Motorschaden Kolbenbolzen Clip

Moderator: Gerry

Schippennischel

Re: Motorschaden Kolbenbolzen Clip

Beitrag von Schippennischel »

Ich habe das gleiche Problem gehabt und so wie es aussieht habe ich es gerade bei einem zweiten Motor. Komischer Weise höre ich das immer nur von den Spiralclips.......

Bild 52.jpg (1 MB)
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Herzliches Beileid! Genau so sieht mein hinterer Zylinder auch aus. :(

Nehme an, man hört das halt überwiegend von den Spiral-Clips, weil die wohl mit Abstand am häufigsten verbaut sind.
Aber Ursache ist wohl ein defektes Pleuellager, manchmal auch ein krummes Pleuel. Vielleicht halten die Draht-Clips etwas mehr Querkräfte aus, aber ewig wird das auch nicht gut gehen, wenn das Pleuellager hinüber ist.

Mein Motor wird nun von Grund auf überholt, also mit KW- und Pleuel-Lager.

Heute ist die Lieferung von Gerry mit Zylindern, Kolben, Dichtungen etc. bei mir angekommen! Jetzt wird es mir über Winter zumindest nicht langweilig.

Vielen Dank nochmals an Gerry für den Top-Service und das Top-Angebot!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Leute,

Kurzer Update.

Heute war verspätes Weihnachtsfest. Hab meinen Motor beim Schrauber meines Vertrauens abgeholt. :D

Die Vermutungen zum Schaden haben sich bestätigt. Der Hubzapfen war total hinüber. Dadurch ist das hintere Pleuel schief gelaufen, was dann wohl den Kolbenbolzen-Clip rausgedrückt hat.
Bild Shovel_Hubzapfen001.jpg (390 KB)

Das komplette lower-end wurde jetzt gemacht, mit neuem Hubzapfen und Pinion shaft, alle Lager neu, Kolben und Zylinder, etc.etc. etc.

Jetzt geht es an den Zusammenbau.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ok, meine Schußfolgerung bei der ganzen Geschichte:

1. Bei einem durch den Kolbenbolzen eingelaufenen (ruinierten) Zylinder nicht nur einfach den/die Zylinder wechseln sondern IMMER das Lower-End machen (lassen).

2. Die Kolbenbolzensicherungen, egal ob Spirale, Rundclip oder was auch immer, gehen nicht von alleine flöten. Da ist IMMER ein eingelaufener Hubzapfen mit im Spiel.

Bestätigt durch selber gesehene drei bis vier gleiche Motorschäden und auch durch Gespräche mit erfahrenen Motorbauern hier im Ruhrgebiet.

Gruß,
Mattes
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hallo Mattes,

bei mir waren Kurbelwellen und Pleullager neu und nur die Spiralclips an beiden Kolben sind zerbröselt. Der Motor läuft jetzt ca. 1000km und ich hab nur Zylinder(Riefen) und Kolben getauscht. Jetzt aber mit gebrauchten S&S Kolben und neuen C-Clips (Dank Gerry).

Gruß Chris
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ich schrieb auch:
Ok, meine Schußfolgerung ...
Gruß,
Mattes
trybear

Beitrag von trybear »

2. Die Kolbenbolzensicherungen, egal ob Spirale, Rundclip oder was auch immer, gehen nicht von alleine flöten. Da ist IMMER ein eingelaufener Hubzapfen mit im Spiel.
Sehe ich nicht so. Die Spiralteile sind für einen Bastler schwer zu montieren. Genau so die Rundclips. 1x überdehnen, was nicht unbedingt für Jeden zu merken ist, ist die Spannung raus und er geht während des Betriebes den Weg der Zerstörung. Das kann auch dauern, also etliche Meter, bis es so weit kommt.

Also : Kann ein Hubzapfen mit ein Grund sein, muss aber nicht. Evtl. prüfen schadet nicht. :wink:

Gruß
der garst

Beitrag von der garst »

Hui. Hatte das neulich so bei meiner Ukrainerin.
und aktuell bei nem Ural Schlachtmotor der leider nix zum ausschlachten bietet ausser 10kg Alteisen. Bei beiden hat auch die Welle leichtes Spiel in den Pleueln. Axial wie radial.
(...ja ich weiß, Äpfel und Beeren.... Harleyforum, ...etc....)

Ich finde es schwierig hinterher zu bestimmen was nun zuerst war...

Hat das Lower End das Top End gekillt oder umgedreht....

Es kann ja auch schlicht ein schiefstehendes Pleuel, Montagefehler beim Sicherungsring oder einfach schlechtes Karma ( ;-) )sein....

Schön ist, wenn man das Schadensbild Zuhause in Ruhe bestaunen kann.
Manch einem passiert sowas unterwegs, das ist dann richtig bitter.

Die Shovel hat im Sommer ein neues Top End bekommen weil die Kolben schon 2,5mm Ringspalt hatten und die KW wurde lediglich geprüft und für gut befunden. Ich hoffe mein Karma verlässt mich nicht und hab gleich mal ne Schnecke vom Hofpflaster ins Gras gesetzt.

Allen einen schönen Sonntag.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
trybear

Beitrag von trybear »

Ich finde es schwierig hinterher zu bestimmen was nun zuerst war...
Huhn und Ei ... is klar :wink:
Es kann ja auch schlicht ein schiefstehendes Pleuel, Montagefehler beim Sicherungsring oder einfach schlechtes Karma ( Wink )sein....
Stimmt, aber : Schlechtes Karma schließe ich mal aus, das gibts bei ollen Harleys nicht... :roll:

Schön ist, wenn man das Schadensbild Zuhause in Ruhe bestaunen kann.
Richtich bemerkt. Für die Schadendiagnose wie und woher (mit größtmöglicher Warscheinlichkeit...) reicht es aber nicht.. dafür brauchts den Spezailisten. So einen wie den Wladarz z.B.

Gruß
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,

Es deutet sehr vieles darauf hin, dass der Hubzapfen an meinem Motor ursächlich war. Sowohl Heribert Wladarz als auch die Werkstatt die das Lower-end nun gemacht hat, haben mir das Fehlerbild als bekannt bestätigt.

Dass der Clip immer am hinteren Zylinder rausgedrückt wird, ist meines Erachtens auch gut durch die spezielle Bauweise der Harley Motoren mit gegabeltem hinteren Pleuel erklärbar.
Dadurch dass das hintere Pleuel einen gegabelten Fuß hat und am Zapfen sehr breit ist, wirkt sich ein auf einer Seite eingelaufener Hubzapfen durch einen großen Winkel auf das Pleuel aus, was dann wiederum zu starken Kräften auf den Kolbenbolzen führt.
Am vorderen Pleuel und bei Motoren ohne gegabeltes Pleuel (BMW, Guzzi, etc.) tritt der Schaden wohl weniger oder gar nicht auf (krumme Pleuel mal aussen vor), da auch bei verschlissenem Hubzapfen/Pleuellager das Pleuel nicht so stark zur Seite kippt. Da hört man dann nen Lagerschaden, aber es drückt nicht den Kolbenbolzen/-clip raus.

Hubzapfen und die Anlaufscheibe waren an meinem Motor auf der Seite stark eingelaufen, auf der es den Clip rausgedrückt hat. Das Pleuel konnte sich also durch den Verschleiß stark auf diese Seite neigen.

Montagefehler des Clips würde ich ausschließen. Der wurde mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eingesetzt und hat knapp 12.000km gehalten. Beim Ausfall hat sich ein Teil davon im breather valve (zum Glück das S&S valve und nicht das rotierende) verklemmt und so durch starkes Pumpen aus der Motorentlüftung auf sich aufmerksam gemacht!

Pleuel und Pleuellager wurden beim Zerlegen vermessen und waren winklig.

Natürlich kann sich mal ein Clip wegen falscher Montage, Materialfehler, etc. lösen. (an Karma und die Zahnfee glaube ich weniger) :P
Wenn aber am hinteren Zylinder ein Clip raus fällt, würde ich nach der gemachten Erkenntnis immer Hubzapfen, Pleuel und Pleuellager prüfen.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
ron

Beitrag von ron »

Mike_O hat geschrieben:Moin,

Es deutet sehr vieles darauf hin, dass der Hubzapfen an meinem Motor ursächlich war. Sowohl Heribert Wladarz als auch die Werkstatt die das Lower-end nun gemacht hat, haben mir das Fehlerbild als bekannt bestätigt.

Dass der Clip immer am hinteren Zylinder rausgedrückt wird, ist meines Erachtens auch gut durch die spezielle Bauweise der Harley Motoren mit gegabeltem hinteren Pleuel erklärbar.
Dadurch dass das hintere Pleuel einen gegabelten Fuß hat und am Zapfen sehr breit ist, wirkt sich ein auf einer Seite eingelaufener Hubzapfen durch einen großen Winkel auf das Pleuel aus, was dann wiederum zu starken Kräften auf den Kolbenbolzen führt.
Am vorderen Pleuel und bei Motoren ohne gegabeltes Pleuel (BMW, Guzzi, etc.) tritt der Schaden wohl weniger oder gar nicht auf (krumme Pleuel mal aussen vor), da auch bei verschlissenem Hubzapfen/Pleuellager das Pleuel nicht so stark zur Seite kippt. Da hört man dann nen Lagerschaden, aber es drückt nicht den Kolbenbolzen/-clip raus.

Hubzapfen und die Anlaufscheibe waren an meinem Motor auf der Seite stark eingelaufen, auf der es den Clip rausgedrückt hat. Das Pleuel konnte sich also durch den Verschleiß stark auf diese Seite neigen.

Montagefehler des Clips würde ich ausschließen. Der wurde mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eingesetzt und hat knapp 12.000km gehalten. Beim Ausfall hat sich ein Teil davon im breather valve (zum Glück das S&S valve und nicht das rotierende) verklemmt und so durch starkes Pumpen aus der Motorentlüftung auf sich aufmerksam gemacht!

Pleuel und Pleuellager wurden beim Zerlegen vermessen und waren winklig.

Natürlich kann sich mal ein Clip wegen falscher Montage, Materialfehler, etc. lösen. (an Karma und die Zahnfee glaube ich weniger) :P
Wenn aber am hinteren Zylinder ein Clip raus fällt, würde ich nach der gemachten Erkenntnis immer Hubzapfen, Pleuel und Pleuellager prüfen.

Gruß,
Michael
Diese Erklärung klingt plausibel. Allerdings kippt m.E. nach das vordere Pleuel viel früher und die Gurke läuft trotzdem, ohne dass es derweil den Clip rausdrückt.... seltsam....

Ist dieser Schaden nicht wahrscheinlicher, (abgesehen von falscher Clip-Kolben Kombi oder Montagefehler) wenn das Spiel Kolben/Kolbenbolzen/Pleuel nicht stimmt?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
patmen

Beitrag von patmen »

Ich habe den Tread soeben durchgelesen .Mir ist nicht klar wieso der Zapfen nur einseitig so eingelaufen ist : Materialfehler des Zapfens , der Rollen oder Spiel zu eng auf dieser Seite?
Wenn das Pleuel gerade ist und der Druck vom Kolben auf es wirkt , wird ein Teil der Kraft in das Pleuel geleidet und ein Teil rechtwinkelig an die Zylinderwand ( 90 Grad zum Kolbenbolzen). Läuft das Pleuel jedoch schief ergibt sich eine zusätzliche Kraft die in Kolbenbolzenrichtung wirkt und somit eine Kraft auf den Clip ausübt.
Unter Ausschluss Materialfehler und falscher Zusammenbau der Kurbeltriebes , sollte man auch genauesten die Palrallelität der Zylinderauflagefläschen und der Zylinder zur Kurbelwelle prüfen. Liegt hier eine Abweichung vor hat dies die gleichen Folgen wie ein schieflaufendes Pleuel.
Hier noch zwei Links ( leider in Englisch)
http://www.caimag.com/wordpress/2017/12 ... orrect-it/
http://www.caimag.com/wordpress/2012/03 ... -heard-of/
trybear

Beitrag von trybear »

Hi patmen,

danke für die Links, schöne Arbeiten

Gruß
Antworten