ich bin neu hier und habe direkt ein "kleines" Projekt zum Einstieg.
Kurz zu mir: Ich bin Max, 26 Jahre alt und komme aus Zweibrücken in der Südwest Pfalz. Ich besitze, außer der 77er FLH E-Glide, noch eine 92er GSX-F, einen 79er Chevy Camaro und einen 81er Cadillac Eldorado.
Zu dem Projekt:
Die FLH gehörte ursprünglich meinem Vater und kam 1991 aus den Staaten. Leider wurde sie 2001 wegen Krankheit abgestellt und seit dem nicht mehr bewegt. Da mein Vater an der Maschine hängt, wurde sie auch nie verkauft.
Jetzt habe ich mir zur Aufgabe gemacht, die gute wieder Fit zu machen.
Fangen wir mal von vorne an. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Reifen, klar, sind hinüber
- Undichtigkeit am Bremsflüssigkeitsbehälter vorne, also neu abdichten und genau schauen was von der Bremsflüssigkeit angefressen worden ist.
- Flüssigkeiten wechseln ist auch klar.
- Batterie
- Alter Sprit raus, Vergaser reinigen und neu abdichten, neue Spritleitungen, evtl. Tank entrosten (was ich nicht hoffe)
- Putzen, Chrom aufbereiten, Kleinigkeiten
Das sind alles Sachen die ich problemlos selbst machen kann. Jetzt kommen wir aber zum Motor selbst, bei dem ich doch leider etwas überfragt bin.
Hier bräuchte ich eure Hilfe.
Wie gehe ich am schlausten vor? Was habe ich zu erwarten? wie bekomme ich ihn am schonensten zum drehen? Ich habe an Marvel Mystery Oil in die Kammern, 24 Stunden Standzeit, neue Kerzen und Frisches Motoröl gedacht und dann mal schauen ob ich im Gang den Motor durch rollen gedreht bekomm.
Ich weiß von meinem Vater, dass sie so Original wie möglich ist. Zylinder wurden einmal auf Übergröße gehohnt und alle Schrauben sind mit Loctite
befestigt, damit diese sich nicht mehr freivibrieren. Ansonsten weiß er auch nichts mehr wichtiges, da es zu lange her ist und er auch nie der "Schrauber" war.
Vielleicht hat von euch sogar jemand einen Tipp für einen Spezialisten in der Nähe oder mag sogar selbst mal schauen kommen. Fehler wegen Unwissenheit meinerseits würde ich gern weitestgehend ausschließen, bin aber immer lernwillig.
Bilder vom Aufbereiten kommen sobald ich dran bin, arbeite auch gleichzeitig noch am Cadillac der ebenso lange gestanden hat und momentan ein neues Getriebe bekommt. Die Garagen sind voll
Freue mich auf eure Antworten
Beste Grüße
Max
FrontAnfang.jpg