Köpfe Pulvern lassen

Moderator: Gerry

Antworten
Michel87

Köpfe Pulvern lassen

Beitrag von Michel87 »

Moin, überholen zur Zeit meine zylinderköpfe und Ventildeckel.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr da erfahrungen gemacht habt mit pulverbeschichten.
Hatte überlegt sie strahlen zu lassen und transparent beschichten zu lassen damit das ganze alu nicht wieder abläuft.
Klappt das oder ist eher von abzuraten?

Danke schon mal.. Gruß

Michael
ron

Re: Köpfe Pulvern lassen

Beitrag von ron »

Keine gute Idee - die Köpfe sind so ziemlich die thermisch am meisten belasteten Teile und müssen Hitze abführen können. Wenn, dann höchstens dünn schwarz lackieren.

An den Rockerboxen könnte es eine Weile klappen, die werden wahrschl. aber mit der Zeit auch unahnsehnlich, ähnlich wie früher die klar lackierten Gehäuseteile an Japsen. Chrom hält auf Dauer auch nicht.
Daher diese polieren und gut ist.

Wenn du nicht gerade am Meer wohnst oder Winterfahrer (Streusalz) bist, laufen beide nicht so schnell an.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ok dann lasse ich die blank.
Lasst ihr die glasperlstrahlen oder lieber Trockeneis?

Danke sehr
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Beim Strahlen mit Stahlgut ( was auch immer ) besteht immer die Gefahr dass in den Ölbohrungen Strahlgut zurück bleibt, was dann in den Lagerungen sein zerstörerisches Werk vollenden kann.

Das perfekte Abdichten ist auch sone Sache.. klappt nicht immer.

Ich würde sie nur reinigen und dann polieren (lassen).

Gruß
rouleur

Beitrag von rouleur »

Polieren? Das verringert die Oberfläche um mehr als die Hälfte. Polierte Motorgehäuse machen schon Probleme ohne Ende. Polierte Köpfe kann man eigentlich nur noch wegschmeißen. Die Rauhtiefe kriegt man mit einfachem Abstrahlen kaum noch hin.

Rückstände von Trockeneis in den Ölbohrungen? Wir haben doch gerade einen ziemlich milden Winter ...

Schwarz annebeln macht Probleme, weil man aus dem Winkel, aus dem man sprüht wenig Schichtstärke auf den Kühlrippen hat, aber dafür ziemlich bald da eine dicke Schicht, wo man geradeaus draufsprüht.

Am besten lassen wies ist.

rouleur
Michel87

Beitrag von Michel87 »

So lassen will ich es nicht da jemand die Köpfe schon schwarz übergejaucht hat.. :(
trybear

Beitrag von trybear »

Michel87 hat geschrieben:So lassen will ich es nicht da jemand die Köpfe schon schwarz übergejaucht hat.. :(
Kannst ja selbst abbeizen. Hier mit: https://www.hood.de/i/scheidel-asur-abb ... gIiFfD_BwE

:wink:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Michel87 hat geschrieben:So lassen will ich es nicht da jemand die Köpfe schon schwarz übergejaucht hat.. :(
...und warum strahlst Du die Köpfe nicht einfach nur. Dann sehen sie so aus, wie sie ausgeliefert wurden.
Die Rockerboxen würde ich Polieren lassen. Für mich das optimale Finish. Wobei matte, fein gestrahlte Rockerboxen auch ihren Reiz haben, nur wesentlich mehr Pflege brauchen.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Ich würde sie nur reinigen und dann polieren (lassen).
Polieren? Das verringert die Oberfläche um mehr als die Hälfte.
Ich meinte auch nur die Rockerboxen polieren, nicht die Köppe. Die würde ich auch "natur" lassen oder eben wie Norbert auch vorschlägt zum Reinigen kurz überstahlen lassen.

Gruß
Michel87

Beitrag von Michel87 »

War gestern beimbmotorenbauermder mir die zylinder bohrtbund hont.
Der strahlt mir die Köpfe erstmal zum säubern mit Glas und anschließend zum verdichten der Oberfläche mit Ceramic.
Dann soll das wohl klappen.
Der hatte mir auch rh lacke für motorgeschichten empfohlen.
trybear

Beitrag von trybear »

Michel87 hat geschrieben:War gestern beimbmotorenbauermder mir die zylinder bohrtbund hont.
Der strahlt mir die Köpfe erstmal zum säubern mit Glas und anschließend zum verdichten der Oberfläche mit Ceramic.
warum?
Der hatte mir auch rh lacke für motorgeschichten empfohlen.
warum? Bringt nix, nur wieder thermische Probleme
Am besten lassen wies ist. rouleur
so isses
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Naja bei den zylindern geht die Farbe eh ab und die köpfe werden gesäubert weil sie jetzt noch lackiert sind.
Antworten