Kurbelwellenentlüftung in Öltank führen

Moderator: Gerry

hd474

Re: Kurbelwellenentlüftung in Öltank führen

Beitrag von hd474 »

Miene ölt zwar nur sehr selten -wenn ich mal ein paar Monate nicht gefahren bin-, aber ich habe mir für den Fall der Fälle einen Catch Tank angebaut.

Bild

Jens
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Haste auch wieder Recht. ABER Bei Metall af Metall mit ca 180 bar
redest du doch von Vordruck und Gegendruck?
Wenn mein Öltank 180 bar hätte würde er:
1. PLATZEN
2. wäre bei180 bar meine Stahl-Kugel 100% dicht
Hast du Druck und Gegendruck, mag das ja funktionieren, wir sprechen hier aber von einem
Harleymotor im Ruhezustand...

Hallo Arthur, ich weiß, du kennst dich mit technischen Gasen aus...
Ich auch, zumindest halbwegs :D
Wieso nur 180 bar???
Wenn ich ne Sauerstoff-Flasche fülle hat die 200 bar...

Liebe Grüße,
Jauche
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

schrottgestänge hat geschrieben: Wenn ich ne Sauerstoff-Flasche fülle hat die 200 bar...
wenn ich ne flasche fülle, egal ob mit sauerstoff, luft oder sonstiges hängt der druck nur von der eingefüllten menge ab..... :wink:
Gruss Thorsten
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Thorsten D. hat geschrieben:
schrottgestänge hat geschrieben: Wenn ich ne Sauerstoff-Flasche fülle hat die 200 bar...
wenn ich ne flasche fülle, egal ob mit sauerstoff, luft oder sonstiges hängt der druck nur von der eingefüllten menge ab..... :wink:[/quote

Und mit was liest du deine eingefüllte Menge ab?
Ich rede hier von der Praxis in der Werkstatt...
Da gibt es leider keinen Durchfluss-Mengen-Zähler!
Da gibt es nur einen Scheiss Manometer!
Und du füllst deine Flasche von der großen in die kleine, bis du Druckkausgleich hast!
Bei 200 bar und Sauerstoff wird die kleine Flasche sehr warm bis heiss...
(darf man auch nur sehr langsam umfüllen)
So ne Druckflasche mit (egal ob 180 oder 200 bar) ist eine Bombe!
Die Darstellungen aus den Werner-Filmen sind nicht unrealistisch!
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

hd474 hat geschrieben:

Bild
Geile Karre Jens !

Gruß TOM.
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Arthur hat geschrieben:Hallo Schrottgestänge,
Na ja, Fact ist, die Kugel versucht zu dichten: Metall auf Metall!
Daß das auf Dauer nicht 100 % dicht sein KANN, sollte eigentlich jedem halbwegs technisch versierten wenigestens halbwegs klar sein...
Bei Hydraulik-Fittings funktioniert das genauso: Metall auf Metall als Dichtfläche, auch bei ein paar hundert Bar Druck. Wird z.B. bei Bremsleitungen für Scheibenbremsen angerwand. Habe noch nie gehört, dass die Bremsflüssigkeit nach zwei Wochen ausgelaufen ist.
Wenn nach ca 1-2 Wochen (und ansonsten nicht) macht euch keene Gedanken, is normal...
Das ist nicht normal. Wenn der Sitz des Kugelventils in Ordnung ist, bleibt es auch nach 6 Monaten dicht. Es geht um Öl bei einem Druck von ca. 50 mBar und nicht um Helium oder Wasserstoff.

Gruß Arthur
Bei den von Dir genannten Teilen ist die Anpresskraft aber höher.Bei der Kugel ist`s nur die der schwächlichen Feder. Vielleicht hülfe es, die Feder etwas vorzuspannen oder eine Gummikugel zu nehmen..?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Machlovio,

die Feder vorzuspannen ist kontraproduktiv. Das „Rückschlagventil“ ist von der Funktion her ein Überdruckventil. Es sitzt hinter der Ölpumpe und öffnet, wenn die Pumpe einen Druck aufgebaut hat, der die Feder wegdrückt. Spannt man die Feder vor, öffnet das Ventil bei Leerlaufdrehzahl nicht.

Es geht nicht um die Anpresskraft, sondern um den Druck auf der Dichtfläche Kugel/Sitz. Druck ist Kraft/Fläche. Wenn man die Dichtfläche durch Schleifen, Hämmern etc. vergrößert, nimmt der (Dicht-) Druck ab.

Ich hatte es bis jetzt mit zwei neuen Pumpen in zwei Motoren zu tun. Die waren/sind dicht. Meine originale Pumpe hat auch Öl rausgeschmissen. Irgendwann sind die halt fertig.

Gruß Arthur
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Hi Arthur. Das mit der Feder mag stimmen.Diese Zahnradpumpen sind ja keine "echten" Verdrängerpumpen.Ein Teil des Öls wird ja seitlich durch die Zähne eines jeden Rades zurück zum Ansaugtrakt gefördert.Rein theoretisch könnte die Pumpe im eigenen Saft juckeln.
Aber mal eine Frage: Ist der Sitz standardmässig rund, d.h. hat er den Kugelradius der Kugel, oder ist er ein Kegel? Passend zu Deiner Ausführung mit der Flächenpresskraft wäre ein Kegel vorteilhafter, da die Kugel die Federkraft zweidimensional auf einen Ring, und nicht auf eine Fläche übeträgt. Evt. ist ja schlagen oder oder einschleifen der falsche Ansatz. Vielleicht sollte man mit einem passenden Senker den ausgenudelten SItz ansenken?
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ok ihr rätselt hier und ich hab doch schon geschrieben, nehmt ne Kugel lötet sie auf ein Röhrchen und schleift mit Ventilschleifpaste den Sitz ein danach die Pumpe natürlich gut spülen das hält Jahre lang.
Klar irgendwann wird's wohl wieder undicht werden dann wiederholt man das ganze halt.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin ,

das mit dem Werkzeug wurde hier schon mal besprochen:

viewtopic.php?p=112155&highlight=pumpe+werkzeug#112155

Ich würde es gern mal probieren, weil das Einschleifen mit der Kugel hat nur temporär funktioniert... :roll:

Vielleicht kann man sich zusammentun ?

Gruß
Antworten