Revtech 5 in 4 Getriebe - Geräusch Hauptwelle
Moderator: Gerry
Revtech 5 in 4 Getriebe - Geräusch Hauptwelle
Hallo Zusammen,
ich fahre eine 76 Shovel. Umbau u. a. mit 2" Primär-Belt und Revtech 5 in 4 Getriebe, Kick-Only.
Da beim Kuppeln ungewöhnliche Geräusche zu hören waren, habe ich die Kupplung ausgebaut, in der Vermutung, dass ich dort irgendwas Gebrochenes oder Verschlissenes finde. Die Kupplung ist auch mit einem Tamer-Kit ausgerüstet.
Ich habe aber nichts Außergewöhnliches festgestellt. Da ich sie einmal auseinander hatte, habe ich trotzdem neue Reibbeläge eingebaut.
Nachdem Einbau der neuen Beläge griff die Kupplung nicht mehr richtig,
rutschte beim Kicken durch. Nach mehrfachen Aus- und Wiedereinbau habe ich dann bemerkt, dass beim Ziehen der Kupplung der ganze Kupplungskorb etwas ausrückt,d. h. er wandert mit der Getriebehauptwelle um ca. 3 mm heraus.
In dieser Position hört man auch ein Lagergeräusch beim Drehen im Leerlauf (Kupplung gezogen).
Den Kupplungskorb/Hauptwelle kann man von Hand in die richtige Position zurückdrücken; dann hört man auch keine Geräusche mehr.
Kann ich das Axialspiel der Getriebehauptwelle einstellen? Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, es gäbe eine Mutter (mit Sicherungsscheibe) auf der Kickerseite, die man kontrollieren und ggf. nachziehen kann (?).
Meine Fragen:
- gibt es eine Explosionszeichnung des Revtech 5 in 4 Getriebes?
im Internet habe ich vergeblich gegoogelt.
- ist es schwierig, das Kickerpaket abzubauen (kommen einem da keine Teile entgegengeflogen?)
- welches Getriebeöl wird empfohlen (SAE 70-80?)
- Versuche mal Fotos einzustellen, auf dem das Spiel der Haupwelle zu
erkennen ist (ca. 3 bis 5 mm blankes Wellenteil zu sehen).
und Fotos vom Kicker-Kit.
Vielen Dank für jeden Tip.
Gruß
Uwe
https://www.icloud.com/attachment/?u=ht ... z=23556521
ich fahre eine 76 Shovel. Umbau u. a. mit 2" Primär-Belt und Revtech 5 in 4 Getriebe, Kick-Only.
Da beim Kuppeln ungewöhnliche Geräusche zu hören waren, habe ich die Kupplung ausgebaut, in der Vermutung, dass ich dort irgendwas Gebrochenes oder Verschlissenes finde. Die Kupplung ist auch mit einem Tamer-Kit ausgerüstet.
Ich habe aber nichts Außergewöhnliches festgestellt. Da ich sie einmal auseinander hatte, habe ich trotzdem neue Reibbeläge eingebaut.
Nachdem Einbau der neuen Beläge griff die Kupplung nicht mehr richtig,
rutschte beim Kicken durch. Nach mehrfachen Aus- und Wiedereinbau habe ich dann bemerkt, dass beim Ziehen der Kupplung der ganze Kupplungskorb etwas ausrückt,d. h. er wandert mit der Getriebehauptwelle um ca. 3 mm heraus.
In dieser Position hört man auch ein Lagergeräusch beim Drehen im Leerlauf (Kupplung gezogen).
Den Kupplungskorb/Hauptwelle kann man von Hand in die richtige Position zurückdrücken; dann hört man auch keine Geräusche mehr.
Kann ich das Axialspiel der Getriebehauptwelle einstellen? Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, es gäbe eine Mutter (mit Sicherungsscheibe) auf der Kickerseite, die man kontrollieren und ggf. nachziehen kann (?).
Meine Fragen:
- gibt es eine Explosionszeichnung des Revtech 5 in 4 Getriebes?
im Internet habe ich vergeblich gegoogelt.
- ist es schwierig, das Kickerpaket abzubauen (kommen einem da keine Teile entgegengeflogen?)
- welches Getriebeöl wird empfohlen (SAE 70-80?)
- Versuche mal Fotos einzustellen, auf dem das Spiel der Haupwelle zu
erkennen ist (ca. 3 bis 5 mm blankes Wellenteil zu sehen).
und Fotos vom Kicker-Kit.
Vielen Dank für jeden Tip.
Gruß
Uwe
Uwe - Shovel '76
Re: Revtech 5 in 4 Getriebe - Geräusch Hauptwelle
Da hat beim Hochladen der Fotos was nicht geklappt.
Uwe - Shovel '76
getriebehauptwellewandert_6202.jpg (670 KB)
primaerimg_6204.jpg (747 KB)
kickerkitimg_6199.jpg (994 KB)Edit Gerry: Dateinamen korrigiert.
Uwe - Shovel '76
Hi,
wenn deine Hauptwelle wandert, mach den Kickerdeckel auf und untersuche die Sache. Auf dieser Seite ist die Hauptwelle mit einem Kugellager verschraubt und dieses ist im Gehäuse mit einem großen Blech und 4 Schrauben gesichert. Entweder ist dort was lose, oder das große Blech, welches das Kugellager hält, ist verbogen/ausgebeult. Dann wackelt das Kugellager im Gehäuse hin und her, mitsamt Hauptwelle.
Gruss
wenn deine Hauptwelle wandert, mach den Kickerdeckel auf und untersuche die Sache. Auf dieser Seite ist die Hauptwelle mit einem Kugellager verschraubt und dieses ist im Gehäuse mit einem großen Blech und 4 Schrauben gesichert. Entweder ist dort was lose, oder das große Blech, welches das Kugellager hält, ist verbogen/ausgebeult. Dann wackelt das Kugellager im Gehäuse hin und her, mitsamt Hauptwelle.
Gruss

Nr 77-512/514 dieses Blech meine ich.
Hallo Panhead,
Danke für die Nachricht. Muss ich was besonderes beachten, wenn ich
den Kicker demontiere ?
Sonderwerkzeug ?
Ich habe ja das Kicker-Kit montiert an einem Revtech 5 in 4 Getriebe.
Gruß
Uwe
Danke für die Nachricht. Muss ich was besonderes beachten, wenn ich
den Kicker demontiere ?
Sonderwerkzeug ?
Ich habe ja das Kicker-Kit montiert an einem Revtech 5 in 4 Getriebe.
Gruß
Uwe
Uwe - Shovel '76
Hi,
Öl ablassen, Kickerfeder entspannen, Kupplungszug entspannen und aushaken. Wenn du den Deckel offen hast, probiere am besten zu zweit, schiebe die Hauptwelle hin und her. Vielleicht siehst du schon, was defekt ist.
Öl ablassen, Kickerfeder entspannen, Kupplungszug entspannen und aushaken. Wenn du den Deckel offen hast, probiere am besten zu zweit, schiebe die Hauptwelle hin und her. Vielleicht siehst du schon, was defekt ist.
Einen Abzieher fürs Kickerritzel sollte man bereit halten.PANHEAD hat geschrieben:Hi,
Und, gibt es schon was zu berichten? Hast du den Kickerdeckel schon abmontiert?
Ja. Soweit mir möglich habe ich alles demontiert. Die Mutter auf der Getriebehauptwelle war aber nicht lose; sie saß bombenfest (leider).
Das Getriebe selber wollte ich dann nicht weiter auseinanderlegen.
Habe es jetzt zur Reparatur gebracht (nach Köln).
Gruß
Uwe
Das Getriebe selber wollte ich dann nicht weiter auseinanderlegen.
Habe es jetzt zur Reparatur gebracht (nach Köln).
Gruß
Uwe
Uwe - Shovel '76
C:\Users\Admin\Desktop\HD Getriebe\IMG6254.jpg
Uwe - Shovel '76
Getriebe ist zwischenzeitlich demontiert. Das Kugellager rechts (Kickerseite) der Hauptwelle war defekt. Alle Lager wurden neu bestellt, auch die Hauptwelle (auf dieser waren schon Riefen angelaufen).
Problem: das defekte Kugellager ist nicht, wie im Custom Chrome Ersatzteilblatt vermerkt, dasselbe wie für die Vorgelegewelle.
Auf dem Kugellager ist auch keine Lagertype (Größe) eingeschlagen.
Custom Chome hat dieses Kugellager zurzeit auch nicht verfügbar.
Wer weiß, welches Lager hier verbaut ist? Benötigt wird das 'linke' Lager auf dem anhängenden Foto; also das Kugellager für die Hauptwelle (Kickerseite) vom Revtech 5 in 4 Getriebe.
IMG625200.jpg (671 KB)
Problem: das defekte Kugellager ist nicht, wie im Custom Chrome Ersatzteilblatt vermerkt, dasselbe wie für die Vorgelegewelle.
Auf dem Kugellager ist auch keine Lagertype (Größe) eingeschlagen.
Custom Chome hat dieses Kugellager zurzeit auch nicht verfügbar.
Wer weiß, welches Lager hier verbaut ist? Benötigt wird das 'linke' Lager auf dem anhängenden Foto; also das Kugellager für die Hauptwelle (Kickerseite) vom Revtech 5 in 4 Getriebe.
IMG625200.jpg (671 KB)Uwe - Shovel '76