Probleme beim Beschleunigen

Moderator: Gerry

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68oldschool
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Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Folgendes Problem:
1200er Shovel mit STD Hochleistungsköpfen und Doppelzündung, S&S super E mit 32er Teillastdüse und 74er Hauptdüse verbaut.
Springt super an, bei normaler Geschwindigkeit super Gleichlauf, beim leichten Beschleunigen auch gut.
Wenn ich den Hahn aufdrehe fängt sie nach kurzer Zeit an zu stottern. Etwas Gas weg und es geht wieder.
Bin heute nochmal gefahren. Bei 110 Motor aus und Kerzen kontrolliert - fast weiß (also zu heiß). Zwischen 60-70 nochmal kontrolliert. Kerzen rehbraun. Sieht für mich aus, als ob die Hauptdüse größer muss.
Hat jemand mit den o.g. Komponenten Erfahrung. Mir geht es darum auf welche Bedüsung man gehen sollte. Mir schwebt ne 78er vor.

Gruss
Hermann
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Jaggomo
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Hermann

Ich kenne jetzt die STD Hochleistungsköpfen nicht aber
ich selber fuhr den S&S auf meiner 1340 Bigbore mit
72 Hauptdüse und 0295 Teillastdüse.

Kann mir nicht vorstellen das deine zu Mager bedüst ist.

Falschluft ?? Was macht deine Beschleunigungspumpe ??
Gruß Martin
:D
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68oldschool
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Hab schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Alles ok. Beim Test hab ich die Beschleunigerpumpe auf null gedreht. Allerdings hab ich mich vorgestern auf die Pumpe konzentriert und mehrere Fahrten mit unterschiedlichen Umdrehen gemacht. Zum Schluß war die Pumpe 4,5 Umdrehungen raus - ohne Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie bei höheren Drehzahlen (ab ca. 80km/h im 4.) Leistung verliert und leicht mit dem Stottern anfängt. Denke das ist der Bereich wo die Hauptdüse anfängt zu arbeiten.
Die Teillastdüse scheint demnach optimal zu sein, obwohl sie auch schon ziemlich groß ist.
Wenn ich jetzt weiter spinne, sagt mir das, dass die Köpfe auch mehr durch lassen (vielleicht auch größere Ventile?) und die Hauptdüse nicht nach kommt.
Kenn mich leider mit diesen Köpfen nicht so aus. Waren nun mal schon drauf.
Zuletzt geändert von 68oldschool am 11.05.2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Jaggomo
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Jaggomo »

Pumpt Sie auch ??
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Hab ich auch schon kontrolliert. Die Pumpe spritzt ein.
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Jaggomo
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Jaggomo »

Ist der Vergaser neu oder gereinigt??
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Mike_O
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Mike_O »

Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.

Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.

Good luck,
Michael
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Mike_O hat geschrieben:Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.

Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.

Good luck,
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Tankdeckel und Filter sind neu, 10mm Kupferrohr als Benzinleitung.
Sprit läuft.
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Kann mir nur vorstellen dass es die Hauptdüse ist. Nur welche Größe?
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Erich
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Erich »

Mike_O hat geschrieben:Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.

Kuck mal nach:
a. Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft, sodass sich ein Unterdruck im Tank aufbaut. -> Zum Testen mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren.
b. Sieb am Benzinhahn ist verstopft -> Benzinschlauch am Vergaser abmachen und den geöffneten Benzinhahn durchblasen.
c. Benzinfilter im Benzinschlauch lässt nicht genug durch, weil zu alt oder Sch..qualität.. -> Benzinfilter ausbauen und entsorgen.
d. Benzinschlauch ist schlecht verlegt und es bildet sich ne Dampfblase. -> Benzinschlauch anders verlegen.
Servus, seh ich auch so.

Bin 0.295 und 0.72 an meinem 88cui mit S+S-Köpfen gefahren und das war eher auf der fetten Seite.

Glaub auch nicht dass es an der Bedüsung liegt.

Der angeblich belüftete Tankdeckel z. B. hatt mich schon fast in den Wahnsinn getrieben!
Gruß, Erich

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Jaggomo
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Jaggomo »

Hallo

Ist dein Moped mit diesem Setup schon mal sauber gelaufen ??
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Stephan
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Stephan »

Hallo Hermann.

Versuch doch bitte mal die Zündung etwas später zu stellen. Ich stelle gerade bei meiner DynaS als Single-Fire mit 4 Kerzen fest, daß 32°v.OT wesentlich besser läuft als die originalen 35°

Über den Wisecos scheint das Gemisch derart schnell durchzuzünden, das mehr Frühzündung nicht taugt.

Probier es mal, ist ja schnell gemacht. Ach so, unsere Bedüsung ist identisch, bei mir auf 1340er.

Gruß, Stephan
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Jaggomo hat geschrieben:Hallo

Ist dein Moped mit diesem Setup schon mal sauber gelaufen ??
Muss ich mit dem Vorbesitzer mal telefonieren. Ich bin gleich mit dem Umbau gestartet.
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von 68oldschool »

Stephan hat geschrieben:Hallo Hermann.

Versuch doch bitte mal die Zündung etwas später zu stellen. Ich stelle gerade bei meiner DynaS als Single-Fire mit 4 Kerzen fest, daß 32°v.OT wesentlich besser läuft als die originalen 35°

Über den Wisecos scheint das Gemisch derart schnell durchzuzünden, das mehr Frühzündung nicht taugt.

Probier es mal, ist ja schnell gemacht. Ach so, unsere Bedüsung ist identisch, bei mir auf 1340er.

Gruß, Stephan
Danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob es vielleicht am Zündzeitpunkt liegt.
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Jaggomo
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Re: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von Jaggomo »

Zündung hatte ich auch auf dem Plan.
Eine Doppelzündung sollte mit weniger Frühzündung gefahren werden.
Sagen die einen 35 Grad ok sagen die andern.
Bei zu viel Früh denke ich aber nicht das der Motor stottert.

Das gab es hier schon ein paar mal.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 2a20f4d8f0

Hast du eine elektronische Zündung
Falls nicht könnte auch mit dem Fliehkraftregler etwas nicht stimmen.

Auch wenn ich nicht an die Bedüsung glaube,kosten 2 neue Düsen
nicht die Welt.
Entweder es wird besser oder die suche geht weiter. :D
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