Bedüsung super e mit drag pipes

Moderator: Gerry

Shovel69

Bedüsung super e mit drag pipes

Beitrag von Shovel69 »

Hallo da meine Auspuff Anlage die an dem Bike war als ich es gekauft habe ja für einen starrahmen war habe ich mir eine 2 in 2 frag Pipes Anlage besorg . Hat jemand einen Tipp für die bedüsung eines super e ? Ist ein 1200er Motor.

Teil last ist momentan 0295.
Haupt düse eine
Gemisch Schraube bei knapp 1 1/2

Danke schon mal
Michel87

Re: Bedüsung super e mit drag pipes

Beitrag von Michel87 »

Mahlzeit,
Teillastdüse hab ich auch die 295, hd is glaube ne 31.
Hab auch dragpipes allerdings mit einsatz weil sie ohne arg Leistungsverluste hatte..
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Ne 31er ??????? Das wäre ja verdammt klein. Okay mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt einfach einen 15 cm einschub Dämpfer pro Seite rein zu stecken.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

würde eine 68er, max. eine 70er hauptdüse empfehlen.....
bei teillast gilt : je offener der auspuff desto grösser....

ich fahr, wenn´s mal wieder fährt..., auch recht offene rohre, 1340er motor, 70er haupt- und 31er teillast

die 295er dürfte zu klein sein
Gruss Thorsten
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Okay vielen Dank schon mal . Dann werde ich mir gleich mal bei w&w die2 nächst größeren bestellen. Kann so Schaden entstehen am Motor oder ist die süßen Größe noch einigermaßen verträglich? Bin mir nich nicht so vertraut mit dem Shovel und was er alles mitmacht verzeiht. Also in den Vergaser patschen tut sie nicht . Aber Mann merkt hald ein mager ruckeln beim konstant fahren. Beim beschleunigen ist dann wieder alles okay.
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Sorry düsen Größe 😂😂. Wurst Finger und handi Display beissen sich ;) .
Ich habe übrigens gestern noch so 5cm lange lochblech einschub Dämpfer installiert das die Pipes nicht komplett leer und wenigstens ein bisschen Rückstau haben
strieke

Beitrag von strieke »

Ich hab neulich von Paughco den Tapered-Schalldämpfer (2-1) montiert (12ooer/ Super-E/ Dyna-S/ sonst alles original). Das ist quasi ein leeres Rohr nur mit 1 Prallblech drin. Vorher war ein geschlossenerer Endschalldämpfer drauf.
Bin mit der verbauten Bedüsung von 29.5/ 70 gut zurecht gekommen. Leerlaufgemisch bisgen fetter gestellt und gut wars. Die steht jetzt bei ca. 1 3/4.
ron

Beitrag von ron »

Shovel69 hat geschrieben:...................
Also in den Vergaser patschen tut sie nicht . Aber Mann merkt hald ein mager ruckeln beim konstant fahren. Beim beschleunigen ist dann wieder alles okay.
Bist Du sicher, dass das ruckeln bei Konstantfahrt wegen mager kommt?
Ruckeln, stottern, galoppieren - nenn es wie Du willst - ist meist zu fett.
Auch schießen, patschen kann sie dadurch, weil die Kerzen im Extremfall (sehr verrußt) nicht mehr richtig zünden und auch weil das überfette Gemisch zu langsam zündet.

Zu mager fühlt sich ähnlich, aber eher an, wie Benzinhahn nicht offen. Man merkt sie will, doch man muss etwas Gas wegnehmen (weniger Luft wird angesaugt), damit sie anzieht.

Guck Dir doch mal die Kerzen an, gleich wenn das Phänomen auftritt.
Wenn die sehr dunkel sind, brauchst keine größere sondern kleinere LLD.

Gruß

P.S.: zu fett ist langfristig schädlich, halbiert in etwa die Lebensdauer des Motors, da der Schmierfilm durch den überschüssigen Sprit zerstört wird.
Zu mager zerstört schneller. Da wir aber keine Zweitakter oder Vierzylinder fahren und der H.D. Motor im Gegensatz zu denen nicht spürbar besser läuft (optimale Verbrennung/Höchstleistung liegt nahe an "zu mager"), sondern sich vorher durch knallen, verzögerte Beschleunigung usw. meldet, passiert nix, wenn man darauf reagiert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Okay ich hab jetzt Grad von 0295 auf 0280 gewechselt und die Gemisch Schraube bei 1 1/4 eingestellt. Jetzt dreh och mal ne Runde. Das würde dann auch das ganze Benzin im Öl erklären. Da kommt jetzt vor der Probefahrt auch noch neues rein .
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

So tatsächlich ist mit der kleineren düse das galoppieren weg. Kerzen sehen jetzt so aus mit 1 1/2 Gemisch Schraube.

Bild 20180605_165808.jpg (668 KB)
ron

Beitrag von ron »

Noch immer total verrußt. Weiß ja nicht wie die letzte Fahrt war und ob sie danach noch ne Weile am Stand lief.
Daher nochmal: neue Kerzen oder die sehr gut säubern, dann eine Viertelstunde mit nicht mehr als 1/8 bis 1/4 Gas herumtuckern, sofort abstellen.
Dann sollte die Kerze zumindest im oberen Drittel des Isolators sauber gebrannt sein. Das ist die LLD bzw. S&S nennt sie treffender Intermediate Jet, wenn ich nicht irre.
Der nächste Schritt ist, wieder mit sauberen/neuen Kerzen, möglichst Halbgas fahren (das ist sicherlich schon ziemlich flott, daher viell. vorher ne geeignete Strecke suchen, idealerweise mit Wirtshaus um die Abkühlphase zum Kerzenausbau bequem abzuwarten :wink: :lol: )
Nach dieser Fahrt sollte der Isolator mindestens zur Hälfte sauber sein.
Weiß den Aufbau des Super E nicht, beim Bendix sind in diesem Bereich die oberen Bohrungen im Hauptdüsenrohr zuständig, welche zumeist passen. Bei nem Schiebervergaser hängt man bloß die Nadel um.
Dritter Schritt wäre der Hauptdüsentest mit 3/4 bis Vollgas. Ein paar hundert Meter genügen. Danach sollte der Isolator bis unten sauber sein. Bloß ganz unten, bis zu einem Drittel des Isolators (Lupe und Taschenlampe sind nützlich) sollte ein Gemischring zu sehen sein. Damit läuft sie noch immer fett genug.

Öl unbedingt vorher wechseln, wenn es nach Sprit roch. Wer weiß wieviel Schmierfähigkeit noch vorhanden ist. Auch wenn wenn der Geruch verflogen - besser 4L Öl weggeworfen als den Motor.

Viel Erfolg und Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Das Problem ist ich kann immer nur die hintere Kerze prüfen da ich vorne so eine scheiss buchse im Kopf hab die wir eingeklebt haben. Im Winter kommt der Kopf weg zum bearbeiten. I h bin heute nochmal gefahren ca 40 Kilometer. Also Gemisch Schraube war bei 1 1/4 Und die Kerze sah aus wie oben auf dem Bild. Auch bei 4 oder 5 km mit 100 dann zündung aus gemacht und ausrollen lassen. Genau das selbe Bild. Aber das kann doch nicht sein das ich mit fast offenen Rohren die kleinste Leerlauf düse brauche die im Programm ist. Die Haupt düse könnte man noch ein Stück kleiner machen aber die beeinflusst ja nicht den unteren Drehzahl Bereich. Kann es am Schwimmer liegen ? Wie hoch sollte dieser eingestellt sein ? Danke schon mal
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Also hab mich mal gewagt die vordere langsam raus zu drehen . Hinten wie das Bild von vorher. Und die vordere war fast weiß. Woran kann das liegen .... Die Kiste läuft einfach nicht richtig . Wenn das so weiter geht Klopp ich die Pipes in den Müll und Bau die andere Anlage wieder dran und schweisse sie um das sie passt. Das ist ja kein Zustand.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Vorne weiß und hinten schwarz?! Und Sprit im Öl?

Bist du sicher, dass du kein Nebenluft-Problem hast? Evtl. zieht der vordere Zylinder Nebenluft. Vielleicht auch schon länger und es hat mal jemand versucht die Probleme mit Bedüsung zu lösen!

Geh der Sache auf den Grund bevor du nen neuen Motor brauchst!

Ist dein Manifold richtig dicht? Auch beim fahren? -> Absprühen/Drucktest machen
Ist dein Vergaser abgestützt? Wenn der sich bewegt, zieht der Motor am Manifold Nebenluft. -> Vergaser abstützen!
Ist dein Motor okay? Kompession auf beiden Zylindern gleich? Bläst er durch die Motor-Entlüftung?
Mach vorne und hinten neue Kerzen rein, so dass du bei der Beurteilung der Farben gleiche Bedingungen hast.

Ansonsten mal Vergaser und Manifold runter, zerlegen, alles checken. Schwimmernadelventil erneuern, Schwimmerniveau kontrollieren/einstellen. Alles wieder zusammenbauen und dicht!! montieren.

Wenn Du ein Rubberband Manifold hast, bestell dir bei Gerry/Ron "Ron's Rubberbands". Damit ist dein Manifold wirklich dicht!

Stell doch mal ein paar Fotos von deinem Vergaser/Manifold hier rein. Evtl. sieht ja der ein oder andere was.

Nachtrag: Ich fahr drag pipes mit baffles. Ganz ohne Gegendruck war der Vergaser (Dellorto PHM) auch nicht gut abzustimmen. Mit baffles hab ich den Vergaser gut abgestimmt bekommen und das Moped läuft nun sehr gut.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hab gerade gesehen, dass es schon mal nen Vergaser Thread von Dir gab
viewtopic.php?t=11474&start=0&postdays= ... ight=super
und da schon einiges besprochen wurde!
1958er FLH Knickrahmen Bobber