Projekte 2018 / 2019

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Erich

Re: Projekte 2018 / 2019

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

Allen ein gutes neues Jahr erstmal,
bei mir gehts hauptsächlich um Kleinkrusch, allerdings sehr arbeitsintensiven :roll:

Angefangen hats mit Lenkopflger neu, ihr wisst ja was da alles ab muss....

Nachdem mein Fußbremszylinder im Herbst nach Jahrzehnten das Zeitliche gesegnet hat, hab ich der Vorderradbremse von oben bis unten neue Dichtsätze und längst überfällige Bremsflüssigkeit gegönnt....weil ja eh schon alles ab ist.

Und Gabelöl gewechselt.

Beim Zusammenbau fiel mir dann mein Eigenbau-Cover für die untere Gabelbrücke ein....und dass mich die Ohren für die "Forkcovers" schon ewig stören:

album_pic.php?pic_id=1286

Auch schon ewig bilde ich mir Ochsenaugenblinker ein, aber an den Gabelholmen befestigt....hatte aber keinen Geistesblitz wie tun.
Jetzt schon:

album_pic.php?pic_id=1288

Sind mittlerweile fertig montiert und schwarz.

Seit 1980 waren meine Vergaser nur über den Luftfilterdeckel zur unteren mittleren Kurbelgehäuseschraube abgestützt. Jetzt noch zusätzlich hier:

album_pic.php?pic_id=1287

Der Drosselklappe vom CV hab ich ein kleines Extra spendiert, die Idee stammt von Amitunern:
"This hole allows the CV to be run on motors that have high-performance camshafts with more valve overlap. These cams require more air past the butterfly at idle than stock cams and tend to stall if they dont get it. If the butterfly is cracked open slightly with the adjustment screw instead of drilling a small hole, the the off-idle transfer ports will be uncovered causing an aggravating idle drama and off idle hesitation problems."
Obs stimmt sag ich euch nach dem ersten Ausritt, wenn nicht ist das Loch auch gleich wieder zu.

album_pic.php?pic_id=1289

Hab noch mehr Kleinkrusch vor, falls sich was interessantes ergibt lass ichs Euch wissen.
Gruß, Erich

Kicker only
Arthur

Beitrag von Arthur »

Ich baue mir einen Motor. Ganz sorgfältig diesmal, deshalb wird es länger dauern...

Bild

Gruß Arthur
Rudi

Beitrag von Rudi »

Arthur, Klasse.
Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Sehe da auch Anlauf bzw. Distanzscheiben.
Komme damit kopfmäßig nicht klar.
Man muss ja die Dichtung berücksichtigen. Etwas mehr angeknallt und das Maß stimmt nicht mehr.
Wie berücksichtigt man diese Geschichte.

Viel Spass,

Rudi
Es ist so wie es ist.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rudi,

natürlich überprüfe ich mit angezogenen Schrauben und einer Dichtung. Und das mehrmals. Wie gesagt, ich habe Zeit, mein Moped ist ja fahrbereit.

Grüße Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

... und ich hatte noch vor einem Jahr gedacht, dass der kommende Winter ruhig wird. Aber nee, gibt doch einiges zu tun, obwohl ich mit meinem Ofen erst um die 200 km gefahren bin.

Also da wären:

- Neuer Öldruckmesser, da der alte nicht mehr dicht war und das Motoröl in der Anzeige rumgeflossen ist.

- Hinterradnabe komplett überarbeitet und neu gelagert.

- Neue Sekundärkette, Tsubaki ohne O-Ringe.

- Den 13 mm Brembo Hauptbremszylinder gegen einen schlanken 12 mm Grimeca getauscht.

- Die 20 Jahre alten (trotzdem unbenutzten) Reifen gegen neue ersetzen.

- Dafür sorgen, dass der MMB Tacho endlich richtig anzeigt.

- Den Super E gegen einen Mikuni VM38 tauschen.

- Midcontrols und Gepäckträger für längere Touren will ich auch noch irgendwo unterbringen.

Vieles ist schon erledigt, es bleibt aber immer noch viel zu tun.
Langweilig wird's also nicht.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Wieso denn eine Sekundärkette ohne O-Ringe?

Platzprobleme?

Gruß,
Mattes
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Mattes,

genau, Platzprobleme. Ursprünglich wollte ich die Enuma 530 O bestellen, die ist mit 23,8 mm Gesamtbreite eine der schmalsten O-Ring Ketten auf dem Markt.
Jetzt haben aber der Ron und der Erich so sehr von der Tsubaki Delta geschwärmt, dass ich mir die auch gegönnt habe. Die ist zwar nicht gerade zum Sozialtarif zu haben, sieht aber sehr schick aus, da die Laschen vernickelt sind, und ist mit 22,8 mm nochmal einen kleinen Tacken schmaler, obwohl die Innenlaschen 1 mm stärker als bei der 530 O ausfallen.

(Enuma 530 O: Innenlasche 2 mm, Außenlasche 2 mm, Tsubaki Delta: Innenlasche 3 mm, Außenlasche 2 mm).

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Bild
Bild
Bild

Kleiner Heckumbau, neue Big Spoke Felgen und Firestone Replica Reifen, andere Lenkerarmaturen und Taster, Blechprimärdeckel und Handhebelstarter....

Bild
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Ben_1948

Beitrag von Ben_1948 »

Moin, erstmal ein frohes Neues an Alle und ein Hallo, Ben mein Name. 26 Jahre alt, Tischlermeister, komme aus dem schönen Wetteraukreis/Vogelsbergkreis und bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser.

Meine Projekte für den Winter: An meiner 75er E Glide habe ich die Gabel überholt, da sie an einem Punkt nur mit einem kleinen Ruck eingetaucht ist. Dabei kam zum Vorschein, dass einer der Dämpfer sich teilweise aufgelöst hat und eine der kleinen Federn hat sich da irgenwo dazwischen geschafft, wo sie nicht hin sollte. In dem Zug auch Simmerringe, Öl und noch ein paar Kleinteile erneuert.
Batterie neu, Zündschloss neu (Wackelkontakt) und noch ein paar Schönheitsreparaturen

An meinem 48er Starrrahmen mit Shovelmotor will ich endlich mal einen Ölfilter anbauen.

So denn das wars erstmal. Beste Grüße
Partisan

Beitrag von Partisan »

Habe richtig was vor:
-Ölwechsel
-Rücklicht reparieren
-Kupplung einstellen
-Putzen

Weiß gar nicht, ob ich das bis zum Frühjahr alles schaffe :-(

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Erich

Beitrag von Erich »

Weil ich ein Drehteil abkühlen lassen musste, hab ich mir meine Federstruts vorgeknöpft.

Eigenbau nach Rahmen Modifikation in den 80igern, seit ich Solositz habe fiel mir auf, daß das Fender damit hinten zu weit hochsteht....ob damals Absicht oder Pfusch, weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls jetzt hinten 3cm tiefer, obs mir reicht weiß ich noch nicht, merk ich wenns Moped wieder aufm Boden und gefahren ist.

album_pic.php?pic_id=1294
Gruß, Erich

Kicker only
Steve-Hamburg

Beitrag von Steve-Hamburg »

Hab mir ja im Dezember den Traum von ner Shovel erfüllt. Nun muss sie optisch angepasst werden.

- neuer Lenker, wahrscheinlich mit Tastern
- entsprechend Verkabelung (spiele gerade mit der Elektronikbox von Axel Joost rum und will die verbauen. Dafür baruche ich aber neue Instrumente. In dem Zuge würde ich gerne von der Hydraulischen Kupplung auf mechanische zurückrüsten. Der Ausgleichbeälter am Lenker sieht nicht schön aus...)
- Umabau auf 2-Sitzer, daher neuer Heckfender und Sitzbank.
- evtl. schmalere Felge hinten und größere/schmalere Felge vorne
- Sissybar anbauen

Und da ich nur in der Tiefgarage basteln kann und meine Nachbarn mich schon komisch angucken, wird es interessant, ob ich alles soweit bis zum Sommer einigermaßen hinbekomme :roll: :lol:

Wenn jemand aus Hamburg oder Umgebung ne Idee hat, gerne raus damit :wink:

Edit:
Nen andere Tank soll auch drauf, aber das kommt wahrscheinlich zum Schluss. Denn wenn ich es richtig sehe, müsste für die normalen Custom Tanks die Halterungen für die Tankhälften weg. Ist das richtig?
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Es gibt auch nen schönen schmalen Tank von "lowbrow customs" im WR-Style und nen Peanuts-Tank, der auch direkt passt, ohne flexen. Sind aber beide nicht billig.

Mein Vorhaben für die nächsten TAGE:

viewtopic.php?t=11805&start=0&postdays= ... highlight=

8)
Partisan

Beitrag von Partisan »

Habe geputzt und bin dem Aufruf "Schöner filtern" gefolgt.
Guckst Du: http://meinshovel.blogspot.com/

Irgendwie unheimlich, wenn´s nicht wirklich was zu reparieren gibt
:(
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Erich

Beitrag von Erich »

Partisan hat geschrieben: Irgendwie unheimlich, wenn´s nicht wirklich was zu reparieren gibt
:(
Weiterhin Kleinkrusch:

album_pic.php?pic_id=1295

Musste ich nach einem "Bodenkontakt" vor 10 Jahren austauchen, Welle und Buchse hatten von Anfang an 3/10tel Spiel, jetzt noch ein bisschen eingelaufen=elende Kippelei und Schepperei. Nervt schon ein paar Jahre.

Buchse dummerweise aus Stahl, ging nicht so einfach raus, also von innen durchgesägt, dann wars easy.

Neue Buchse aus Messing gedreht (Bronze hatte ich nicht und tut an der Stelle sicher nich Not) und eingepresst. Praktisch Spielfrei jetzt.

Vom der Schmiernippelbohrung aus ziehe ich eine Nut bis kurz vor Ende der Buchse, damit das Fett gleichmäßig verteilt wird.

Umlenkhebel am Getriebe braucht auch eine neue Buchse :wink:

Fad wird mir nicht, höchstens kalt. :lol:
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten