Hallo Arthur,Arthur hat geschrieben:Hallo PANHEAD,
die von mir angestrebte Zündung würde bei den meisten PRE-Evo Motoren keine Vorteile bringen. Motorleistung entsteht im Motor. Eine schlechte Zündung kann einen guten Motor kastrieren, eine gute Zündung kann aus einem kastrierten Motor alles herausholen.
[...]
Gruß Arthur
ich interpretiere deine Aussage so, dass ein Motor in dem Moment bereits kastriert wird, wenn der Zündzeitpunkt aufgrund sinnvoller Sicherheitsreserven ein Stück weit vor der Klopfgrenze liegt. Ich habe selbst erfahren, dass nach einer Top-End revision mit neuen Kolben (höhere Verdichtung als die alten Kolben) die Werksvorgabe mit 35° v. OT nicht mehr funktioniert hat. Der ZZP musste auf ca. 32° zurückgenommen werden.
Daraus verallgemeinere ich, dass im Grunde jeder Motor einen anderen optimalen Zündzeitpunkt benötigt. DAS wäre für mich das Argument für eine Zündung mit Klopfregelung, wie du sie anstrebst. Allein der Umstand, eine elektronische Zündung zu haben, wäre es nicht. Mann kann auch die Kontaktzündung durch Änderungen an den Fliehgewichten (Masse), Federrate, Federvorspannung und Verstellbereich an einen Motor anpassen.
Wenn du das Projekt irgendwann mal erfolgreich abschließt, und das Ergebnis erschwinglich ist, würde ich das testen wollen.
Gruß
Hoschi