Moin zusammen
Habe meine Kupplung jetzt mal zusammen nachdem uch Ventile und Zündung soweit eingestellt habe. Erschien mir einfacher den Motor zu drehen wenn eben weniger hinten dran hängt.
Meine hat 5 neue Federn drin. Was mir aufgefallen ist... wenn ich alle gleich anziehe, sprich Halteplatte zu Druckplatte gleicher Abstand, dann sind alle schrauben vom Sitze her gefühlt gleich stramm. Aber ich sehe wenn ich von oben schaue ganz klar das sie „schief“ ausrückt.
Ich kann bei gezogener Kupplung wunderbar die Nabe von Hand drehen, sie trennt also.
Ziehe ich alles so an das sie gerade ausrückt steht sis Halteplatte mit 3/4 cm Abstandsunterschied vollends schief.
Ist das normal?
Habe noch drei Federn über... gleiche Bestellung.. wollt einfach erst fragen bevor ich wild Federn tausche bis ich irre werd und ihr dann sagt „iss nirmal, wenn sie trennt trennt sie“
Kupplung Federn Einstellung
Moderator: Gerry
- frauhansen
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Re: Kupplung Federn Einstellung
5 neue Federn? - Nicht 10?
3 Finger Kupplung stellt man erst auf gleichen Abstand - gerade soviel vorspannen, dass sie beim Kicken nicht durchrutscht - und dann ggf. eine halbe Umdrehung + oder -, dass die Druckplatte möglichst gleichmäßig abhebt.
Bei 5 oder 10 Finger Kupplungen bleiben immer Muttern locker. Die sind technischer Unsinn und machen das Einstellen auch nicht einfacher.
Gruß
3 Finger Kupplung stellt man erst auf gleichen Abstand - gerade soviel vorspannen, dass sie beim Kicken nicht durchrutscht - und dann ggf. eine halbe Umdrehung + oder -, dass die Druckplatte möglichst gleichmäßig abhebt.
Bei 5 oder 10 Finger Kupplungen bleiben immer Muttern locker. Die sind technischer Unsinn und machen das Einstellen auch nicht einfacher.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- frauhansen
Die Grundsatzdiskussion 3 vs. 5 vs. was weiss ich was... das ist hier nicht das Thema.
Mir gehts um die Frage ob bei gleicher Vorspannung ein Schräges Ausrückbild problematisch ist.
Mir gehts um die Frage ob bei gleicher Vorspannung ein Schräges Ausrückbild problematisch ist.
Hallo Hansen,
Gruß Arthur
Trennen ist das Eine, Einkuppeln das Andere. Du willst bestimmt eine nicht rupfende Kupplung beim Anfahren haben. Dazu sollte die Druckplatte gleichmäßig abheben und andrücken.Ich kann bei gezogener Kupplung wunderbar die Nabe von Hand drehen, sie trennt also.
Gruß Arthur
- frauhansen
Stand jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor...
Ok, dann die Antwort auf deine Frage:
Dann hätte ich auch eine Frage: warum baust du einen“ Big Fix“ rein?
Keine Ahnung, was für dich problematisch ist. Fahren wirst du damit können.Mir gehts um die Frage ob bei gleicher Vorspannung ein Schräges Ausrückbild problematisch ist.
Dann hätte ich auch eine Frage: warum baust du einen“ Big Fix“ rein?
Hallo Hansen,
Hast Du insgesamt nur fünf oder zehn Federn verbaut?
Auch wenn Du eine 3 oder 5 Fingernabe verwendest, gehört auf jeden der 10 Bolzen eine Feder. Damit würde ich erstmal die Grundeinstellung so vornehmen, dass die äußere Platte einen gleichmäßigen Abstand zur inneren hat.
Einstellanleitung gibts hier:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Hast Du insgesamt nur fünf oder zehn Federn verbaut?
Auch wenn Du eine 3 oder 5 Fingernabe verwendest, gehört auf jeden der 10 Bolzen eine Feder. Damit würde ich erstmal die Grundeinstellung so vornehmen, dass die äußere Platte einen gleichmäßigen Abstand zur inneren hat.
Einstellanleitung gibts hier:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters