Bedüsung super e mit drag pipes
Moderator: Gerry
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Manifold sind neue o Ringe drin. Vergaser ist abgestützt. Da ich jetzt die vordere Kerze raus hab könnte ich zumindest mit dem Finger die Kompression testen . Also beide Zylinder liefern den gleichen Druck. Ich werde morgen mal eine noch kleinere düse testen . Angefangen hab ich mit einer 0295er düse. Dann sagten einige das kommt vom zu mager ... andere zu fett . Ich bin dann auf 0280 und verspührte keine wirkliche wenn dann nur ganz leichte Verbesserung. Habe dann spasseshalber mal eine 0310 rein gemacht. Also eins größer wie am Anfang. Und bin nicht mal zum Hof raus gekommen . Die hat nur noch gespuckt und getan. Hintere Kerze war total nass selbst im stand. Vordere zwar verrust aber nicht feucht. Werde jetzt morgen einfach mal eine 0265er testen . Entweder sie spuckt in den Vergaser weil zu mager oder es passt. Das ist ja das komische . Weder raucht sie wenn man Gas gibt noch knallt es in den Vergaser. Auch bei Konstanz fährt ab Tempo 70 aufwärts ist das galoppieren weg.
- Thorsten D.
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Re: Bedüsung super e mit drag pipes
nabend...
weil das hier noch net erwähnt wurde und mir selbst auch erst im lauf des tages einfiel.....
hast du schon die beschleunigerpumpe gecheckt ??
lufi runter und schauen wohin die spritzt... ist der kleine messingboppel vor der drosselklappe... und da sollte wenn du am gas drehst gleichmässig/mittig sprit rauskommen... kannst mit finger oder spitzzange korrigieren
und dann die pumpe zudrehen bis du weisst woran deine probleme liegen
weil das hier noch net erwähnt wurde und mir selbst auch erst im lauf des tages einfiel.....
hast du schon die beschleunigerpumpe gecheckt ??
lufi runter und schauen wohin die spritzt... ist der kleine messingboppel vor der drosselklappe... und da sollte wenn du am gas drehst gleichmässig/mittig sprit rauskommen... kannst mit finger oder spitzzange korrigieren
und dann die pumpe zudrehen bis du weisst woran deine probleme liegen
Gruss Thorsten
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Das ist auch ein guter Hinweis. Vergiss erst mal die Pumpe. Die brauchts sowieso nicht u.v.a. verfälscht sie das Kerzenbild. Speziell wenn sie nicht zentrisch einspritzt.Thorsten D. hat geschrieben:nabend...
weil das hier noch net erwähnt wurde und mir selbst auch erst im lauf des tages einfiel.....
hast du schon die beschleunigerpumpe gecheckt ??
lufi runter und schauen wohin die spritzt... ist der kleine messingboppel vor der drosselklappe... und da sollte wenn du am gas drehst gleichmässig/mittig sprit rauskommen... kannst mit finger oder spitzzange korrigieren
und dann die pumpe zudrehen bis du weisst woran deine probleme liegen
Wie gesagt, ohne Drucktest würde ich Nebenluft nicht ausschließen.
3, fährst Du hi. u. vo. gleichen Wärmewert?
Es wäre nicht ungewöhnlich, v.a. bei vorwiegend gemässigter Fahrt unterschiedl. Wärmewert zu verwenden. Vorne die kältere, hitzeverträglichere, hinten die heißere, schneller selbstreinigende Kerze.
Das wurde sogar schon im Knucklehead Manual erwähnt/empfohlen.
Ich fuhr NGK BP Serie 6 vo., 5 hi., jetzt mit NGK XR 5 vo., 4 hi. um ein halbwegs gleiches Kerzenbild zu haben.
Abstimmen musst Du für den vord. Zylinder, weil der heißer läuft.
Gruß
P.S.: Tempo 70 ist bei mir, im 4ten Gang, noch immer LLD Bereich. Gas ist gerade ein wenig geöffnet. Kommt aber auf Übersetzung und Motor an. Malerkrepp am Gasgriff hilft zur Markierung der jeweiligen Gas/Drosselklappenstellung.
Halbgas sind bei mir rd. 140 km/h - lang übersetzt, leichtes Moped, mit ein paar Kubik mehr.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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Re: Bedüsung super e mit drag pipes
P.P.S.: Doch.Shovel69 hat geschrieben:............ Aber das kann doch nicht sein das ich mit fast offenen Rohren die kleinste Leerlauf düse brauche die im Programm ist. Die Haupt düse könnte man noch ein Stück kleiner machen ......
S&S ist bekannt dafür, dass sie prinzipiell zu große Bedüsungen empfehlen und liefern. Die haben vor gerichtl. Klagen Angst, falls es doch jemand schafft einen Motor wegen zu magerer Bedüsung zu schrotten. Zu fette Bedüsung schrottet den Motor erst nach der Gewährleistungszeit.
Abgesehen davon, hätten die Jungs bei Kurbelwellen bleiben sollen.
Super L quasi ein nachgebauter, größerer Linkert DC, Super B ein etwas abgeänderter, aufgeblasener Bendix, alle anderen danach auch nicht besonders innovativ, aber dafür sauteuer.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
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s.a.: Hexer, Zauberer
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Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Okay hab jetzt heute neue Kerzen rein , Öl nochmal gewechselt und eine 0265er Teil last düse rein. Nachher kann och mal ne Runde drehen . Bin gespannt ob die läuft. Wenn die gnadenlos zu mager vorne wäre jetzt dann würde sie ja schießen und nicht rund laufen.
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Also gerade eine Runde gedreht mit neuen Kerzen und der 0265er düse. Ganz leicht bräunlicher isolator. Vorne schneeweiß. Hat auch merklich ein Riesen Leistungsloch gehabt sobald man nur ein bisschen am Gas gedreht hat.
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Vorne immer viel zu mager!? Das liegt nicht alleine an der Bedüsung! Da hast du ein anderes Problem.
Mach ne Druckprüfung, um sicher zu sein, dass dein Manifold dicht ist! Absprühen allein reicht oft nicht! Du wärst nicht der Erste, der Stein und Bein schwört, dass das Manifold dicht ist ... !
Hast Du die Beschleunigerpumpe abgedreht um die Grundeinstellung zu machen? Die kannst Du wieder aufdrehen, wenn die Bedüsung mal stimmt.
Hast Du die Einspritzdüse/-richtung überprüft?
Stimmt der Zündzeitpunkt für jeden Zylindern? Falsch eingebaute Nocken, krumme Halteschraube, eiernder Versteller, etc. etc. kann dazu führen, dass der Zündzeitpunkt für die einzelnen Zylinder abweicht! Kontrolliere das anhand der Kurbellwellenmarkierungen ggf. durch Ertasten des jeweiligen OT.
Stimmt dein Ventilspiel?
Kontrolliere die Kompression mit nem Kompressionsprüfer! Die Fingerprobe gibt nur nen Hinweis, ob Du ein massives Kompressionsproblem hast! Wenn der hintere Zylinder weniger Kompression hat, verbrennt er auch viel kälter!
Mach mal ein paar Fotos/Nahaufnahmen deines Vergasers/Manifold und stell sie hier rein. Evtl. fällt den alten Hasen ja was auf ...
Good luck,
Michael
Mach ne Druckprüfung, um sicher zu sein, dass dein Manifold dicht ist! Absprühen allein reicht oft nicht! Du wärst nicht der Erste, der Stein und Bein schwört, dass das Manifold dicht ist ... !
Hast Du die Beschleunigerpumpe abgedreht um die Grundeinstellung zu machen? Die kannst Du wieder aufdrehen, wenn die Bedüsung mal stimmt.
Hast Du die Einspritzdüse/-richtung überprüft?
Stimmt der Zündzeitpunkt für jeden Zylindern? Falsch eingebaute Nocken, krumme Halteschraube, eiernder Versteller, etc. etc. kann dazu führen, dass der Zündzeitpunkt für die einzelnen Zylinder abweicht! Kontrolliere das anhand der Kurbellwellenmarkierungen ggf. durch Ertasten des jeweiligen OT.
Stimmt dein Ventilspiel?
Kontrolliere die Kompression mit nem Kompressionsprüfer! Die Fingerprobe gibt nur nen Hinweis, ob Du ein massives Kompressionsproblem hast! Wenn der hintere Zylinder weniger Kompression hat, verbrennt er auch viel kälter!
Mach mal ein paar Fotos/Nahaufnahmen deines Vergasers/Manifold und stell sie hier rein. Evtl. fällt den alten Hasen ja was auf ...
Good luck,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
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Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Okay kann mir einer erklären wie ich einen Druck test mache? Bei dem Ventil Spiel bin ich mir nicht sicher ob ich starre oder hydros habe. Ich werde das manifold noch mal weg machen und penibelst genau montieren und dann wieder bei 0280 beginnen. Ja die Pumpe war zu gedreht .
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Also hab mir was gebastelt und gerade einen Druck test gemacht. Durch gekickt bis alle Ventile zu waren und dann geschaut . Das manifold wirft keine blasen . Lediglich an meinem selbst gebauten Adapter hat es an einer Stelle bisschen raus geblasen . Um die schellen rum gar nichts . Wie kontrolliere ich das Ventil Spiel? Bzw wie finde ich raus ob ich Hydros oder starre Ventil Steuerung habe .
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Ventil Spiel habe ich auch kontrolliert. Wenn die Ventile entlastet sind lassen Sie sich gerade so drehen . Also nicht zu stramm . Zur zündung kann ich leider nichts sagen . Davon habe och keine Ahnung. Bzw. Mit ausführlicher Anleitung könnte man da schon Hand anlegen .
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Anleitung zur Zündung findest du hier unter der Rubrik "Tech-Base".
Ansonsten ist es sehr empfehlesnwert ein Werkstatt Manual zu kaufen. Das hilft einige Fehler zu vermeiden und ist somit gut angelegtes Geld!
Schau mal hier im Forum unter "Swapmeet", da wurde gerade was angeboten. Vielleicht passte szu deinem Bock.
Gruß,
Michael
Ansonsten ist es sehr empfehlesnwert ein Werkstatt Manual zu kaufen. Das hilft einige Fehler zu vermeiden und ist somit gut angelegtes Geld!
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Gruß,
Michael
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Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Hi, Zündung würde ich erstmal nicht verstellen - die versorgt normalerweise beide Zyl. gleichmässig.
Hast Du nun Hydros odere Solids? Bei Solids sollten sich die Stangen am tiefsten Punkt ganz leicht drehen lassen. Der geringste Widerstand kann schon ein nicht ganz dicht schließendes Ventil bedeuten. So meine Erfahrung.
Speziell Alustangen sind gerne verbogen und da die Nockenwelle ebenfalls seitliches Spiel hat, ein wenig wandern kann, ändert sich u.U. das Ventilspiel.
Daher den Motor mehrmals durchdrehen und mehrmals kontrollieren.
Zum Test besser ein wenig zuviel Spiel lassen, nachstellen kann man immer noch. Und immer bei wirklich kaltem Motor einstellen. Handwarm oder bei den momentanen Außentemperaturen von 30°+ spielfrei einstellen reicht nicht. Sobald es kälter wird, springt sie nur noch schlecht an. Frag nicht, woher ich das weiß.
Hast Du nun 2 versch. Wärmewerte drin? Die kalte Kerze vorne? - Vorsicht, manche Hersteller bezeichnen umgekehrt und die höhere Nummer ist die heißere Kerze!
Nur weil eine Kerze noch weiß ist, keine Ablagerungen zeigt, ist noch kein Grund zur Sorge. Allerdings dürfen die Elektroden nach kurzer Zeit noch nicht rund gebrannt sein. Ebenso dürfen keine schwarz bis silbrig glänzende Pünktchen am Isolator kleben.
Der hintere Zyl. dürfte Öl verbrennen oder die Kerze war nicht fest genug angezogen. Außerdem sieht die Masseelektrode rund aus. -ist das eine gebrauchte Kerze oder war sie neu?
Leider ist das Foto unscharf, um richtig zu beurteilen.
Mein Vorschlag:
Ausreichend Ventilspiel.
Wenn Nebenluft kein Thema, sicherstellen, dass vo. kältere Kerze drin ist.
Da .280er Düse wahrschl. zu groß und .265 möglicherweise zu klein müsste logischerweise eine Düse im .270 Bereich passen. -Keine Ahnung, welche Düsen von S&S lieferbar.
Als Beispiel zur Illustration: Bendix gab erstaunlicherweise die LLD im metrischen Bereich an. 0.60mm = 0.024", 0.65mm = 0.026"....da die Düsen nach dem Bohrungsdurchmesser angegeben werden, macht ein vermeintlich kleiner Schritt im Dm ne Menge in der Kreisfläche aus. Eine 0.58mm = 0.0228" ging bei mir nicht mehr, 0.65mm war für meinen Geschmack viel zu fett, als blieb nur 0.60mm/0.024"
Gruß
Hast Du nun Hydros odere Solids? Bei Solids sollten sich die Stangen am tiefsten Punkt ganz leicht drehen lassen. Der geringste Widerstand kann schon ein nicht ganz dicht schließendes Ventil bedeuten. So meine Erfahrung.
Speziell Alustangen sind gerne verbogen und da die Nockenwelle ebenfalls seitliches Spiel hat, ein wenig wandern kann, ändert sich u.U. das Ventilspiel.
Daher den Motor mehrmals durchdrehen und mehrmals kontrollieren.
Zum Test besser ein wenig zuviel Spiel lassen, nachstellen kann man immer noch. Und immer bei wirklich kaltem Motor einstellen. Handwarm oder bei den momentanen Außentemperaturen von 30°+ spielfrei einstellen reicht nicht. Sobald es kälter wird, springt sie nur noch schlecht an. Frag nicht, woher ich das weiß.
Hast Du nun 2 versch. Wärmewerte drin? Die kalte Kerze vorne? - Vorsicht, manche Hersteller bezeichnen umgekehrt und die höhere Nummer ist die heißere Kerze!
Nur weil eine Kerze noch weiß ist, keine Ablagerungen zeigt, ist noch kein Grund zur Sorge. Allerdings dürfen die Elektroden nach kurzer Zeit noch nicht rund gebrannt sein. Ebenso dürfen keine schwarz bis silbrig glänzende Pünktchen am Isolator kleben.
Der hintere Zyl. dürfte Öl verbrennen oder die Kerze war nicht fest genug angezogen. Außerdem sieht die Masseelektrode rund aus. -ist das eine gebrauchte Kerze oder war sie neu?
Leider ist das Foto unscharf, um richtig zu beurteilen.
Mein Vorschlag:
Ausreichend Ventilspiel.
Wenn Nebenluft kein Thema, sicherstellen, dass vo. kältere Kerze drin ist.
Da .280er Düse wahrschl. zu groß und .265 möglicherweise zu klein müsste logischerweise eine Düse im .270 Bereich passen. -Keine Ahnung, welche Düsen von S&S lieferbar.
Als Beispiel zur Illustration: Bendix gab erstaunlicherweise die LLD im metrischen Bereich an. 0.60mm = 0.024", 0.65mm = 0.026"....da die Düsen nach dem Bohrungsdurchmesser angegeben werden, macht ein vermeintlich kleiner Schritt im Dm ne Menge in der Kreisfläche aus. Eine 0.58mm = 0.0228" ging bei mir nicht mehr, 0.65mm war für meinen Geschmack viel zu fett, als blieb nur 0.60mm/0.024"
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Ich werde mir definitiv am Montag ein Kompression Messgerät besorgen . Ich habe so das Gefühl das der hintere Zylinder beim verdichten das Gemisch am Kolben vorbei drückt in das Gehäuse. Das würde auch das ständige Benzin im Öl erklären . Und die zu dunklen Kerzen. Nein das waren nagelneue mit gleichen Werten. Ich kann leider kein größeres Bild einstellen. Dann kommt immer Datei zu groß. In ich starre oder hydros habe kann ich leider nicht sagen . Wie sieht man das ?
Re: Bedüsung super e mit drag pipes
Also wie sieht es mit dem unterbrecher Abstand aus ? Der untere Kontakt ist seitlich ziemlich eingebrannt da der obere nicht richtig darauf aufliegt. Und der Abstand am großen nocken ist 0,2 am kleinen 0.4. Also der Kontakt ist definitiv im Eimer denke ich .
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