Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Moderator: Gerry

Zorban

Re: Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Beitrag von Zorban »

sehr gute Erklärung,danke Ron 8) 8)
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Zorban hat geschrieben:das hat auf dem Treffen ein Kumpel vom Outlaws MC gemacht,,seine Olle mit Pickup hat das so ziemlich alles mit dabei gehabt.ÄH äh
wenn ich noch alles richtig zusamme kriege hat der das so gemacht.

Beide Zündkerzen raus und beim bestimmten Zyl.die Ventile geschlossen auf Kompressionstellung.
Sauberes feines Tuchstück in den Zylraum gesteckt und oben einen kleinen Fettpatzen das Zündkerzenloch verschlossen.
Mit gekürztem Gewindeschneider und Fett dran hat er langsam das Gewinde geschnitten und mehrmals den Schneider gesäubert und gefettet.
Geschnitten bis zum Fettpatzen aufn Tuch,dort sammelten sich die event.herab fallenden Späne
Mit langer Pinzette vorsichtig Tuch raus gezogen.
Gewinde gereinigt mit einer ollen Zahnbürste und Bremsenreiniger
Zündkerze mit Gewindebuchse((hochthemperaturfesten Kleber) rein

1 Tag gefeiert-Ruhezeit vom Kleber

aufjedenfall sind wir später weiter Richtung Schweden dann rüber nach Nordmeer Norwegen.Das hält bis heute noch seit der Reper.

:kippe:

Ich frage mich dann beim Fahren bestimmt immer, wann die Gewindeschneidreste, die ich nicht herausbekomme, sich zwischen Kolben und Zylinder einen geeigneten Platz zum Dank für's Herausschneiden suchen und ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen. Aber wie schon gesagt, werde ich erstmal auf das Werkzeug warten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch schon überlegt hatte, den Einsatz einfach mit etwas mehr Drehmoment anzuziehen..... :roll:
Zorban

Beitrag von Zorban »

das war ja eine Lösung beim Treffen,da is mal eine HD Werkstatt nicht gleich neben an.Späne im Brennraum "keine Ahnung"Bin bis heute unterwegs damit und habe 0 Problems.In deinem Fall sind ja noch andere Baustellen dabei,da haben die Jungs hier schon recht wenn du den Kopf abbaust und richtig machst.
Erich

Beitrag von Erich »

Zorban hat geschrieben:.In deinem Fall sind ja noch andere Baustellen dabei,da haben die Jungs hier schon recht wenn du den Kopf abbaust und richtig machst.
Was für andere Probleme? Hab ich da was Überlesen?
Gruß, Erich

Kicker only
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Zorban hat geschrieben:das war ja eine Lösung beim Treffen,da is mal eine HD Werkstatt nicht gleich neben an.Späne im Brennraum "keine Ahnung"Bin bis heute unterwegs damit und habe 0 Problems.In deinem Fall sind ja noch andere Baustellen dabei,da haben die Jungs hier schon recht wenn du den Kopf abbaust und richtig machst.
Ja, war schon klar. Andere Baustelle ist die kleine abgebrochene Rippe über der Kerze, die bei meiner Fahrweise aber nicht dazu führen wird, dass nicht ausreichend Wärme abgegeben wird. Das Ölen am Kerzengewinde führe ich auf das Mitdrehen der Einsätze zurück, also nicht mehr wirklich dicht.

Hab gerade nochmal gegoogelt und ein Gerät gefunden, dass die Temperatur am oberen Kerzengewinde misst. Es geht bis 150°C. Das spricht doch nix gegen gute bis 230° feste Dichtmassen, wie sie auch von BGS für den Einsatz Ihrer Kerzenhülsen empfiehlt, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=xJCduOfL5Vc

Allerdings finde ich, dass er mit den Spänen sehr sorglos umgeht! :roll:
Zorban

Beitrag von Zorban »

mit Probleme meinte ich ,wenn die Revision schon 20Jahre zurück liegt dann ist schon die Vermutung nahe daß noch andere "Baustellen" da sein können,
sorry,wenns anders rüber kam :kippe: :kippe:

so wie der BGSmann das auf Youtube macht ""niemals"""deshalb viel Fett und laaaaangsam und immer wieder heraus ,säubern und neu ansetzen mit Fett.
Da muss man Chirurgiegeduld haben. 8)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

der BGS-Michi sieht das ganz entspannt: iss ja nicht mein Motor :lol: :lol: :lol:

Interessant auch, dass der das nicht am eingebauten Motor macht
(wahrscheinlich sein Auto, mit dem er noch nach Hause fahren will) :lol: :lol: :lol:

Was wären wir ohne Internet? :roll:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Baulümmel
Wie man ein Kerzengewinde am Motor schneidet wurde ja schon ausgiebig erklärt - Vorsichtig und mit viel Fett!
Ideal ist es natürlich solche Gewindeeinsätze am ausgebauten Kopf zu verbauen und dann den unteren Rand des Gewindeeinsatzes noch gegen das Alu des Kopfes mechanisch zu verstemmen.

Die BGS-Einsätze hab ich an anderen Stellen schon verwendet und finde die gar nicht schlecht. Ob das mit dem Kleber an nem luftgekühlten Kopf auf Dauer funktioniert, kannst Du ja mal ausprobieren. Musst halt alles gut entfetten. Wenn es nicht hält kannst du ja immer noch den Kopf abbauen.

Die Freibrenntemperatur eine Zündkerze liegt an der Elektrode bei ca. 500°C. Die muss über das Gewinde an den Kopf abgegeben werden. Ich würde mal vermuten, dass an nem luftgekühlten Kopf schon mal Temperaturen bis 250°C am Gewinde auftreten können.
Der BGS Mann nutzt den Kleber an nem wassergekühlten Kopf, da ist die Kühlung durch den Wassermantel am Kerzengewinde sicher günstiger.

Ausprobieren bringt Erkenntnis!
"If theory hits reality - reality always wins!"

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Mike_O hat geschrieben:@Baulümmel
Wie man ein Kerzengewinde am Motor schneidet wurde ja schon ausgiebig erklärt - Vorsichtig und mit viel Fett!
Ideal ist es natürlich solche Gewindeeinsätze am ausgebauten Kopf zu verbauen und dann den unteren Rand des Gewindeeinsatzes noch gegen das Alu des Kopfes mechanisch zu verstemmen.

Die BGS-Einsätze hab ich an anderen Stellen schon verwendet und finde die gar nicht schlecht. Ob das mit dem Kleber an nem luftgekühlten Kopf auf Dauer funktioniert, kannst Du ja mal ausprobieren. Musst halt alles gut entfetten. Wenn es nicht hält kannst du ja immer noch den Kopf abbauen.

Die Freibrenntemperatur eine Zündkerze liegt an der Elektrode bei ca. 500°C. Die muss über das Gewinde an den Kopf abgegeben werden. Ich würde mal vermuten, dass an nem luftgekühlten Kopf schon mal Temperaturen bis 250°C am Gewinde auftreten können.
Der BGS Mann nutzt den Kleber an nem wassergekühlten Kopf, da ist die Kühlung durch den Wassermantel am Kerzengewinde sicher günstiger.

Ausprobieren bringt Erkenntnis!
"If theory hits reality - reality always wins!"

Gruß,
Michael
Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. Luftgekühlt sind heutzutage ja fast nur noch die Reifen :D . Ich hab erstmal ein wenig Werkzeug bestellt, so dass ich ggf. den Kopf auch runter und wieder drauf kriege.

Das Einbauwerkzeug für Zündkerzeneinsätze von Baercoil zeigte mir schon mal, dass meine Gewindeeinsätze auch nicht mehr die besten sind. Theoretisch müsste ich die nachschneiden und dann rausholen und dann neue reintun. Es ist eine verstemmte Version der Einsätze drin. Ich vermute ja, dass irgendein Vorbesitzer die Kerzen mit dem 140 Nm-Radwechseldrehmomentschhlüssel nachgezogen und dabei die Einsätze verdreht hat. Jetzt warte ich erstmal auf das restliche Werkzeug und hoffe auf ein paar wärmere Tage im Winter. Sieht ja derzeit nicht danach aus. Wenns zu lange kalt bleibt, kommen die Köpfe runter. Ist ja kein Hexenwerk, nur nicht so ein schönes Drankommen wie bei meiner Q.
trybear

Beitrag von trybear »

dass meine Gewindeeinsätze auch nicht mehr die besten sind. Theoretisch müsste ich die nachschneiden
Aber nur theoretisch... die sind hart, damit machst Du Dir Dein Schneidwerkzeug kaputt :roll:

Wenn das Grundmaterial noch ok ist, neue Einsätze und fertig

Gruß
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

trybear hat geschrieben:
dass meine Gewindeeinsätze auch nicht mehr die besten sind. Theoretisch müsste ich die nachschneiden
Aber nur theoretisch... die sind hart, damit machst Du Dir Dein Schneidwerkzeug kaputt :roll:

WIRKLICH?

Wenn das Grundmaterial noch ok ist, neue Einsätze und fertig

Gruß
Ich muss die ja auch ausdrehen bevor ich neue reindrehen kann. War gestern nur kurz am Versuchen mit dem Baercoil-Teil. Aber richtig rein ging's nicht. Aber es war auch kalt und ich wollte nur kurz gucken. Am WE nehm ich mir mal ne Stunde, Heizung an, Tank runter und dan mal sehen. Dann mach ich auch mal ordentliche Fotos vonz Ganze. Auf jeden Fall freut es mich, hier doch viele gute Tipps zu bekommen......
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Also, heute kamen Gewindebohrer und das Ein-/Ausbauwerkzeug :( https://i.ebayimg.com/images/g/9sQAAOSw ... s-l300.jpg ) zum Einsatz. Die Gewindebohrer haben die Gänge des derzeit eingebauten Inserts so gängig gemacht, dass das Werkzeug ins Gewinde ging. Leider ließ sich der Einsatz des hinteren Zylinders (da kommt man ohne Tankabbauen ran) nicht fester ziehen und auch nicht rausdrehen. Ich vermute die Verstemmung hindert mich am Rausdrehen. Am Wochenende nochmal mit etwas mehr Geduld und Zeit. Dann berichte ich nochmals.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

So, nachdem ich nun mehrfach versucht habe die Einsätze rauszudrehen, hab ich die Köppe abgenommen. War wohl auch besser so. HIer eine kleine Gallerie. Honspuren eigentlich nur senkrecht (kommt das Öl besser weg :D ) Kolben sehen entsprechend aus. Ein befreundeter MOtorenbauer meint, es könne das falsche Maß der Kolbenringe nach dem Honen sein, was zu solchen Mustern führt. Die vom Verkäufer angegebenen 27000 km sind das wohl eher nicht.

Bild Moder1.jpg (1 MB)

Bild Moder2.jpg (1 MB)

Bild Moder3.jpg (1 MB)

Bild Moder5.jpg (1 MB)

Naja, jetzt wird's mindestens das Topend, was überholt wird - oder das ganze Geraffel - dann ist evtl. ne zeitlang Ruhe!
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Sieht mir auch ein bisschen zu mager aus, für meinen Geschmack.
Antworten