Jens
Moderator: Gerry

wenn ich ne flasche fülle, egal ob mit sauerstoff, luft oder sonstiges hängt der druck nur von der eingefüllten menge ab.....schrottgestänge hat geschrieben: Wenn ich ne Sauerstoff-Flasche fülle hat die 200 bar...
Thorsten D. hat geschrieben:wenn ich ne flasche fülle, egal ob mit sauerstoff, luft oder sonstiges hängt der druck nur von der eingefüllten menge ab.....schrottgestänge hat geschrieben: Wenn ich ne Sauerstoff-Flasche fülle hat die 200 bar...[/quote
Und mit was liest du deine eingefüllte Menge ab?
Ich rede hier von der Praxis in der Werkstatt...
Da gibt es leider keinen Durchfluss-Mengen-Zähler!
Da gibt es nur einen Scheiss Manometer!
Und du füllst deine Flasche von der großen in die kleine, bis du Druckkausgleich hast!
Bei 200 bar und Sauerstoff wird die kleine Flasche sehr warm bis heiss...
(darf man auch nur sehr langsam umfüllen)
So ne Druckflasche mit (egal ob 180 oder 200 bar) ist eine Bombe!
Die Darstellungen aus den Werner-Filmen sind nicht unrealistisch!
Geile Karre Jens !hd474 hat geschrieben:
Bei den von Dir genannten Teilen ist die Anpresskraft aber höher.Bei der Kugel ist`s nur die der schwächlichen Feder. Vielleicht hülfe es, die Feder etwas vorzuspannen oder eine Gummikugel zu nehmen..?Arthur hat geschrieben:Hallo Schrottgestänge,
Bei Hydraulik-Fittings funktioniert das genauso: Metall auf Metall als Dichtfläche, auch bei ein paar hundert Bar Druck. Wird z.B. bei Bremsleitungen für Scheibenbremsen angerwand. Habe noch nie gehört, dass die Bremsflüssigkeit nach zwei Wochen ausgelaufen ist.Na ja, Fact ist, die Kugel versucht zu dichten: Metall auf Metall!
Daß das auf Dauer nicht 100 % dicht sein KANN, sollte eigentlich jedem halbwegs technisch versierten wenigestens halbwegs klar sein...
Das ist nicht normal. Wenn der Sitz des Kugelventils in Ordnung ist, bleibt es auch nach 6 Monaten dicht. Es geht um Öl bei einem Druck von ca. 50 mBar und nicht um Helium oder Wasserstoff.Wenn nach ca 1-2 Wochen (und ansonsten nicht) macht euch keene Gedanken, is normal...
Gruß Arthur