Wo am besten den Hallsensor für den Tacho einbauen ?

Moderator: Gerry

bauluemmel

Re: Wo am besten den Hallsensor für den Tacho einbauen ?

Beitrag von bauluemmel »

Steiner hat geschrieben:Magnet braucht man hier nicht, aber es genügt nicht pro Radumdrehung nur ein Signal zu haben. MMB schreibt zwei oder drei Impulse pro Umdrehung.
ja, war mir schon klar, jedoch schien es mir so, als ginge es auch mit, also möglich aber nicht nötig. Und dann ist die Sache recht einfach zu bauen.

Gruß
Gunnar
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Otter hat geschrieben: ...
Schau dir mal das Teil an:

https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... 0f24988df4
...

Ich meine hier im Forum habe ich schon von jemand gelesen, der das Teil verwendet. War aber an einem Motogadget Tiny Tacho und da ging es einwandfrei.
Ob es auch mit MMB Tachos geht, keine Ahnung... :?:
Ich hab sowas direkt an mein 4-Gang Domgetrieb gebaut, um die Impulse für den MotoGadget Tacho zu bekommen.
Hab nen Adapter M12x1 gedreht, den Vierkant des Pickup verlängert, etc. etc. War ein ziemliches Gefrickel!
Einfacher ist es, die originale Tachowelle zu nehmen und das Teil oben am Rahmen statt des Tachos auf die Welle zu setzen.
In dem Louis Adapter ist ein rotierender Magnet und ein Reed-Kontakt. Das funktioniert gut, auch an Tachos mit Hall-Eingang. Braucht halt ein Getriebe mir Tachoanschluß.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
shoveling man

Beitrag von shoveling man »

Diesen Louis-Adapter hab ich direkt an die Tachowelle rangebaut und unterm Tank befestigt. Funktioniert astrein. Ist zwar anner Evo von meiner Frau, das sollte aber egal sein.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin..
ich klink mich mal ein....

bekomme die tage meinen mmb-tacho... funktioniert das mit dem louisteil ? und sollte ich da etwas beachten ?
frage deshalb weil wegen meiner hinteren übersetzung der orginaltacho ca. ein drittel zuwenig anzeigt...
Gruss Thorsten
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Thorsten,

wenn Du einen elektronischen MMB Tacho hast, dann kannst Du den auf jede beliebige Übersetzung, Radgröße etc. kalibrieren. Brauchst halt Impulse von nem Hallgeber oder so nem Tachoadapter. MMB hat auch so einen Adapter im Sortiment, der nennt sich bei denen "Tachowellenkonverter M12". Dürfte dem Louis Teil entsprechen.

Wenn Du nen mechanischen Tacho bestellt hast, so hat der ein festes Übersetzungsverhältnis (k-Wert 1.0 oder 1.4) und kann nicht kalibriert werden! Der wird dann direkt über die Tachowelle mechanisch angetrieben und hat ggf. ne Abweichung wenn du ne andere Übersetzung/Radgröße fährst.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Reedkontakt soll an den MMBs hin und wieder Probleme bereiten, da die in den meisten Fällen nicht ordentlich entprellt sind. Selbst verwende ich einen MMB im 100mm Gehäuse mit einem Hallgeber, das läuft problemlos.

Gruß
Christoph
Thorsten D.

moin...

ok..wenn ich das richtig verstanden hab dann mach ich nix anderes wie wenn ich den tacho an ein getriebe mit elektonischem tachoausgang( baker 6in4 ) hängen würde?
Gruss Thorsten
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Thorsten

Genau. Du hast ja ein Baker gekauft, oder? Wenn das so einen Impulsausgang hat, dann sollte das mit dem Tacho klappen.
Du musst dann noch den Tacho auf die Anzahl Impulse pro Radumdrehung und auf den Radumfang einstellen.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Thorsten D.

moin Mike

ne das baker wurde wegen motorrevision verschoben..... :(

wollt wissen ob das mit dem adapter gleich gemacht wird wie wenn ich eines hätte, weil mein altes bleibt erstmal drin
Gruss Thorsten
Antworten