Fahrgestellnummer

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Fahrgestellnummer

Beitrag von DDD »

FL Nummern und TP Nummern sind ja hinreichend bekannt als Fahrgestellnummern

Habe nun bereits 50RSxxxx gesehen und noch öfters ist mit 49ELxxx über den Weg gelaufen

Was hat den Prüfer oder was auch immer dazu bewegt z.b einen 49ELxxx zu nehmen?

Ist sowas safe? Oder eher nicht kaufen?
Don Rocket

Re: Fahrgestellnummer

Beitrag von Don Rocket »

Hallo DDD,

was soll ich dazu sagen, meiner ist auch ein 49ELXXXX, was aber völlig in Ordnung ist, da es sich tatsächlich um einen 49er Rahmen handelt.

Wenn der in Frage kommende Rahmen also einem 49er entspricht (den Abgleich kann man mit dem Clymer machen), bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Ein Straightleg Rahmen oder einen späten Wishbone mit 49er EZ sollte einen dagegen schon stutzig werden lassen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
achtball

Beitrag von achtball »

hallo dieter, ich glaube die Frage bezieht sich auf Ident-Nr. mit nur drei Ziffern nach dem EL. Die gab es meines Wissens nie.
Was mit der 50RS Nummer gemeint sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
DDD

Beitrag von DDD »

Nein nein

Es geht schon um die Buchstaben

Ich bin bis dato immer davon ausgegangen das die Fahrgestellnummer immer einen Fl Nummer ist also z.b 50FL1234 oder eine Tp Nummer die ja vom TÜV vergeben wurde

Habe aber nun ein Bike gesehen welches auf dem Rahmen 50RS1234 eingeschlagen hatte sowie das ein oder andere mal eine 49EL1234

Wie gesagt es geht nur um die Buchstaben

FL ist die motornummer
TP vom TÜV

Wie kommen die anderen Buchstaben zustande? Kann man sowas kaufen? Oder Hände weg? Irgendwelche Nachteile?

Habe auch schon Fahrgestellnummer gesehen wo zuerst FL50xxxx stand oder auch EL49xxxx

Mich interessiert einfach was damit ist? Zugelassen sind die Böcke ja im Regelfall
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Im Prinzip kann der Prüfer auch XY47110815 einschlagen, er ist da völlig frei, weil es seitens Harley nie Rahmennummern für die Starrrahmen gab. Meistens wurde bei kompletten Motorrädern die Motornummer genommen, wobei FL für den 74ci und EL für den 61ci Motor stand.
Es gab auch Nummern mit drei Buchstaben (höhere oder niedrige Kompression, Behördenversionen, etc.), Einzelheiten dazu finden sich im Clymer.
Eine Kombination mit RS gab es dagegen als Motornummer nie, kann aber als frei erfundene Rahmennummer durchaus vorkommen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Das wird wohl darauf ankommen wer und vor allem wo die FG Nummer vergeben wurde. Ich habe nur eine 4-stellige Nummer ohne irgendetwas davor oder dahinter. Mein Wishbone Rahmen hat Europa über Belgien betreten und dort seine Nummer erhalten. Da Belgien bekanntermaßen nicht das größte Land in unserer Region ist, dachten sich die Behörden dort vermutlich das man mit knapp 10.000 potentiellen Zulassungen von Fahrzeugen ohne FG Nummer wohl auskommen müsste.
shadow

Beitrag von shadow »

Don Rocket hat geschrieben:Es gab auch Nummern mit drei Buchstaben.....
Ja, stimmt. Ich habe z. Bsp. 53ELH..... Rahmennummer.

Torsten
Antworten