Lkw-Plane oder anderes Material für Schwedenkoffer?
Moderator: Gerry
Lkw-Plane oder anderes Material für Schwedenkoffer?
Hallo,
mein "Schwedenkoffer" soll mehr ein Postsack oder ein großes Portemonnaie werden:
Tasche hat keine rechten Winkel, d. h. windschief und verschiedene Kantenlängen,
faltbar zwischen 5 und 30 ltr. (ca. 40x40x20 cm).
Innenplatte mit Bodenblech und Vorrichtung zum Anschrauben an den Fenderstrut ist fertig.
Einen Zuschnitt der Tasche habe ich mit Gartenteichplane gemacht.
Gibt es Alternativen zu Lkw-Plane, die ich selber zuschneiden und (heiß-)kleben oder heften kann?
Genäht wird dann vom Profi.
Welche Materialstärke nehmen?
Tipps zur Verarbeitung?
Oder doch Verdeckstoff...?
Grüße
rp
mein "Schwedenkoffer" soll mehr ein Postsack oder ein großes Portemonnaie werden:
Tasche hat keine rechten Winkel, d. h. windschief und verschiedene Kantenlängen,
faltbar zwischen 5 und 30 ltr. (ca. 40x40x20 cm).
Innenplatte mit Bodenblech und Vorrichtung zum Anschrauben an den Fenderstrut ist fertig.
Einen Zuschnitt der Tasche habe ich mit Gartenteichplane gemacht.
Gibt es Alternativen zu Lkw-Plane, die ich selber zuschneiden und (heiß-)kleben oder heften kann?
Genäht wird dann vom Profi.
Welche Materialstärke nehmen?
Tipps zur Verarbeitung?
Oder doch Verdeckstoff...?
Grüße
rp
- Bobber_Johnny
Re: Lkw-Plane oder anderes Material für Schwedenkoffer?
Servus rp,
je nach dem wie wetterfest die Sache werden soll könnte man auch Markiesenstoff nehmen...
Gruß Johnny
je nach dem wie wetterfest die Sache werden soll könnte man auch Markiesenstoff nehmen...
Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
Kommt darauf an, wie "stylisch" die Tasche werden soll. Es gibt megafeste Teichplanen für Schwimmteiche, etwa 1mm stark und mit Heißluft "schweißbar". Kenn diese allerdings nur in blau, weiß oder hellgrau. Eng faltbar sind die auch nicht, weil sie so dick und relativ steif sind - ähnlich LKW Planen.
Dafür bekommt man mit etwas Glück Reststücke vom Teichbauer geschenkt.
Gruß
Dafür bekommt man mit etwas Glück Reststücke vom Teichbauer geschenkt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hi,
Danke für die Beiträge.
Wetterfest muss das unbedingt werden. Und die Teichfolie habe ich nur verwendet, um eine Vorlage für das Endprodukt zu erhalten.
Habe noch den Tipp bekommen zum Segelmacher/Bootsbauer zu gehen.
cu
rp
Danke für die Beiträge.
Wetterfest muss das unbedingt werden. Und die Teichfolie habe ich nur verwendet, um eine Vorlage für das Endprodukt zu erhalten.
Habe noch den Tipp bekommen zum Segelmacher/Bootsbauer zu gehen.
cu
rp
Nabend.Bobber_Johnny hat geschrieben:Servus rp,
Gruß Johnny
Wenn du nach Markiesestoff gugst, guck auch mal nach Materialien im Campingbereich für Vorzelte.
Gruß
Hi Geisterbob,
Danke für den Hinweis. Habe ich auf dem Schirm, da ich Cabrioverdeckstoff vom Tankrucksack her kenne.
Dass LKW-Plane bei Hitze labbrig wird, hatte ich nicht bedacht.
Gruß
rp
Danke für den Hinweis. Habe ich auf dem Schirm, da ich Cabrioverdeckstoff vom Tankrucksack her kenne.
Dass LKW-Plane bei Hitze labbrig wird, hatte ich nicht bedacht.
Gruß
rp
geh zuerst zum sattler und erkläre ihm, was du vorhast, bevor du was aus dem deiner ansicht nach finalen material bastelst.
die näherei ist eine art 3d puzzle für erwachsene. die abfolge der nähte ist unter umständen wichtig.
die näherei ist eine art 3d puzzle für erwachsene. die abfolge der nähte ist unter umständen wichtig.
habe mir vor ein paar Wochen ne Abdeckung für die Winde am Jeep bauen lassen (sonst kein TÜV)
Das Material ist ein Kunststoff/Baumwoll Gewebe Wasserabweisend und die Nähte verklebt.
Daraus lässt sich locker ne vernünftige Tasche basteln.
IMG_0005.jpg (77 KB)
IMG_0007.jpg (71 KB)
Das Material ist ein Kunststoff/Baumwoll Gewebe Wasserabweisend und die Nähte verklebt.
Daraus lässt sich locker ne vernünftige Tasche basteln.
IMG_0005.jpg (77 KB)
IMG_0007.jpg (71 KB)Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hi,
@Martin58: Danke für dein Input. Auch deshalb ist die Tasche noch nicht realisiert.
@Hawkeye: ist dieses Kunststoff/Baumwoll-Gewebe wasserabweisend oder wasserdicht? Wie heißt es denn?
Grüße
rp
@Martin58: Danke für dein Input. Auch deshalb ist die Tasche noch nicht realisiert.
@Hawkeye: ist dieses Kunststoff/Baumwoll-Gewebe wasserabweisend oder wasserdicht? Wie heißt es denn?
Grüße
rp
Jo Wasserabweisend hab es Ihnen noch zusätzlich mit nen antifaulig Mittel besprüht denke das muss bei ner Tasche nicht sein.
Gewachste Baumwolle (Segeltuch) wo der Sattler innen zusätzlich eine art Folie aufgezogen hat ähnlich wie bei unterbauten von Ledersätteln damit die kein Wasser in den Schaum lassen.
Also wie schon mehrfach erwähnt ab zum Segelmacher o.ä.
Gewachste Baumwolle (Segeltuch) wo der Sattler innen zusätzlich eine art Folie aufgezogen hat ähnlich wie bei unterbauten von Ledersätteln damit die kein Wasser in den Schaum lassen.
Also wie schon mehrfach erwähnt ab zum Segelmacher o.ä.
Hawkeye