schribi hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich lese jetzt schon seit einer weile mit.
Du ziehst zimlich sicher Nebenluft beim Manifold.
Den Bremsreinigertest finde ich nicht so gut.
Versuchs mal so:
1. Aus einem Fahradschlauch das Ventil schneiden das Stück gut einfetten
2. Das Stück mit dem Ventil unter den Ansaugflansch legen und fest schrauben
3. Den Punkt suchen wo beide Ventile geschlossen sind (Mußt du einigemale probieren bis die Ventile dicht sind)
4. Mit 0,5 bar beaufschlagen.
5. Bleibt die Luft drinn passt der Ansaugkanal zu 100%
1schrii.jpg (55 KB)
2schri.jpg (67 KB)
3schri.jpg (67 KB)
Auch eine gute Idee.
Trotzdem mit Seifenwasser einsprühen. Dann sieht man nämlich auch, ob's an den Dichtungen oder an Lunker im Manifold (kam bei S&S öfter vor) liegt oder gar am Kopf.
Ob Vergaser- oder Manifoldflansch verzogen sind (kommt sehr häufig vor) muss
man dann halt extra kontrollieren. Darum verwende ich lieber eine plane Platte, ebenso mit ehem. Schlauchventil, und schraub' die ans Manifold....
Wie auch immer. Für alle die noch immer an die Zuverlässigkeit von Bremsreiniger-Absprühtests glauben: so einfach geht's und das zeigt mit Seifenwasser besprüht exakt an wo es ggf. undicht ist. Auch minimale Lecks, die durch Absprühen kaum bemerkt werden, die aber wie eine Düse wirken können und im geringsten Fall bloß den Ventilsitz abbrennen. Jedoch auch, durch die einseitige Hitzeentwicklung (ähnlich wie der Blasebalg im Schmiedefeuer), ein Ventil zum abreißen.....
Danke für die Fotos, schribi. - ich kam nie dazu -. Jetzt, so anschaulich, kann sich wohl jeder vorstellen wie eine Druckprüfung geht.
Wär' was für die Techbase. Oder, Gerry?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer