Erfahrung Zusatzinstrumente?

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelpeter

Erfahrung Zusatzinstrumente?

Beitrag von Shovelpeter »

Tach zusammen,

nachdem ich bei meiner Sportster ein Dash-Cover montiert habe, möchte ich die Bohrung für das Zündschloss anpassen und mit einer Öl-Temperaturanzeige verschönern :-). Hat einer eine Idee, wo man so etwas in einer "Mopped-tauglichen" Version herbekommt. Die üblichen Verdächtigen (Conrad etc.) haben zwar so was im Angebot, die Dinger scheinen aber für den Innenraum zu sein und ich habe Bammel, dass sie absaufen oder beschlagen. Jeder Tip ist willkommen!

Gruß, Peter
Arthur

Re: Erfahrung Zusatzinstrumente?

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

ich habe ein Teil von MBB. Gibt es z.B. bei Louis http://www.louis.de/_20c88cac55121c5e6f ... =0&cmd.y=0

Du solltest Dir aber genau überlegen, wo Du den Sensor einbaust.

Gruß Arthur
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

die Louis Webseite blockt direkte Links und leitet um auf die Louis Startseite.
Einfach dort mal direkt nach Artikel: 10034820 suchen.

Gruß,
Gerry
Shovelpeter

Hallo,

danke für den Tip (und die Computerhilfe:-)). Das Ding passt auch vom Durchmesser besser als die Auto-Instrumente (haben 52 mm Durchmesser). Ich wollte den Sensor in die Ölablassschraube des Kurbelgehäuses bauen (wenn die Abmessungen des Sensors es zulassen), ist mit wenig Aufwand verbunden und mit geringer Trägheit (hinsichtlich des Anstiegs der Öltemperatur bei Vollgasorgien) behaftet. Wenn es da nicht geht, vermutlich in die Ablassschraube des Öltanks. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

Ablassschraube ist nicht so gut, weil es die Stelle im Ölkreislauf ist, die am kältesten ist. Kurbelgehäuse ist gut. Geber gibt es mit dem konischen Gewinde, das z.B. für die Ölfittings benutzt wird (1/8 NPT), sollte also kein Problem sein

Gruß Arthur
Shovelpeter

Hi Arthur,

sind die Kennlinien (Widerstand/Temperatur) der Geber alle gleich, so dass es "egal" ist, welchen ich verwende? Wo gibts denn den kleinen Geber (1/8")? Bei Louis habe ich nur welche von M12 aufwärts gefunden.

Gruß, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

die MBB-Instrumente benutzen Geber mit VDO-Kennlinie (Heißleiter). Schaue mal da nach:

http://www.temperaturgeber.de/

Die mit einem Temperaturbereich von 50°C - 150°C müssten passen.

Gruß Arthur
Antworten