Nacht nicht gleich anspringen,ist doch klar.shovelwerner hat geschrieben:Hallo Leute
Ich kann Arthur nur zustimmen man muß sein Mopet kennen.
Meine Earley Shovel mit S&S Super E und Kontaktzündung kommt beim 2 bis 3 kick immer. Auf der PEP am Samstag morgen habe ich eine viertel Stunde gekickt wie ein Irrer bis sie kamm. Was sie absolut nicht ab kann ist Feuchtigkeit.
Was aber bei unseren Kisten optimal ist irgendwann startet sie immer.
Wenn du sie kennst. Und das kann auch schon mal mehr wie eine Saison dauern.
So long
Werner
![]()
Mein Shovel hat mir geflüstert,er habe Fürsorgepflicht für mich.
So lange kicken bis der Rest Alkohol ausgeschwitzt ist.
Dann schaut er ob ordentlich Schweiss rinnt und dann erst springt er an.
Also erst ordentlich anziehen, Jacke Helm auf und reintreten.
Mit den Klammoten rinnt der Schweiss eher,also springt die Karre schneller an.
Bombe
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Die Hersteller geben sich viel Mühe, um ein funktionierendes Fahrzeug anbieten zu können (sollte man zumindest davon ausgehen dürfen). Es würde wohl nicht verkaufsfördernd sein, wenn ein Mopped vom Werk aus schon mal schlecht bis gar nicht zu starten ist.
Was braucht es dafür? Das richtige Gemisch zum richtigen Zeitpunkt, bei richtiger Kompression. Und zu diesem Zeitpunkt halt auch einen entsprechenden Zündfunken.
Nach meiner Erfahrung ist im seltensten Fall die Zündung selbst das Problem bei schlechten Startverhalten. Da werden Weltraumnockenwellen, Superkerzen, U-Boot-Vergaser und was weiß ich noch alles verbaut und sich gewundert, weshalb die Kiste schlecht bis nicht mehr startet.
Ein vernünftiges Startverhalten (im Übrigen ja auch Abgasverhalten) ist halt ein Kompromiss, der auf Kosten der Performance geht.
Um es auf den Punkt zu bringen: Alles Testen und Rumprobieren führt manchmal zum Erfolg aber eben auch nur manchmal und ist dem Zufall überlassen. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass beim „Optimieren“ eines Motors Kompromisse eingegangen werden müssen. Schlechtes Startverhalten liegt in der Regel eben nicht an Scheißkerzen, Scheißzündung oder Scheißvergaser.
Es haben auch schon einige berichtet, dass nach dem Umbau auf MTZ nichts geändert werden musste und alles gut ist. Das will ich gern glauben.
Ein Motor, der nicht gut und zuverlässig startet, macht das auch mit einer anderen Zündung nicht. Das ist meine Erfahrung und tiefste Überzeugung.
Mal die Kompression, Steuerzeiten, Toleranzen etc. prüfen und dann wenn nötig auch noch entsprechende Instandsetzungsarbeit durchzuführen, ist aufwendiger als Kerzen zu wechseln und Vergaser „einzustellen“. Letzteres führt oft zu kurzzeitigen „Erfolgserlebnissen“, und man glaubt das Problem gefunden zu haben. Seid einfach ehrlich zu euch selbst. Bastelkram am Motor bringt nur Frust!
Mich würde mal ein Vergleich des Startverhaltens eines absolut originalen Motors, samt Ansaug- und Abgasanlage mit einem wie auch immer gearteten „Optimierten“ interessieren. Also, was zündet wie und wo und wann.
Gruß
Jens
Was braucht es dafür? Das richtige Gemisch zum richtigen Zeitpunkt, bei richtiger Kompression. Und zu diesem Zeitpunkt halt auch einen entsprechenden Zündfunken.
Nach meiner Erfahrung ist im seltensten Fall die Zündung selbst das Problem bei schlechten Startverhalten. Da werden Weltraumnockenwellen, Superkerzen, U-Boot-Vergaser und was weiß ich noch alles verbaut und sich gewundert, weshalb die Kiste schlecht bis nicht mehr startet.
Ein vernünftiges Startverhalten (im Übrigen ja auch Abgasverhalten) ist halt ein Kompromiss, der auf Kosten der Performance geht.
Um es auf den Punkt zu bringen: Alles Testen und Rumprobieren führt manchmal zum Erfolg aber eben auch nur manchmal und ist dem Zufall überlassen. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass beim „Optimieren“ eines Motors Kompromisse eingegangen werden müssen. Schlechtes Startverhalten liegt in der Regel eben nicht an Scheißkerzen, Scheißzündung oder Scheißvergaser.
Es haben auch schon einige berichtet, dass nach dem Umbau auf MTZ nichts geändert werden musste und alles gut ist. Das will ich gern glauben.
Ein Motor, der nicht gut und zuverlässig startet, macht das auch mit einer anderen Zündung nicht. Das ist meine Erfahrung und tiefste Überzeugung.
Mal die Kompression, Steuerzeiten, Toleranzen etc. prüfen und dann wenn nötig auch noch entsprechende Instandsetzungsarbeit durchzuführen, ist aufwendiger als Kerzen zu wechseln und Vergaser „einzustellen“. Letzteres führt oft zu kurzzeitigen „Erfolgserlebnissen“, und man glaubt das Problem gefunden zu haben. Seid einfach ehrlich zu euch selbst. Bastelkram am Motor bringt nur Frust!
Mich würde mal ein Vergleich des Startverhaltens eines absolut originalen Motors, samt Ansaug- und Abgasanlage mit einem wie auch immer gearteten „Optimierten“ interessieren. Also, was zündet wie und wo und wann.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Um es auf den Punkt zu bringen: Alles Testen und Rumprobieren führt manchmal zum Erfolg aber eben auch nur manchmal und ist dem Zufall überlassen. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass beim „Optimieren“ eines Motors Kompromisse eingegangen werden müssen. Schlechtes Startverhalten liegt in der Regel eben nicht an Scheißkerzen, Scheißzündung oder Scheißvergaser.
Es haben auch schon einige berichtet, dass nach dem Umbau auf MTZ nichts geändert werden musste und alles gut ist. Das will ich gern glauben.
Ein Motor, der nicht gut und zuverlässig startet, macht das auch mit einer anderen Zündung nicht. Das ist meine Erfahrung und tiefste Überzeugung.
Mal die Kompression, Steuerzeiten, Toleranzen etc. prüfen und dann wenn nötig auch noch entsprechende Instandsetzungsarbeit durchzuführen, ist aufwendiger als Kerzen zu wechseln und Vergaser „einzustellen“. Letzteres führt oft zu kurzzeitigen „Erfolgserlebnissen“, und man glaubt das Problem gefunden zu haben. Seid einfach ehrlich zu euch selbst. Bastelkram am Motor bringt nur Frust!
Mich würde mal ein Vergleich des Startverhaltens eines absolut originalen Motors, samt Ansaug- und Abgasanlage mit einem wie auch immer gearteten „Optimierten“ interessieren. Also, was zündet wie und wo und wann.
Gruß
Jens[/quote]
Hallo Jens,
also hier muss ich entschieden widersprechen, ich habe jetzt wirklich einiges getestet und ausprobiert, weil ich auch der Sache gerne auf den Grund gehe, und nicht alles eben so hinnehme.
Ich kann nur sagen, mein Motor hat sich mit jeder Zündung anders verhalten, und jetzt aktuell auch mit jedem Vergaser, jede Kombi ergibt gravierende Unterschiede im Motorlauf, Vibration bei höherer Geschwindigkeit. und Startverhalten.
Nehmen wir z.b die Kontaktzündung, bestes Kaltstartverhalten, fast immer auf den ersten Tritt an, beim Fahren eher so mittelmäßig.
Die Mallory, guten Kaltstart aber im untertourigen Bereich ein Ruckeln , das schiebe ich aber auf den Fliehkraftversteller.
Die MTZ funktioniert leider bei meinem Motor mit meinen getesteten Vergasern nicht im Kaltstart. Wenn sie mal läuft ist diese Zündung ein Traum was den Motorlauf angeht.
Aber ich kann nicht 100 mal kicken bis sie anspringt, geht nicht.
Hab jetzt wieder die Mallory drin, jetzt springt sie wieder nach den 2-3 Kicks an.
Ich würde es gerne wissen warum die MTZ bei MIR nicht funzt, aber ich gebe auf, ich finde es nicht raus.
Nervt mich zwar, aber ich habe jetzt keinen Bock mehr.
Zu den Versagern, hatte den ganzen Sommer den Super E drauf, habe ihn sogar soweit gebracht das er nicht mehr im Leerlauf gepatscht hat und das moped ausging.
jetzt habe ich im Zuge meiner Feldversuche mal den HS40 drauf gemacht, gefühlte 20 PS mehr, läuft einfach viel angenehmer und ruhiger.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Optik, da ist der S&S um einiges ansprechender.
Aber damit muss ich leben, das Fahren macht mir um einiges mehr Spaß.
Gruß
Wolfgang
Es haben auch schon einige berichtet, dass nach dem Umbau auf MTZ nichts geändert werden musste und alles gut ist. Das will ich gern glauben.
Ein Motor, der nicht gut und zuverlässig startet, macht das auch mit einer anderen Zündung nicht. Das ist meine Erfahrung und tiefste Überzeugung.
Mal die Kompression, Steuerzeiten, Toleranzen etc. prüfen und dann wenn nötig auch noch entsprechende Instandsetzungsarbeit durchzuführen, ist aufwendiger als Kerzen zu wechseln und Vergaser „einzustellen“. Letzteres führt oft zu kurzzeitigen „Erfolgserlebnissen“, und man glaubt das Problem gefunden zu haben. Seid einfach ehrlich zu euch selbst. Bastelkram am Motor bringt nur Frust!
Mich würde mal ein Vergleich des Startverhaltens eines absolut originalen Motors, samt Ansaug- und Abgasanlage mit einem wie auch immer gearteten „Optimierten“ interessieren. Also, was zündet wie und wo und wann.
Gruß
Jens[/quote]
Hallo Jens,
also hier muss ich entschieden widersprechen, ich habe jetzt wirklich einiges getestet und ausprobiert, weil ich auch der Sache gerne auf den Grund gehe, und nicht alles eben so hinnehme.
Ich kann nur sagen, mein Motor hat sich mit jeder Zündung anders verhalten, und jetzt aktuell auch mit jedem Vergaser, jede Kombi ergibt gravierende Unterschiede im Motorlauf, Vibration bei höherer Geschwindigkeit. und Startverhalten.
Nehmen wir z.b die Kontaktzündung, bestes Kaltstartverhalten, fast immer auf den ersten Tritt an, beim Fahren eher so mittelmäßig.
Die Mallory, guten Kaltstart aber im untertourigen Bereich ein Ruckeln , das schiebe ich aber auf den Fliehkraftversteller.
Die MTZ funktioniert leider bei meinem Motor mit meinen getesteten Vergasern nicht im Kaltstart. Wenn sie mal läuft ist diese Zündung ein Traum was den Motorlauf angeht.
Aber ich kann nicht 100 mal kicken bis sie anspringt, geht nicht.
Hab jetzt wieder die Mallory drin, jetzt springt sie wieder nach den 2-3 Kicks an.
Ich würde es gerne wissen warum die MTZ bei MIR nicht funzt, aber ich gebe auf, ich finde es nicht raus.
Nervt mich zwar, aber ich habe jetzt keinen Bock mehr.
Zu den Versagern, hatte den ganzen Sommer den Super E drauf, habe ihn sogar soweit gebracht das er nicht mehr im Leerlauf gepatscht hat und das moped ausging.
jetzt habe ich im Zuge meiner Feldversuche mal den HS40 drauf gemacht, gefühlte 20 PS mehr, läuft einfach viel angenehmer und ruhiger.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Optik, da ist der S&S um einiges ansprechender.
Aber damit muss ich leben, das Fahren macht mir um einiges mehr Spaß.
Gruß
Wolfgang
Re: Habs jetzt endlich auch mal gepackt
Hallo Wolfgang,
das ist doch kein Widerspruch. Genau darum ging es mir.
Gut, ich habe vielleicht nicht erwähnt, dass auch die Zündkurven berücksichtigt werden müssen, aber so wie ich es interpretiere sagst Du ja zusammenfassend selbst, dass sie entweder gut startet oder gut/besser läuft. Nur halt nicht beides zusammen.
Gruß
Jens
das ist doch kein Widerspruch. Genau darum ging es mir.
Gut, ich habe vielleicht nicht erwähnt, dass auch die Zündkurven berücksichtigt werden müssen, aber so wie ich es interpretiere sagst Du ja zusammenfassend selbst, dass sie entweder gut startet oder gut/besser läuft. Nur halt nicht beides zusammen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 