Ölabsperrhahn mit Überwachung
Moderator: Gerry
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
moin mike....
gute idee mit dem kugelhahn.....gefällt mir, mit sonem Teil hab ich meinen öltank versehen damits beim wehseln keine sauerei gibt...smile
die hähne gibts übrigens auch mit schwarzem griff... frag mal bei fluid-concept in karlsdorf-neuthard, sagst nen gruss von mir
gute idee mit dem kugelhahn.....gefällt mir, mit sonem Teil hab ich meinen öltank versehen damits beim wehseln keine sauerei gibt...smile
die hähne gibts übrigens auch mit schwarzem griff... frag mal bei fluid-concept in karlsdorf-neuthard, sagst nen gruss von mir
Gruss Thorsten
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Wurde bei Briteisen schon oft genau so gemacht und Murphy hat auch da schon Mittel und Wege gefunden, die Einladung zum Motorschaden dankend anzunehmen. Mirko-Schalter stört die Zündung, wurde dann genervt auf Tour überbrückt und dann ein, zwei Tage später der Ölhahn doch mal wieder vergessen. Von der Variante kenne ich zwei Stories, die exakt so passiert sind.Mike_O hat geschrieben:Nachteil eines solchen Absperrhahns ist halt das Risiko eines Motorschadens, wenn man mal vergisst den zu öffnen und losfährt.
Damit das nicht passieren kann, hab ich jetzt noch einen Mikroschalter dran gebaut, der den Hahn überwacht.
Ich verstehe auch immer noch beim besten Willen nicht, was der Shyce an einer Harley mit Rückschlagventil auf der Druckseite soll. Sorry, dass ich mich nicht zu Beifallsstürmen hinreißen lasse...
Tim
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1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
.. es würde diesem forum guttun, wenn die unter britbike-fahrern geradezu quasi-religiös geführte diskussion über das für und wider einer solchen einrichtung hier NICHT geführt würde.
als ich vor einigen jahren den fehler gemacht hatte im britbike-forum nach einer solchen hahnlösung für meine 44er norton zu fragen, entspann sich eine kindische / kleingeistige altmännerdiskussion vom allerfeinsten.
als wenigfahrer wirst du mit der hahnlösung zufrieden sein, weil die sauerei beim anlassen ein ende hat. mit dem risiko wirst du leben müssen und etwaige negative folgen tragen wie ein mann
als ich vor einigen jahren den fehler gemacht hatte im britbike-forum nach einer solchen hahnlösung für meine 44er norton zu fragen, entspann sich eine kindische / kleingeistige altmännerdiskussion vom allerfeinsten.
als wenigfahrer wirst du mit der hahnlösung zufrieden sein, weil die sauerei beim anlassen ein ende hat. mit dem risiko wirst du leben müssen und etwaige negative folgen tragen wie ein mann
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Stimmt, Dein traumatisches Erlebnis erwähnst Du ja hier schon mehrfach. Die Diskussion hatte durchaus einige sehr alberne Beiträge, kann der geneigte Leser hier nachvollziehen (es sind auch einige Links zu anderen Lösungen drin, z.B. zum Ironjohn-Ventil, dessen Schalter etwas stabiler ist). Ich muss allerdings sagen, dass es insbesondere Deine eigenen Beiträge waren, die mir hinsichtlich Deiner Selbst- und Fremdwahrnehmung dann doch etwas fragwürdig vorkamen. Wenn man anderen implizit kognitive Defizite unterstellt etc, sollte man halt auch das Echo aushalten können.....martin58 hat geschrieben:als ich vor einigen jahren den fehler gemacht hatte im britbike-forum nach einer solchen hahnlösung für meine 44er norton zu fragen, entspann sich eine kindische / kleingeistige altmännerdiskussion vom allerfeinsten.
Der Vergleich mit Briteisen hinkt eben auch in anderer Hinsicht. Erwähnte ich schon das werksseitig installierte druckbeaufschlagte Rückschlagventil?
Tim
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- Don Rocket
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
... was die im Britbike Forum aber bestimmt noch nicht diskutiert haben, ist die Michaels geniale Idee, die Hupe mit in die Schaltung einzubeziehen.
Wer unter Motorschadenparanoia leidet, lässt zündungsseitig alles beim alten und schleift einfach nur den Stromkreis der Hupe durch den Schalter. Es besteht dann zwar immer noch die Möglichkeit, dass die Hupe heimlich die Grätsche macht, oder ein Kabel bricht... eine hunderprozentige Garantie gibt's halt nicht.
Gruß
Dieter
Wer unter Motorschadenparanoia leidet, lässt zündungsseitig alles beim alten und schleift einfach nur den Stromkreis der Hupe durch den Schalter. Es besteht dann zwar immer noch die Möglichkeit, dass die Hupe heimlich die Grätsche macht, oder ein Kabel bricht... eine hunderprozentige Garantie gibt's halt nicht.
Genau so sehe ich das auch.martin58 hat geschrieben:als wenigfahrer wirst du mit der hahnlösung zufrieden sein, weil die sauerei beim anlassen ein ende hat. mit dem risiko wirst du leben müssen und etwaige negative folgen tragen wie ein mann
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Doch, jedenfalls im schwatten Amiforum. Warnlampe, Summer, whatever. Das Thema ist eigentlich seit Jahren in jede Richtung durch und gespickt mit Beispielen von Leuten, die den Stein der Weisen gefunden zu haben glaubten und irgendwann dann doch den Motor in'n Dutt gefahren haben. Warneinrichtungen nerven, und was nervt, wird über kurz oder lang dann eben doch wieder überlistet. Mike hat doch selbst schon geschrieben, dass er die Zündunterbrechung wieder "überbrücken" kann.Don Rocket hat geschrieben:... was die im Britbike Forum aber bestimmt noch nicht diskutiert haben, ist die Michaels geniale Idee, die Hupe mit in die Schaltung einzubeziehen.
Klar gibt es die: Finger weg von Zulauf und das druckseitige Rückschlagventil instandsetzen. Erwähnte ich das schon?... eine hunderprozentige Garantie gibt's halt nicht.
Aber macht ihr man. Sichert meine Ersatzteilversorgung ja mit und hält die Üblichen Verdächtigen [tm] an Kacken.
Tim
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Mir erschließt sich im Moment der technische Zusammenhang nicht so richtig.Stimmt, Dein traumatisches Erlebnis erwähnst Du ja hier schon mehrfach. Die Diskussion hatte durchaus einige sehr alberne Beiträge, kann der geneigte Leser hier nachvollziehen (es sind auch einige Links zu anderen Lösungen drin, z.B. zum Ironjohn-Ventil, dessen Schalter etwas stabiler ist). Ich muss allerdings sagen, dass es insbesondere Deine eigenen Beiträge waren, die mir hinsichtlich Deiner Selbst- und Fremdwahrnehmung dann doch etwas fragwürdig vorkamen. Wenn man anderen implizit kognitive Defizite unterstellt etc, sollte man halt auch das Echo aushalten können.....
Könntet Ihr die Diskussion nicht per PM weiter austragen? Oder im Ursprungsforum?
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Bin so frei, und erinnere an einen der ersten Sätze des Frederstellers Mike:
Das wurde hier ja schon mehrfach mit allen Pros und Contras diskutiert, und ich will keinen Grundsatz-Thread darüber aufmachen, ob das sinnvoll ist.
Denke, wenn, dann sind technisch konstruktive Beiträge gefragt. Für die, die es trotz aller Nachteile/Gefahren auch versuchen wollen.
Die Buben sind groß genug, selbst zu entscheiden.
Hier noch ein wenig technischer Ansatz: ein Freund von mir hat eine museumsreife Sammlung div. Motorräder. Bei manchen - Victoria, denke ich - Modellen aus den 20er Jahren gabs original einen Hahn.
Um den nicht zu vergessen, klebt er, je nachdem, Post-it-Zettel mit "Öl" auf Zündschloss, Tank oder Tacho.
Wenn die Mopeds längere Zeit stehen, kommen die Zettel wieder drauf. Da ihm seine selbst restaurierten Schmuckstücke viel bedeuten, und er diese auch nur im zurechnungsfähigen Zustand bewegt, hat er auch noch nie drauf vergessen....simpel und funktioniert bei ihm seit Jahren. Wäre wahrschl. auch meine Lösung, wenn ich so ein Moped hätte.
Gruß
Das wurde hier ja schon mehrfach mit allen Pros und Contras diskutiert, und ich will keinen Grundsatz-Thread darüber aufmachen, ob das sinnvoll ist.
Denke, wenn, dann sind technisch konstruktive Beiträge gefragt. Für die, die es trotz aller Nachteile/Gefahren auch versuchen wollen.
Die Buben sind groß genug, selbst zu entscheiden.
Hier noch ein wenig technischer Ansatz: ein Freund von mir hat eine museumsreife Sammlung div. Motorräder. Bei manchen - Victoria, denke ich - Modellen aus den 20er Jahren gabs original einen Hahn.
Um den nicht zu vergessen, klebt er, je nachdem, Post-it-Zettel mit "Öl" auf Zündschloss, Tank oder Tacho.
Wenn die Mopeds längere Zeit stehen, kommen die Zettel wieder drauf. Da ihm seine selbst restaurierten Schmuckstücke viel bedeuten, und er diese auch nur im zurechnungsfähigen Zustand bewegt, hat er auch noch nie drauf vergessen....simpel und funktioniert bei ihm seit Jahren. Wäre wahrschl. auch meine Lösung, wenn ich so ein Moped hätte.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Vielleicht gibt es auch Lösungen mit elektronischem Sperrhahn der automatisch bei Zündung öffnet.
Desweiteren denk ich mal, hat die Harley ja nicht umsonst eine Öldruckkontrolllampe...
Abschliessend mein Dank für die ausführliche Beschreibung des elektrischen Anschlusses. Da bleiben meinerseits keine Fragen offen.
Desweiteren denk ich mal, hat die Harley ja nicht umsonst eine Öldruckkontrolllampe...
Abschliessend mein Dank für die ausführliche Beschreibung des elektrischen Anschlusses. Da bleiben meinerseits keine Fragen offen.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Ein Kugelhahn unterscheidet sich in der Funktionsweise nicht von dem“ Rückschlagventil“ der Ölpumpe (eigentlich ist es ein Überdruckventil). Wenn man dem nicht traut, warum traut man dem externen Kugelhahn, der grundsätzlich genauso aufgebaut ist?
Gruß Arthur
Gruß Arthur
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Moin Arthur,
Gruß
ich verstehe nicht was Du uns (mir) damit sagen willst?? Kann aber sein dass es an meiner morgentlich mangelnden Auffassungsgabe liegt..Ein Kugelhahn unterscheidet sich in der Funktionsweise nicht von dem“ Rückschlagventil“ der Ölpumpe (eigentlich ist es ein Überdruckventil). Wenn man dem nicht traut, warum traut man dem externen Kugelhahn, der grundsätzlich genauso aufgebaut ist?
Gruß Arthur
Gruß
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Vielleicht hat der gute Arthur ja nicht so richtig mitbekommen daß das "Rückschlagventil" der Ölpumpe bei einigen Motoren nicht so richtig funktioniert und bei lägerem stehen des Motors das Kurbelgehäuse anfängt mit Öl vollzulaufen.
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Daaaas glaube ich nun wieder eher nichtMattes-do hat geschrieben:Vielleicht hat der gute Arthur ja nicht so richtig mitbekommen daß das "Rückschlagventil" der Ölpumpe bei einigen Motoren nicht so richtig funktioniert und bei lägerem stehen des Motors das Kurbelgehäuse anfängt mit Öl vollzulaufen.![]()
Gruß, Mattes
Aber ich verstehs eben nicht...
Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Ich vermute mal, dass man "Funktionsweise" gegen "Funktion" bzw. "Effekt" tauschen muss, dann sollte es gehen.trybear hat geschrieben:Aber ich verstehs eben nicht...
Ich hab vorhin in der Mittagspause mal die Teileliste konsultiert: Bis 1979 ist die Pumpe mit Stehbolzen befestigt, ab dann mit Schrauben. Bekommt man die Pumpe bei allen Modellen bei eingebautem Motor raus, wenn man Schrauben benutzt?
Ist schon ein paar Tage her, dass ich meinen Late Shovel zerlegt habe, aber ich hab dumpf in Erinnerung, dass man die Pumpe nicht einfach rausnehmen konnte, sondern erst bei ausgebautem Motor.
"Rückschlagventil" ist übrigens die direkte Übersetzung von "check valve", und so nennt HD das Teil in der Pumpe.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung
Wenn man einen Rahmen mit dem Rohr für die Trommelbremse hat, definitiv nicht.Tintin hat geschrieben: .......
Ich hab vorhin in der Mittagspause mal die Teileliste konsultiert: Bis 1979 ist die Pumpe mit Stehbolzen befestigt, ab dann mit Schrauben. Bekommt man die Pumpe bei allen Modellen bei eingebautem Motor raus, wenn man Schrauben benutzt?
Ist schon ein paar Tage her, dass ich meinen Late Shovel zerlegt habe, aber ich hab dumpf in Erinnerung, dass man die Pumpe nicht einfach rausnehmen konnte, sondern erst bei ausgebautem Motor. .....
Tim
Bei neueren Rahmen müsste es sich ausgehen, wenn ich mich recht erinner'.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
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Ansonsten:
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