Ich schreibe mal hier im Forum, weil es Nachfrage auf mein Gesuch im Swapmeet gab. Ich sehe es als technisch, ansonsten sollte Gerry es verschieben.
Ich war diese Woche täglich bei verschieden Prüforganisationen, keine war bereit mir ohne weitere Hindernisse ein Gutachten zur Zulassung zur erstellen, und zwar wegen des Auspuff...einstimmige Aussage:
"Keine (einfache) Einzelabnahme mehr bei Eigenbau/Zubehör-Auspuff". Nur noch große Abnahme als Bauteil, ist aber nur rentabel bei Serien...
Vor zwei Jahren hatte ich noch eine Abnahme und musste "nur" Geräuschmessung & Leistungsprüfung machen, bei einer originalen 2in1!!! Habe jetzt ein 5-Gang mit Kicker drin und brauche deshalb eine neue Auspuffanlage. Die Santee die ich habe wird nicht eingetragen! Das Moped war ein Eigenimport, also keine EG Zulassung( gilt für alle die im Schein unter 3. Typ/Schlüsselnummer 00000 stehen haben). Ich muss jedesmal bei Eintragungen einen §21 machen, Gutachten spielen keine Rolle, ABE sind nicht gültig. Ich könnte höchstens eine Tageszulassung in einem anderen Bundesland (ausser Hessen+Thüringen) machen...aber selbst dort wird´s mittlerweile schwierig. Kumpel von der DEKRA sagt: "wir dürfen bei Einzelzulassungen keine Eintragungen mehr machen. Und der letzte TÜV-Mann: "Wir sind zwar Sachverständige, dürfen aber nicht mehr mit Sachverstand prüfen...". Dabei hat er fast traurig geschaut und hat ein wenig Mitleid bei mir ausgelöst. Ich habe ihm gesagt dass es schwierig bis unmöglich ist einen originalen Auspuff zu bekommen und erst recht nicht mit irgendeinem Schrieb von H-D der die Originalität bestätigt. Brauch ich nämlich auch, für das Gutachten zur Zulassung...siehe: https://www.marburg-biedenkopf.de/diens ... bnisse.php[/url]
Ich bin immer extra nach Rheinland-Pfalz zum TÜV, aber die schreiben auch nur noch Gutachten für Marburg und dort muss man den Antrag stellen.
Habe an H-D geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Also, falls jemand so einen Zettel für einen 65231-65A hat, bei mir kann man sich gerne deshalb melden.
Gruß
Mario