Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Moderator: Gerry

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frauhansen
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Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von frauhansen »

Moin zusammen!

Ich habe mein Projekt in die heimische Werkstatt verlegt. Wäre so st durchgedreht.

Was ich aktuell suche ist ein Oellaufplan.
Welche Leitung wo hin? Ich vermute ich habe hier die falschen Leitungen liegen und das Bild ergibt sich daher nicht von allein.

Hat jemand nen Oelussplan rumliegen?

Vielen Dank,
der Gerd
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BenniGun
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von BenniGun »

schau mal in die Tech Base, da ist einer, da sollte alles drinn stehen
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Roland
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frauhansen
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von frauhansen »

Meinst das Technikarchiv? Wenn ja dann wird das ne Suche nach der Nadel
im Heuhaufen
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SuperGauzy
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von SuperGauzy »

SuperGauzy
:riding:
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frauhansen
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von frauhansen »

ups.... danke.
Aber leider bringt mich das nur bedingt weiter.
Ich weiss nicht ob ich die Leitung aus dem
Kurbelgehäuse nach vorn oder hinten anschliessen soll. Unddann zwishen den beiden Rockerboxen zum Jeweils Anderen, aber von da aus wie weiter.
Ich glaub ich mach mal ein par Bilder dann ergibt sich das ggf eher wo mein Problem liegt.
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BenniGun
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von BenniGun »

SuperGauzy hat geschrieben:Nein, Tech-Base: https://shovel-head.com/tech/oel/oillauf.jpg
genau dort
wobei das Archiv super ist :D auch mit der Suche geht das fix
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BenniGun
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von BenniGun »

frauhansen hat geschrieben:ups.... danke.
Aber leider bringt mich das nur bedingt weiter.
Ich weiss nicht ob ich die Leitung aus dem
Kurbelgehäuse nach vorn oder hinten anschliessen soll. Unddann zwishen den beiden Rockerboxen zum Jeweils Anderen, aber von da aus wie weiter.
Ich glaub ich mach mal ein par Bilder dann ergibt sich das ggf eher wo mein Problem liegt.
die Leitug vom Kurbelgehäuse gehz nach hinten Richtung kette, die Rockerboxenerklären sich och von selbst :shock:
mach ma Bilder, nich das wir aneinander vorbei reden :D
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Bobber_Johnny
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von Bobber_Johnny »

Servus Frau Hansen,

schön mal wieder von deinem Projekt zu hören :-)
Bilder helfen weiter, denn hier ist es wichtig welche Ölpumpe an deinem Motor sitzt, was für einen Primär du dran hast usw.
Der Öllaufplan aus der Tech-Base basiert auf original Teilen,
ein offener Belt oder eine andere Ölpumpe ändern die Sache jedoch elementar ;-)

Nur mal zur Anregung wenn du eh grad dran bist:
Ich habe mir z.B. bei der Gelegenheit einen Oil-Catch-Tank an die Entlüftung montiert, zwar keine original Optik, aber dafür rotzt sie mir nach langer Standzeit nicht den Hof voll wenn ich sie starte (Die hier bereits oft diskutierte Option mit dem Absperrhahn ist aber auch eine sehr gute Alternative)

Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
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BenniGun
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von BenniGun »

Hast du eventuell mal ein Foto vom dem Tank? Klingt nicht schlecht, wollte mir sowas auch schon bauen aus ner Dose, aber so die richtige Idee kam mir noch nicht
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schrottgestänge

Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von schrottgestänge »

Mein erster Oil-catch-tank war ne Coca-Cola-Dose, ohne Filter.
Hatte aber den Nachteil, daß bei geparktem Mopped und Regen das Ding immer mit Wasser voll gelaufen ist...

Nun habe ich ein ehemaliges Gehäüse eines Druckluft-Druckminderers
der Firma Conoflow (Aluminium selberselbst mit Hand poliert)) so bearbeitet daß die Entlüftung stimmt, und es nicht mehr rein regnen kann..
Anschluss ist ein 3/8" UNC Gewinde.
(Die Löcher musste ich auf 10 mm aufbohren, ohne die Gewinde zu verletzen).
Aber der Witz bei dem DIng ist: ganz unten im Gehäüse ist ein 1/4 NPT
Gewinde, da hab ich einen 1/4 NPT X 5/8 UNC Stutzen mit Kappe eingeschraubt, da kann ich nun jederzeit überflüssiges Kondenswasser
ablassen...
Nix mehr ankicken mit Öl Fleck!
( Nach dem ma ein Freund von mir in Frankfurt genau vor einem Cafe einen riesen schwarzen Ölfleck auf weissen Mamor-Fliessen hinterlassen hatte... )
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Bobber_Johnny
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von Bobber_Johnny »

So schaut das Ding aus:

Bild Oilcatch.jpg (67 KB)

Beim Kauf meiner Shovel war die Entlüftung mit einem T-Stück am Rücklauf der Ölpumpe :shock: angeschlossen...
Weshalb ich mir auf die Schnelle mit einer PET-Flasche unterm Sattel einen provisorischen Oil-Catch gebastelt habe, womit dann auch gut die Menge ermittelt werden konnte welche da im Laufe der Zeit so raussabbert ;-)

Dann der Plan wie der neue Tank aussehen soll:

-Geschlossenes System mit Ein- und Ausgang
-Innen Filtermaterial zum kondensieren des Ölnebels
-Ablassschraube unten

Kurz darauf bin ich dann beim großen Online-Versandhaus über den Kollegen vom Bild gestolpert...
Für 30€ hab ich zugeschlagen statt selbst einen zu bauen ;-)

Die Verarbeitung ist für den Preis absolut i.O.

Ich habe den Ausgang statt zur Kette dann in den Luftfilter.

Gruß Johnny

Edit: Sorry, jetzt sollte das Bild drin sein...
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frauhansen
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von frauhansen »

Also, dann mal hier die Bilder

Was mir aktuell vollends unklar ist... was ist an der Oelpumpe wo welcher Ein und Ausgang.
Und, wie komme ich von den Rockerboxen wieder runter?

Bild
Hier mal mein erster Gedanke... aber der Anschluss oben ist am vorderen Zylinder zu klein. Da mus ich wohl nen Andapter besorgen. (am Hinteren ist die Bohrung grösser)
Hatte aber im Kopf das es so gelagt war.. ist aber auch laaaange her und ich find kaum Bilder im Netz auf denen man sieht wie die Leitungen laufen

Bild
Hier die beiden Rockerboxen von unten.
Bild

Bild
Oelpumpe. Ist wohl eine verstärkte bzw. S&S
Was wo wie der Ein und Auslass ist ist mir auch vollends unklar.
Bild
Oelfilter und Oeltank...
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frauhansen
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von frauhansen »

Nachtrag... meine hat nen offenen Primär und ne Trockenkupplung.
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BenniGun
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von BenniGun »

die Ölpumpenanschlüsse sind so wie in der Techbäse beschrieben, dann so anschliessen wie es dort abgebildet ist. auf das T-Stück in der gelben Leitung kannst Du dann verzichten da Primär ja trocken ist, der Rücklauf aus den Rockerboxen erfolgt über die Stosselstangen, also innen in den Covern. Der Ölanschluss zu den Boxen, da musst dir ein anderes Röhrchen nehmen, da Deine ölversorgung mittig kommt und gehst dann links in die Box, oder verschliest das Loch links in der box und machst die Leitung gleich vom Motor aus geteil in die Boxen, also mittels T-Stück jede Box ne eigene Leitung, dann fällt das kurze Röhrchen zwischen den Boxen weg, das Gewinde loch in der rechten Box ist zur abstützung des Vergasers, ich hoffe hab das so richtig beschrieben, bitte korrigiert mich wenn es falsch,

hier findest Du auch noch eine Bild mit beschriftung was was an der Pumpe verschlossen wird wenn der Primär abgeklemmt ist, hat Likoer sehr schön beschrieben, einfach auf Technik gehen und mal in Rubriken suchen, findest Du schon
http://shovelschuppen.de/

1. Technik
2. Motor allgemein
3. Erklärung zu Ölpumpenanschlüssen

jetzt solltest Du es einfach finden


@Johnny
danke für das Bild, das ist ne Überlegung wert :D nur in den Lufi bringe ich das Zeug nich, wird dann immer mal abgelassen :D
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Bobber_Johnny
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Re: Oellaufplan EarlyShovel / PanShovel

Beitrag von Bobber_Johnny »

Dann übernehme ich noch die Auflösung des letzten Bildes :-D

Bei deinem Öltank kippst einfach einen Schluck in den Einfüllstutzen, es sollte nun unten aus EINEM Anschluss Öl laufen (Welcher dann der Zulauf zur Ölpumpe ist)
Denn der andere Anschluss besitzt sehr wahrscheinlich eine Steigleitung, weshalb dort kein Öl rauslaufen sollte (Dort kommt nun der Rücklauf vom Ölfilter hin).

Der Zulauf vom Ölfilter wird wiederum vom Rücklauf der Ölpumpe versorgt :-)

Ölfilter arbeiten (Fast) immer von außen nach innen, da so die Filterfläche größer ist...
Du musst also schauen welcher Anschluss am Ölfiltergehäuse die Innen- und welche die Außenseite des Filters versorgt...

Nochmal zusammengefasst:

-Rücklauf der Ölpumpe auf den Anschluss der die Außenseite vom Ölfilter versorgt
-Anschluss von der Innenseite vom Ölfilter auf Steigleitung Öltank (Wo beim Test kein Öl rauslief)
-Und zum Schluss vom Öltank (Dort wo beim Test Öl rauskam) zurück zur Pumpe

@BenniGun:
Ich lasse das Öl auch unten am Catch ab, zum Luftfilter wird lediglich die mehr oder weniger entölte Luft geführt...
Dieser Catchtank hat im Prinzip drei Anschlüsse:

-Zuluft
-Abluft
-Ablassschraube

Gruß Johnny
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