Gebrochene Stösselstange hinterer Zylinder

Moderator: Gerry

Antworten
Mike_O

Gebrochene Stösselstange hinterer Zylinder

Beitrag von Mike_O »

Hallo Gemeinde,

Mit ner Shovel wird's dir echt nicht langweilig!

Nachdem ich über Winter meinen Motor komplett gemacht habe, und er nun im Einfahrmodus 500km astrein gelaufen ist, gab es gestern Abend plötzlich vernehmlich tickernde Geräusche aus dem Motor. Eindeutig Ventiltrieb und ich hab auch sofort angehalten.

Das hintere Auslass-Stösselcover hat sich schon bewegt und Öl ist raus gesuppt. Hab noch gleich aum Straßenrand das Cover geöffnet und ne gebrochene Stösselstange entdeckt.
Exakt die gleiche Bruchstelle, schräg, unten an der Einstellschraube, wie in diesem Thread beschrieben: viewtopic.php?t=10113&start=0&postdays= ... sselstange

Fahre starre Stössel und meine Stangen könnten von Jim's oder Colony sein. Die Stangen waren im Motor und haben sicher einige tausend km hinter sich. Gerade und unauffällig waren sie, als ich den Motor aufgebaut habe. Ob schon Materialermüdung vorliegt - who knows!

Da ne gebrochene Stange am hinteren Auslass wohl ab und an vorkommt, meine Frage an euch:
Hat jemand ne Empfehlung für gute Solid-Stösselstangen? Werde gleich nen ganzen Satz nehmen. Falls es Materialermüdung war, kommen die restlichen Stangen ja vielleicht auch mal.

BTW - Kipphebel und -achsen, Ventile, Freigängigkeit/Hub Ventilfeder, etc. etc. habe ich beim Zusammenbau penibel gecheckt. Ich gehe daher nicht davon aus, dass im Kopf was geklemmt und den Schaden verursacht hat. Auch lief der Motor jetzt 500km schön ruhig und unauffällig.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
holzlenker

Re: Gebrochene Stösselstange hinterer Zylinder

Beitrag von holzlenker »

Servus Michael,

bin mal mit 'nem frisch revidierten Kopf (neue Führungen, alte Ventile) zur (richtigen PEP :shock: :lol: ) gefahren.
Auf dem Heimweg, nach ca. 1000km einen Ventilklemmer...bei normalen Temperaturen und gemäßigter Fahrweise.

Zum Glück im fast geschlossenem Zustand.

Beim späteren Zerlegen stellte sich heraus, dass sich ein Stück Ventilführung am Ventilschaft verschweißt hat.

Motorenbauer staunte nicht schlecht.

Wie Du schon schrobs, es wird nie langweilig.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

waren das Alustößel, wie im anderen Thread?

Sie haben sich bei mir immer gebogen und dermaßen am Cover gescheuert, daß die nicht dichtzukriegen waren.

Hab mir dann (vor ü 30 Jahren) sogar mal angetan selber welche zu drehen (Flugzeug-Alu Vollmateriel), genau dort wo die im Thread gebrochen sind mit mehr Wandstärke.
Haben sich auch gebogen.

Nachdem mir in der Zeit auch die Lifters abgeschmiert sind, hab ich mir damals VelvaTouch gekauft (Kit mit Stangen) die waren aus Stahl und haben gute 100.000 gehalten, länger als die Lifters.

Letztere mussten voriges Jahr getauscht werden, gegen Jims Powerglide und auf Grund meiner Erfahrung habe ich Stangen aus Stahl von Andrews genommen. Mit hohen Laufleistungen kann ich aber NOCH nicht dienen.

Colony trau ich gaaar nicht, weil schon deren Muttern so schlampig verchromt sind, daß ich fast alle Gewinde nachschneiden musste.
Gruß, Erich

Kicker only
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Erich
Ja, Alustangen. Wie im anderen Thread. Und auch schräg ausgebrochen, genau da wo das Gewindeteil ins Alu eingepresst ist.
Die Alustange ist für das eingepresste Gewindestück ausgedreht. Dadurch ist die Wandstärke von 2.15mm auf 1.1mm verringert. Das ist ziemlich wenig und wohl auch der Grund warum es dann genau da mal abreißt.

Ich hab nun die defekte Stoßstange gekürzt und eine stabilere Gewindeaufnahme angefertigt. Die ist aus Stahl, hat 2mm Wandstärke am Gewindestück, und ist auf 20mm in die Stoßstange eingepresst, ohne dass die Wandstärke des Alu geschwächt wird! (s. Photo)
Bild Stossstangen_Mod001.jpg (80 KB)
Bild Stossstangen_Mod002.jpg (84 KB)

War ne Stunde Arbeit an der Drehmaschine. Hab's gleich eingebaut, alle Ventile sauber eingestellt und ne Probefahrt gemacht. Das Moped läuft wieder tip-top.

Jetzt werde ich mal in Ruhe nach Stoßstangen schauen oder bei Gelegenheit die anderen drei ebenso umbauen.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Schick gemacht :!:

Gruß,
Mattes
Erich

Beitrag von Erich »

Ein gutes Provisorium hält ewig :wink:

Sieht mir danach aus.
Gruß, Erich

Kicker only
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Mike_O hat geschrieben:
Jetzt werde ich mal in Ruhe nach Stoßstangen schauen oder bei Gelegenheit die anderen drei ebenso umbauen.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

also, so schön, wie du das gemacht hast, kriegst du das bestimmt nicht zu kaufen. Ich an deiner Stelle würde nochmal die Drehbank anschmeißen und drei weitere von den Teilen auflegen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Stahlstangen, unbedingt. Stabil, nachstellen selten notwendig, und sogar leiser obwohl auch deswegen Alu Stangen beworben werden.
Die ebenfalls beworbene Gewichtsersparnis ist ebenfalls irrelevant und ein Werbegag - schon mal einen ernstzunehmenden Dragster (egal ob Moped oder Auto) mit Alustangen gesehen?

Es gäbe bei den Amis zwar Firmen wie Gene Berg, Manton, Smith Brothers u.a. die Pushrods anfertigen, habe sie dann aber auch selbst gebaut. Mit eingeschrumpften BMW Kugelköpfen :oops: .
Bei mir sind allerdings die Stangen fix, einstellen erfolgt an den Tappets.
Interessant bei obengenannten Herstellern - hier findest tlw. Massangaben und Festigkeitswerte.
Ich verwendete nahtlose 10er Rohre mit 2mm Wandstärke. Die Schäfte der Kugelköpfe der Alustangen waren dafür entweder zu dünn, oder zu dick aber dünnwandig (nicht mal massiv!!!), daher die alten BMW.

Gruß

P.S.: bei Dir könnten auch die alten OEM Stangen passen. Müsstest evtl. andere Solid Lifter Adapter verwenden oder bloß die Kugelköpfe tauschen. Aber Achtung, Pan Stangen hatten geringfügig andere Kugeln als Shovels an der Kipphebelseite.
Die üblichen Anbieter (Andrews, S&S) bieten ebenfalls Stahlstangen an, doch um $$$. Da Du über eine Drehbank verfügst.....
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Danke für euer feedback.

Langsam glaube ich auch, dass ich die anderen drei pushrods ebenso umbaue.

Hab mal mit der Wärmedehnung für pushrods mit solid lifters überschlagen.
Da sich der Graugusszylinder stärker ausdehnt als die pushrods, ergibt sich mit Alu Stangen bei einer Erwärmung um 100K ein Spiel von etwa 0,15mm. Das ist das Ventil-Tickern das wir bei warmem Motor hören und für nen Alltags-Motor kein schlechtes Ventilspiel.
Mit Stahl pushrods (25CrMo4) würde sich rechnerisch ein Betriebsspiel von >0,3mm ergeben. Das sollte man eigentlich noch deutlicher hören. :?:
Aber vielleicht spielen ja auch noch andere Effekte mit rein, die ich gerade nicht auf dem Radar habe.

Egal, jetzt lebt erstmal das Provisorium! Wenn ich den Motor das nächste mal anfasse, gehe ich das an!

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

fahre am Shovel seit über 15 Jahren (und definitiv mehr als 60000 km) Stößelstangen (Fabrikat gerade nicht zur Hand), habe nie ein Problem mit den Dingern gehabt. Das Laufgeräusch hält sich trotz starrer Stößel in Grenzen.
Meine Eisensportster läuft seit über 20 Jahren mit den Original-Alustößeln, hatte damit ebenfalls nie ein Problem.

Vermutlich ist das weniger eine Materialfrage als vielmehr konstruktiv bedingt, bei den Aftermarket-Teilen.

Gruß, Peter
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,
Alustangen können halten, wenn sie stabil genug sind und wenn man eine Nochenwelle mit zivilen Ventilbeschleunigungen hat. Die von Bender Cycle sind dann soweit okay.
Mit ner Andrews-C sieht die Sache anders aus. Auch starre Stößel sind eine zusätzliche Belastung fürs Material.

so long
Antworten