Welcher Schalldämpfer?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Chris-LG

Welcher Schalldämpfer?

Beitrag von Chris-LG »

Moin moin aus dem Norden der Republik,

kürzlich hatte ich mich ja schon mal ansatzweise vorgestellt, jetzt nochmal etwas detaillierter. Getauft wurde ich auf den Namen Christoph und bin jetzt 45 Jahre alt. Aus dem Süden vor 15 Jahren in den Norden gezogen und dabei dann festgestellt, dass so ne Ducati nicht das perfekte Bike ist um übern Deich zu rollen. Die wilden Zeiten sind mittlerweile eh vorbei und ich lasse es lieber etwas gemütlicher angehen. Die Ducati wurde dann gegen eine R50 Baujahr 55 mit Beiwagen für die Kinder eingetauscht, aber ich bin damit immer häufiger solo unterwegs. Jetzt hatte ich keine Lust mehr auf das An- und Abschrauben des Beiwagens und als sich kürzlich die Wege einer alten Harley und mir kreuzten, war es geschehen. Ein bisschen mehr Hubraum kann nicht schaden dachte ich mir :D .

Erst sollte es ein Bobber werden, tief, Springergabel und mit dumpfem Sound.
Mittlerweile finde ich sie so wie sie ist, fast schöner. Nur die Abgasanlage geht mal gar nicht. Spiele mit dem Gedanken einer 2-1 Anlage, großer Dämpfer mit viele Volumen für einen tiefen Klang. Der Dämpfer sollte möglichst ein Absorptionsdämpfer / Durchgangsdämpfer sein. Nur finde ich in den einschlägigen Katalogen keine Informationen dazu, wie die Tüten aufgebaut sind? Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Viele Grüße
Christoph

Bild PIC1.jpg
Zuletzt geändert von Chris-LG am 03.10.2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
St. Valentine

Re: Welcher Schalldämpfer?

Beitrag von St. Valentine »

Schöne Shovel hast Du da, würde ich auch so lassen!

Die Zubehördämpfer sind meistens nicht so raffiniert aufgebaut. Es sind fast immer Absorbtionsdämpfer mit mehr oder weniger Dämpfung. Oft unter Verwendung von Glaswolle, die dann früher oder später den gleichen Weg geht, wie die Abgase, nämlich nach draußen.

Bei den einschlägigen Händlern gibt es den "Rocket Fishtail", der dem Originaldämpfer von 1961 - 1966 entspricht. Das wäre meine Wahl. Soll auch nicht zu laut sein...

Cheers

Frank

p.s.: "LG" steht für Lüneburg?
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
achtball

Beitrag von achtball »

echt ein schönes Moped - viel Spaß damit!
Bei der 2in1 Krümmeranlage für Shovelmotoren musst Du aufpassen, die gibt es für mit und ohne Kicker. Die "für ohne" würde bei Dir nicht passen!
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Tolles Mopped !

Bei mir ist es genau umgedreht. Ich suche eine klangbar gute 2 in 2 Anlage !
Hab eine 2 in 1 mit dicken Fishtail montiert . Leider bleibt dabei der typische Potato-Shovelsound, etwas auf der Strecke.
Am besten wäre man hätte 10 Anlagen zum Testen...... :? :wink:

Gruß TOM.
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Moin Moin und herzlichen Dank für die Ratschläge.
Kann leider erst heute antworten, da wir die Gelegenheit genutzt haben und nochmals ein par Tage im warmen Süden waren.

@Frank: Yep, Lüneburg ist mittlerweile meine Wahlheimat geworden.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Gerry für den Kaffe und die kompetente Beratung heute Nachmittag.

Viele Grüße
Christoph
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Chris-LG hat geschrieben: An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Gerry für den Kaffe und die kompetente Beratung heute Nachmittag.

Viele Grüße
Christoph
Gerne! :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

@Frank: Yep, Lüneburg ist mittlerweile meine Wahlheimat geworden.
Schön mal jemand aus der Nähe zu lesen! Ich pöttere in der Gegend um Stade herum.

Cheers

Frank :D
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi, Chris!
Das der coolste Ofen, seit langem. meine Meinung.
Wat willste da am Auspuff verändern,der is doch perfekt.
Probier einfach andere Dämpfer...
Meine Meinung.
Gruß
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
ron

Beitrag von ron »

...wirklich nettes Moped, gratuliere, und servus hier.
Hallertauer hats erwähnt: Potatoe bleibt mit 2-1 auf der Strecke. So niedrig (ca.600 Umin) sollte sie aber eh nicht laufen. Rocket Fishtail oder Zigarre sind vom Innenleben gleich und klassisch auf 2-1. In Fahrt schön satt und dumpf.
Ältere OEM Style Dämpfer fressen zu viel Leistung und klingen für mich auch nicht besser.
Oder lange Dragpipes, mind. bis zur Hinterachse (z.B. High Pipes). Laut aber relativ tiefer Klang, Potatoesound bis 700/800 Umin. In Fahrt tief und "böse".

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Hab keinen Plan vom Klang (finde ihn auch nicht soooo wichtig, so lang er nicht zu laut, dafür aber dumpf und nicht zu blechern ist), würde aber ne unauffällige 2 in 1 Anlage verbauen. Die sollte möglichst das "Bremsgestänge der Scheibenbremse" verdecken. Aber auch so sieht das Ding echt gut aus! Hut ab, schöne Kiste!
Zuletzt geändert von bauluemmel am 12.12.2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

Hi, schönes Moped. Hast du mittlerweile eine 2in1 Anlage dran? Welche ist es geworden? Habe auch eine 2in1 und vorher eine 2in2 gehabt, weiß aber nicht genau was da jetzt dran ist. Müsste ich auf der Rechnung mal schauen, ist auch ein Zubehör Endschalldämpfer mit dran. Denke der ist lauter als das was bei mir eingetragen ist. Hätte da gerne noch einen der Legal mit den dB läuft die bei mir eingetragen sind. Gefunden habe ich da auf den schnelle jetzt aber noch nichts. Bei allen stand dran, das sie nicht für die Straße zugelassen sind. Vom Potatoe her stimmt was die anderen sagen, das war früher etwas ausgeprägter. Mir ist es etwas zu laut, laut ist schon gut, aber halt etwas mehr im Rahmen. Irgendwas mit Zulassung wäre halt schön.
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Den hab ich neulich beim Meister gekauft: Relativ dumpf und leise.Hat ein Rohr mit Löchern innen drinne und ein gelochtes, schräg eingeheftetes Prallblech.Würd mal so schätzen etwas über 90dB. Motor läuft super damit.Untenrum etwas "stabiler". Bei hohen Drehzahlen fehlt , mein ich, etwas Foffo. Für etwas kernigeren Sound kann man das Blech etwas zur Seite biegen.
https://www.kraftradteile.com/Cigar-Sty ... -verchromt

Mit dem 2-1 Krümmer von der selben Seite kickertauglich.
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Jep, die selbige Konfiguration habe ich auch, den 2-1 Krümmer und die Zigarre und wir haben beide beim gleichen Dealer gekauft :D

Einziger Unterschied, meine Zigarre liegt noch im Keller und ist aktuell nicht am Mopped. Der Banana Bremssattel macht sich etwas zu dick, da ist kein platz für ein 3 1/4 Topf.
Hab für den Herrn vom Dampfkesselüberwachungsverein eine Cherry Bomb bzw. so ein Glasspack ran gemacht. Hat einen komplett freien Durchlass, reiner Absorbtionsdämpfer. Ist dafür noch dazu erstaunlich leise. Nachteil: Typischer VW Käfersound.
Ne Ducati mit offenen Termignonis klingt viel dumpfer und satt und ist im Prinzip der gleiche Dämpfer.

Bild
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Chris-LG hat geschrieben:
Einziger Unterschied u. Nachteil: Typischer VW Käfersound.
Ne Ducati mit offenen Termignonis klingt viel dumpfer und satt und ist im Prinzip der gleiche Dämpfer.
Meine Rede ! :wink:

TOM.
Antworten