Sensor für elektronischen Tacho

Moderator: Gerry

Antworten
kyra55

Sensor für elektronischen Tacho

Beitrag von kyra55 »

Hallo Leute, wollte mal eure Meinung hören,
habe im Winter vor, den Sensor des Moto Gadget Tacho MST Vintage am Ritzel vom Getriebe anzubringen, durch die Lagerstützplatte.
Liebe kurze Kabelwege und hasse Bastellösungen :-)
Jetzt gibts da 2 Varianten des Sensors, einmal wie üblich mit Gegenmagnet, da stellst sich mir die frage, wie hart ist das Ritzel kann man das anbohren um den Magnet zu versenken ?
Oder es gibt auch einen Induktionssensor der nur gegen rotierende Massen verschraubt sein muss. Frage: Kennt das jemand ?

Gruß
Wolfgang
Mike_O

Re: Sensor für elektronischen Tacho

Beitrag von Mike_O »

Hallo Wolfgang,

Du kannst mit nem guten 2-Komponentenkleber den Magneten auf das Ritzel kleben und den mitgelieferten MotoGadget Sensor verwenden!
Hab ich mal an nem Streetfighter so gemacht und das hat ewig gehalten. Musst halt jedesmal wenn ein neues Ritzel drauf kommt wieder nen Magneten aufkleben.

Induktive Sensoren gibt es bei MotoGadget als Zubehör. Damit kannst Du z.B. die einzelnen Zähne des Ritzels detektieren.
https://motogadget.com/shop/de/zubehora ... _store=de/

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
rigid57

Beitrag von rigid57 »

hallo, mit dem Aussendurchmesser des Magneten in geeigneter Position das Ritzel so tief anbohren das der Magnet nachher so ca 1mm übersteht. Vor einsetzen des Magneten noch die Bohrung mit 2-3mm durchbohren. Der Magnet hält dauerhaft durch den Magnetismus, bei Ritzelwechsel einfach mit einem Draht den Magneten herrausdrücken.... Das Ritzel ist nur im Bereich der Zähne gehärtet, also keine Probleme beim bohren.
mfg
Ingo
ron

Beitrag von ron »

kyra55 hat geschrieben: ......

Gruß
Wolfgang
Widerspricht sich irgendwie mit den vorgeschlagenen Lösungen.
Ritzel anbohren, Magnet kleben,.....

Ein Sensor der von den Kettenradschrauben abnimmt, einmal ordentlich angebracht, bedeutet ein ungefähr 0,5m längeres Kabel und fertig. Egal wie oft Du den Antriebssatz wechselst oder die Übersetzung ändern willst.
Doch jeder wie er mag.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

ron hat geschrieben:
kyra55 hat geschrieben: ......

Gruß
Wolfgang
Widerspricht sich irgendwie mit den vorgeschlagenen Lösungen.
Ritzel anbohren, Magnet kleben,.....

Ein Sensor der von den Kettenradschrauben abnimmt, einmal ordentlich angebracht, bedeutet ein ungefähr 0,5m längeres Kabel und fertig. Egal wie oft Du den Antriebssatz wechselst oder die Übersetzung ändern willst.
Doch jeder wie er mag.

Gruß

Hallo Ron,
das sehe ich nicht so, sag mir mal wie du hinten den Sensor anbringen willst das es halbwegs ordentlich aussieht ? Kann gar nicht gehen.
Was ist denn gegen die Abnahme der Daten am Ritzel einzuwenden ? Übersetzung ändern ? Mach ich nicht so oft. Das Ritzel selbst hält ja auch ewig.
Also ich finde das besser, aber wie du schreibst,jeder wie er mag :-)
Antworten