Öldruckschalter mit Kontaktproblem

Moderator: Gerry

Antworten
Wallace

Öldruckschalter mit Kontaktproblem

Beitrag von Wallace »

Das Problem:
Die Öldruckleuchte leuchtete nicht mehr zuverlässig bei ausgeschaltetem Motor.
Gut, das Problem hatte ich schon mal. Ich hab damals den Öldruckschalter gewechselt und gut war.
Jetzt hat der Einbau eines neuen Schalters nichts gebracht, bleibt dunkel.
Gut, ich hab erst mit dem Multimeter gemessen und dann ein By-pass Kabel mit Prüfleuchte verlegt.
Siehe da: Wenn ich die Klemme vom Prüfkabel an das Gehäuse vom Druckschalter lege, leuchtet die Ölleuchte.
Lege ich sie aber an das elektrische Anschraubgewinde vom Schalter, leuchtet sie nicht.
Kontaktproblem?
Im Ruhezustand bekommt die Ölleuchte doch ihre Masse über den Öldruckschalter, oder?
Wenn der Motor läuft, drückt der Öldruck den Kontaktkolben zurück und unterbricht den Stromfluß, heißt, die Ölleuchte geht aus.
Hab ich nen Denkfehler? Das Problem irritiert mich echt...
Oder einfach: Gibbet Öldruckschalter, die schon ab Werk Schrott sind, is das Problem vielleicht gar nicht so selten?
Die SuFu hat nix gebracht, deshalb die Frage.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
hd474

Re: Öldruckschalter mit Kontaktproblem

Beitrag von hd474 »

Der Öldruckschalter verbindet im Zustand "Motor aus" ist, einfach die Kontrolllieuchte mt Masse. Wenn du den Anschlusskontakt mit Batterie-Minus verbindest, sollte die Lampe leuchten.
Funktioniert das nicht, hast du ein Stromversorgungsproblem zur Kontrollleuchte oder der Motor hat eine fehlende Masseverbindung.

Und ja, ein neues Teil kann auch mal kaputt sein, der vordere Bremslichtschalter ist ein Paradebeispiel....

Jens
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Die Qualität mancher Neuteile ist oft unterirdisch, ich würde erst mal einen anderen probieren.
ron

Beitrag von ron »

kyra55 hat geschrieben:Die Qualität mancher Neuteile ist oft unterirdisch, ich würde erst mal einen anderen probieren.
Kann ich bestätigen. Ich würde mich nach einem OEM Schalter, evtl. auch gebraucht umsehen. OEM Nachbau sind oft zweifelhaft.
Wenn Du einen Schalter eines namhaften KFZ Zulieferers wählst (Bosch, Hella, usw.) musst Du auf N/O (normal offen) N/G (normal geschlossen) Bezeichnung sowie auf den kalibrierten Schaltdruck achten. Sonst schaltet der ggf. auch nicht.....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Wallace

Beitrag von Wallace »

Danke!
Hab nen neuen Accel Schalter eingebaut und der funzt. Der defekte ist ebenfalls von Accel, die haben also auch schon Qualitätsprobleme...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
ron

Beitrag von ron »

Wallace hat geschrieben:Danke!
Hab nen neuen Accel Schalter eingebaut und der funzt. Der defekte ist ebenfalls von Accel, die haben also auch schon Qualitätsprobleme...
Accel ist in den USA nicht sehr beliebt. Böse Zungen behaupten, dass die bloß 2. Wahl Ware kaufen und umverpacken.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber viel Ausschuß hatten die schon vor 30 Jahren. Offensichtlich haben sie sich seither nicht verbessert.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten