Kickerzahnrad
Moderator: Gerry
Kickerzahnrad
Moin
Letzte Woche habe ich das Kickerzahnrad das auf der Kickerwelle sitzt ausgewechselt,weil beim alten die Mitnehmerscheibe zum drücken der Kickerkupplung verschlissen war und die Kupplung beim Fahren Teilweise mit eingedrückt wurde.Außerdem die Welle neu ausgebuchst und alles gut.Jetzt ist es so,wenn der Kicker unten gehalten wird,wird der Mechanismus nicht ganz ausgerückt.Wie stellt man das axiale Spiel der Zahnräder ein,gibt es dafür einen Trick zum vermessen?.
Gruß
Letzte Woche habe ich das Kickerzahnrad das auf der Kickerwelle sitzt ausgewechselt,weil beim alten die Mitnehmerscheibe zum drücken der Kickerkupplung verschlissen war und die Kupplung beim Fahren Teilweise mit eingedrückt wurde.Außerdem die Welle neu ausgebuchst und alles gut.Jetzt ist es so,wenn der Kicker unten gehalten wird,wird der Mechanismus nicht ganz ausgerückt.Wie stellt man das axiale Spiel der Zahnräder ein,gibt es dafür einen Trick zum vermessen?.
Gruß
- holzlenker
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Re: Kickerzahnrad
Servus Panzer,
...schon mal die "Suche" benutzt?
Ist nur schwierig wenn früher andere Begriffe für das selbe Problem benutzt wurden...vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung dafür ein?
Habe mal gesucht und was gefunden:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ickerwelle
Ciao Lutz
...schon mal die "Suche" benutzt?
Ist nur schwierig wenn früher andere Begriffe für das selbe Problem benutzt wurden...vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung dafür ein?
Habe mal gesucht und was gefunden:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ickerwelle
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Kickerzahnrad
Moin Lutz
Die Suche benutze ich Grundsätzlich nicht
,ne nix gefunden.Also wenn der Kicker wieder oben ist läuft es ja Einwandfrei.Kicken auch gut,nur wenn der unten ist läuft der Mechanismus nicht ganz Frei.Ich habe zum ausdistanzieren des Axialspiels ne bischen dickere Scheibe gebraucht,kann jetzt sein,das ich das Ritzel jetzt wieder"1mm weiter nach außen" bringen muß.Habe nur keine Lust,zig Scheiben anzufertigen und zig Mal den Deckel an und abzubauen.Was Hilfreich wäre,so ne Angabe wie Zahnräder müssen im Freilauf an der Vorderkante paralell zueinander stehen oder so.Mit deiner Skizze kann ich jetzt nicht soviel anfangen.
Gruß
Die Suche benutze ich Grundsätzlich nicht
Gruß
- holzlenker
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Re: Kickerzahnrad
Servus Panzer,
die Skizze dient nur der Veranschaulichung.
Du mußt Dir schon die Mühe machen und selber ausmessen:
- Bau den Deckel runter
- Lege ein Stück 1mm Blech oder ähnliches zwischen die Flanken der Kickerkupplung
- miß den Abstand von Getriebegehäusefläche bis Außenkante starter gear wo das starter crank gear greift (drückt)
- miß den Abstand von Dichtfläche Kickerdeckel bis zu dem Bund am starter crank gear der die Kickerkupplung trennt
- die Differenz mußt Du ausdistanzieren soll gleich 0mm sein (deshalb das Blech in der Kickerkupplung)
Vergiß die Dicke der Dichtung nicht, ich habe auch schon mal 2 Dichtungen eingebaut damit es "paßte"
Ciao Lutz
PS: Blech wieder rausnehmen!
die Skizze dient nur der Veranschaulichung.
Du mußt Dir schon die Mühe machen und selber ausmessen:
- Bau den Deckel runter
- Lege ein Stück 1mm Blech oder ähnliches zwischen die Flanken der Kickerkupplung
- miß den Abstand von Getriebegehäusefläche bis Außenkante starter gear wo das starter crank gear greift (drückt)
- miß den Abstand von Dichtfläche Kickerdeckel bis zu dem Bund am starter crank gear der die Kickerkupplung trennt
- die Differenz mußt Du ausdistanzieren soll gleich 0mm sein (deshalb das Blech in der Kickerkupplung)
Vergiß die Dicke der Dichtung nicht, ich habe auch schon mal 2 Dichtungen eingebaut damit es "paßte"
Ciao Lutz
PS: Blech wieder rausnehmen!
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Re: Kickerzahnrad
Moin Lutz
Danke schonmal.Muß erst den Deckel abbauen,das ich mir das verinnerlichen kann.Fällt mir irgendwie schwer,das vorm PC nachzuvollziehen.Man glotzt da ja auch nicht dauernd rein.
Gruß
Danke schonmal.Muß erst den Deckel abbauen,das ich mir das verinnerlichen kann.Fällt mir irgendwie schwer,das vorm PC nachzuvollziehen.Man glotzt da ja auch nicht dauernd rein.
Gruß
Re: Kickerzahnrad
Hallo Leute!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Position des Kickerzahnrades auch vom Kickerdeckel bzw. der Länge der Kickerwelle abhängt. Manchmal sind die Kickerwellen ein klein wenig zu lang, so dass die Welle im Lager der Deckels zuviel Axialspiel hat. Manch einer gleicht das durch eine Unterlegscheibe IM Deckel aus. Besser ist es, die Unterlegscheibe auf der Außenseite durch eine zweite zu ergänzen. Das zieht die Kickerwelle nach Außen. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kickerwelle nicht festklemmt!
Man kann auch die beiden Lagerbuchsen des zweiteiligen Lagers im Kickerdeckel etwas weiter auseinanderstehend montieren (O-Ring dazwischen nicht vergessen!). Dann halten die Buchsen die Kickerwelle genauer in Position. Ist der Biker aber besonders schwergewichtig, werden sich die Überstände schnell abnutzen.
Gruß, Christian
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Position des Kickerzahnrades auch vom Kickerdeckel bzw. der Länge der Kickerwelle abhängt. Manchmal sind die Kickerwellen ein klein wenig zu lang, so dass die Welle im Lager der Deckels zuviel Axialspiel hat. Manch einer gleicht das durch eine Unterlegscheibe IM Deckel aus. Besser ist es, die Unterlegscheibe auf der Außenseite durch eine zweite zu ergänzen. Das zieht die Kickerwelle nach Außen. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kickerwelle nicht festklemmt!
Man kann auch die beiden Lagerbuchsen des zweiteiligen Lagers im Kickerdeckel etwas weiter auseinanderstehend montieren (O-Ring dazwischen nicht vergessen!). Dann halten die Buchsen die Kickerwelle genauer in Position. Ist der Biker aber besonders schwergewichtig, werden sich die Überstände schnell abnutzen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
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Re: Kickerzahnrad
Hallo zusammen,
ich kram das alte Thema nochmal aus, stehe nämlich gerade auf dem Schlauch...
Foldendes Problem: Das letzte Mal, das ich einen 4-Gang Kickerdeckel montierte, ist bestimmt schon 15 Jahre her, kann ja so schwer nicht sein - dachte ich, denn es klemmt an 1000 Stellen...
Das Starterritzel ist wie folgt montiert, sollte so richtig sein:


Getriebeseitig sieht's so aus:

Wenn ich den Kickerarm auf etwa 10h stelle, kriege ich den Deckel problemlos montiert, allerdings geht der Arm nicht auf die 12h Stellung zurück. Nicht, weil die Kickstarterfeder lahm ist, sondern weil irgendwas irgendwo anliegt.

Der Kickerarm lässt sich ganz normal bis zu folgendem Punkt drehen, ohne das etwas durchrutscht:

Es geht aber noch ein Stück weiter, dafür muss man allerdings einen Widerstand überwinden. Ab dann geht es relativ schwergängig bis zu folgendem Punkt. Von dort springt der Kickstarter nicht mehr von alleine in seine Ausgangsposition zurück.

Ich habe die axiale Lage des Starter- und Kickerritzels gemessen, das ist meiner Meinung nach soweit in Ordnung:

Im ausgebauten Zustand dreht sich alles wunderbar leichtgängig. Die Kickerkupplung ist neu gebuchst, die Feder, soweit ich das beurteilen kann auch ok.
Hat jemand eine Idee, wo der oder die Fehler liegen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Viele Grüße
Dieter
ich kram das alte Thema nochmal aus, stehe nämlich gerade auf dem Schlauch...
Foldendes Problem: Das letzte Mal, das ich einen 4-Gang Kickerdeckel montierte, ist bestimmt schon 15 Jahre her, kann ja so schwer nicht sein - dachte ich, denn es klemmt an 1000 Stellen...
Das Starterritzel ist wie folgt montiert, sollte so richtig sein:


Getriebeseitig sieht's so aus:

Wenn ich den Kickerarm auf etwa 10h stelle, kriege ich den Deckel problemlos montiert, allerdings geht der Arm nicht auf die 12h Stellung zurück. Nicht, weil die Kickstarterfeder lahm ist, sondern weil irgendwas irgendwo anliegt.

Der Kickerarm lässt sich ganz normal bis zu folgendem Punkt drehen, ohne das etwas durchrutscht:

Es geht aber noch ein Stück weiter, dafür muss man allerdings einen Widerstand überwinden. Ab dann geht es relativ schwergängig bis zu folgendem Punkt. Von dort springt der Kickstarter nicht mehr von alleine in seine Ausgangsposition zurück.

Ich habe die axiale Lage des Starter- und Kickerritzels gemessen, das ist meiner Meinung nach soweit in Ordnung:

Im ausgebauten Zustand dreht sich alles wunderbar leichtgängig. Die Kickerkupplung ist neu gebuchst, die Feder, soweit ich das beurteilen kann auch ok.
Hat jemand eine Idee, wo der oder die Fehler liegen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Viele Grüße
Dieter
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- holzlenker
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Re: Kickerzahnrad
Servus Dieter,
es gibt irgendein Schema dazu...Stellung Welle (mit dem Schlitz für Feder), Kickerritzel.
Die Buchse der Starterkupplung sollte gut geölt sein, denke aba das hast Du gemacht.
Steck mal alles ohne Feder zusammen zum proBieren.
Ciao Lutz
PS: bei Deinem sauberen Aufbau würde ich Dir noch zum Carlos-Ritzel raten.
es gibt irgendein Schema dazu...Stellung Welle (mit dem Schlitz für Feder), Kickerritzel.
Die Buchse der Starterkupplung sollte gut geölt sein, denke aba das hast Du gemacht.
Steck mal alles ohne Feder zusammen zum proBieren.
Ciao Lutz
PS: bei Deinem sauberen Aufbau würde ich Dir noch zum Carlos-Ritzel raten.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- holzlenker
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Re: Kickerzahnrad
ich nochmal,
denke es liegt an fehlender Schmierung des Starterritzels + Kickerritzel.
An dem Punkt, ab dem es schwerer geht, sollte der Ausspur-Zyklus beginnen,
das Stück weiter dann der Anschlag vom Kickerritzel-Bolzen an dem Lagerblech.
Behindertes Hochgehen des Arms gleicher Zyklus.
Ciao Lutz
denke es liegt an fehlender Schmierung des Starterritzels + Kickerritzel.
An dem Punkt, ab dem es schwerer geht, sollte der Ausspur-Zyklus beginnen,
das Stück weiter dann der Anschlag vom Kickerritzel-Bolzen an dem Lagerblech.
Behindertes Hochgehen des Arms gleicher Zyklus.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Kickerzahnrad
Dieter,
Kann es sein, dass das Blech das Ritzel blockiert? Oder kommt das nur auf dem Foto so seltsam?

Gruß,
Michael
Kann es sein, dass das Blech das Ritzel blockiert? Oder kommt das nur auf dem Foto so seltsam?

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
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Re: Kickerzahnrad
Ja genau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Kickstariterfederkerbe in oberster Stellung und die Nase vom Kickerrad auf 20.00 Uhr... oder so. Genau steht das im Handbuch oder isr es in diesem Video https://youtu.be/JW0S2kEr6hg erklärt?holzlenker hat geschrieben:Servus Dieter,
es gibt irgendein Schema dazu...Stellung Welle (mit dem Schlitz für Feder), Kickerritzel.
Die Buchse der Starterkupplung sollte gut geölt sein, denke aba das hast Du gemacht.
Steck mal alles ohne Feder zusammen zum proBieren.
Ciao Lutz
PS: bei Deinem sauberen Aufbau würde ich Dir noch zum Carlos-Ritzel raten.
Meinen Kickstarter kann ich übrigens auch über die Mitte durchtreten, so wie bei Dir. Wäre ja sonst auch blöd :Wink:
Das Blech ist es ist nicht, gehört zum „kleinen“ Lager.
Gruß
Norbert
Re: Kickerzahnrad
... sehe eigentlich keinen Fehler. Das Kickerritzel gehört so auf die Welle, wenn der Anschlag innen unten ansteht (also etwa 8h von innen betrachtet), dass der Federschlitz außen auf etwa 5h steht. Sieht so aus, als ob Dieter das richtig machte.
Falls man das Kickerritzel um 90° verdreht montiert, ändert sich bloß die Vorspannung der Feder, der Kickerarm (bzw. die Diagonale des Vierkants) steht trotzdem senkrecht - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Man müsste checken ob die Vierkant auf der Welle richtig gefräst sind oder das Kickerritzel falsch gefräst/der Anschlagbolzen falsch positioniert ist.
Eine NOS Kickerwelle habe ich - werde später die Position der Vierkant durchgeben.
Gruß
Falls man das Kickerritzel um 90° verdreht montiert, ändert sich bloß die Vorspannung der Feder, der Kickerarm (bzw. die Diagonale des Vierkants) steht trotzdem senkrecht - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Man müsste checken ob die Vierkant auf der Welle richtig gefräst sind oder das Kickerritzel falsch gefräst/der Anschlagbolzen falsch positioniert ist.
Eine NOS Kickerwelle habe ich - werde später die Position der Vierkant durchgeben.
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 18.02.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Kickerzahnrad
So, die 4kantflächen stehen nicht parallel sondern etwa 5° versetzt zueinander - wüsste nicht, wie ich das auf die Schnelle präzise messen könnte. Am besten wäre die Wellen direkt vergleichen....
2) das Klemmen könnte mit der Wellenlänge, Deckel, jedenfalls mit nicht fluchtenden Zahnrädern zu tun haben. Daher Wellenlänge von Absatz wo die Kickerfeder eingehängt wird bis Absatz Vierkant für Kickerritzel: 61,5mm
Hoffe, das hilft Dir irgendwie...
Gruß
2) das Klemmen könnte mit der Wellenlänge, Deckel, jedenfalls mit nicht fluchtenden Zahnrädern zu tun haben. Daher Wellenlänge von Absatz wo die Kickerfeder eingehängt wird bis Absatz Vierkant für Kickerritzel: 61,5mm
Hoffe, das hilft Dir irgendwie...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Kickerzahnrad
Hi,
so wie Holzlenker es schon schrieb: es hat mit dem Ausrückblech und dem Ritzel auf der Hauptwelle zu tun. Wenn die Buchse in dem Ritzel neu gemacht wurde, hat sie wenig " Luft " . Das Ausrückblech vom Kickerritzel drückt nur auf eine Seite gegen das Zahnrad und dadurch verklemmt es leicht. Nach ein paar mal kicken und ordentlich Öl da drauf, funktioniert es wieder tadellos.
gruss
so wie Holzlenker es schon schrieb: es hat mit dem Ausrückblech und dem Ritzel auf der Hauptwelle zu tun. Wenn die Buchse in dem Ritzel neu gemacht wurde, hat sie wenig " Luft " . Das Ausrückblech vom Kickerritzel drückt nur auf eine Seite gegen das Zahnrad und dadurch verklemmt es leicht. Nach ein paar mal kicken und ordentlich Öl da drauf, funktioniert es wieder tadellos.
gruss
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Kickerzahnrad
Hallo Männers,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Starterritzel ist definitiv richtig montiert, und die bei JIMS werden die beiden Vierkante wohl in der richtigen Position gefräst haben.
Danke nochmal, ich melde mich, wenn Öl drinnen ist.
Gruß
Dieter
vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Starterritzel ist definitiv richtig montiert, und die bei JIMS werden die beiden Vierkante wohl in der richtigen Position gefräst haben.
Das klingt auf jeden Fall sehr logisch. Wäre ja toll, wenn's nur die mangelnde Schmierung wäre. Ist gut möglich, weil das Getriebe vor über 15 Jahren überholt wurde und seitdem trocken steht...PANHEAD hat geschrieben:Hi,
so wie Holzlenker es schon schrieb: es hat mit dem Ausrückblech und dem Ritzel auf der Hauptwelle zu tun. Wenn die Buchse in dem Ritzel neu gemacht wurde, hat sie wenig " Luft " . Das Ausrückblech vom Kickerritzel drückt nur auf eine Seite gegen das Zahnrad und dadurch verklemmt es leicht. Nach ein paar mal kicken und ordentlich Öl da drauf, funktioniert es wieder tadellos.
Danke nochmal, ich melde mich, wenn Öl drinnen ist.
Gruß
Dieter
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