Misteriöses Kicken.

Moderator: Gerry

Seelter

Re: Misteriöses Kicken.

Beitrag von Seelter »

Ja.Das frage ich mich ja auch.
Deswegen die Idee das evtl die normale Kompression von 8,3 bar die Ursache für ein Klemmen-Blockieren der KW oder des Pleuls in der Aufwärtsbewegung sein könnte.
Aber:Es ist weg wen der Motor warm ist.Und: Es ist bei laufendem Motor nichts zu hören.Ein KW Oder Pleulschaden mit solchen Auswirkungen müsste doch zu hören sein.
Hab mal versucht die Kompression mit der Hand auf dem Kolben zu simulieren. Nicht mal der kleinste Wiederstand zu fühlen.

Ich denke das Ding kommt wieder zusammen und gut. Oder auch nicht!!
Seelter

Beitrag von Seelter »

Oder könnte es sein das wären der Verdichtung die Kolbenringe irgendwie dicke Backen machen, sich in der Nut verkanten oder sich dabei sogar der Kolben verkantet wenn er Druck bekommt.
Würde das nach relativ kurzer Laufzeit ca 100 km schon Spuren im Zylinder hinterlassen?Zu sehen ist da nicht viel. Werde den Zylinder ziehen und mal die Ringe in Augenschein nehmen.

Wenn schon, denn schon.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Seelter hat geschrieben:Oder könnte es sein das wären der Verdichtung die Kolbenringe irgendwie dicke Backen machen, sich in der Nut verkanten oder sich dabei sogar der Kolben verkantet wenn er Druck bekommt.
Würde das nach relativ kurzer Laufzeit ca 100 km schon Spuren im Zylinder hinterlassen?
Davon kannst du aber mit Sicherheit ausgehen ! Und in der Warmlaufphase müßte man da schon etwas hören. Mich macht noch immer die gleiche Kompression auf beiden Zylindern stutzig !! Wie kommst du eigentlich darauf das am hinteren Zylinder zu viel Kompression anliegt ? Schon mal an den Kickerklapperatismus gedacht ?
maruski

Beitrag von maruski »

@all,
jo solche ominösen, wenn nicht sogar paranormal anmutenden Probleme, sind das Salz in der Lebenssuppe oder Selbiges in der offenen Seelenwunde des Leidtragenden.

Also wenn du mit dem Messgerät drin a) 8,3 Bar misst und b) im Kicker gleichzeitig einen abnormal hohen Gegendruck hast, ist es zwingend logisch (vorausgesetzt das Messgerät ist i.O.) das nicht der niedrige Druck im Zylinderkopp den hohen Gegendruck macht.
Das ist schlichtweg ein Fakt.
Induktion nennt der Wissenschaftler das, wenn aus einzelen beobachteten Phänomenen (gemessener Druck, gefühlter Druck) ein logischer Schluss (unterschiedliche Drücke können nicht eine gleiche Ursache haben) erarbeitet wird.

Hier besteht also kein Zweifel mehr.
Wie hast du die unterschiedlichen Drücke der Zylinder ermittelt?
Vorne Kerze raus und kalt gekickt = Blockade, hinten Kerze raus, gekickt = flutscht?
Und so ermittelt das der hintere Zylinder den gefühlten hohen Druck bringt?
Nur so kann diese Aussage bestehen bleiben, das der hintere Zylinder der "Übeltäter" ist.

Kalt = hoher Druck Phänomen, warm alles unauffällig?
Was ändert sich bei höherer Temperatur?
Und ist es im Sommer (höhere Aussentemperatur) anders als im Kaltofrierojetzt?
Oder müssen Bauteile im Motor sich ausdehnen?
Und warum nur im hinteren Zylinder?
Vorausgesetzt du hast das mit dem hinteren Zylinder zweifelsfrei ermittelt (s.o.).

Den Zylinderkopf und seinen Druck würde ich aber ausschließen.
Sah ja auch alles gut aus - wie zu erwarten war.

Viel Freude beim Weiterrätseln und gerne lese ich (und sicherlich auch die Shovelistas hier) mehr von deiner ominösen Odyssee.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Seelter

Beitrag von Seelter »

Oder könnte es sein das während der Verdichtung die Kolbenringe irgendwie dicke Backen machen, sich in der Nut verkanten oder sich dabei sogar der Kolben verkantet wenn er Druck bekommt?
Und es sich doch um ein Mechanisches klemmen handelt,das sich aber am Kickerpedal nur so anfühlt als sei es die Kompression kurz vor O.T.
Die 8.3 bar können es ja nun mal nicht sein.Das ist Fakt.

Beide Kerzen drinn,kicken=Blockade (ein Zylinder)
Beide Kerzen raus,kicken= Nix
Kerze vorne rein,kicken=Nix
Kerze hinten rein,kicken=Blockade.Die sich aber anfühlt wie eine enorm hohe Kompression.
Ein ernorm hohe Kompression kann es aber nicht sein,da auf beiden Zylinder 8.3 anliegen.
Also kann es eigenlich nur sich ein nach oben steigerndes klemmen sein.Das sich eben am Kickerpedal wie eine starke Komnpression anfühlt.

Werde mir wie schon gesagt Ringe und Nuten usw mal genau ansehen.
maruski

Beitrag von maruski »

@seelter
nur mal so ne Idee für eine weitere Versucheinheit zur Erlangung von mehr Erkenntnissen im Dunkel des überkomplexen Daseins.

Bock den Hocker doch mal auf und nehm die vordere Kerze raus und dreh am Hinterrad den Motor durch.
Wenn du den 2. oder 3. Gang nimmst, müsste es funzen.
Wenn da dann immer noch die Blockade ist, hast du den Kickermechanismus ausgeschlossen.
Blockiert es nicht, sollte die Suche im Kickermechanismus Erfolg versprechend sein.
Das denke ich aber eh nicht, da der Kicker nicht zwischen vorne und hinten unterscheidet.

Hab ich so natürlich noch nie gemacht.... aber deine Problematik ist ja auch extrem exotisch... selbst für diesen Teich hier.

Nur ne Idee, die easy umzusetzen sein sollte.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski,
der heute nach fast dreißig Jahren wieder zum ersten Mal auf der Motocrossstrecke war (mit ner RMZ 250) und jetzt alle seine Knochen zählen kann.
MX ist brutal! Aber immer noch auch saugeil³.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Panzer

Beitrag von Panzer »

Na ja, der Kumpel der genau dasselbe Phänomen hat, geht in die Richtung das Öl am Ventil vorbei in den Brennraum läuft und das das zu den erschwerten Kicken kalt nach längerer Standzeit führt. Ob da nun genug Öl reinlaufen kann um Probleme zu machen?, aber jedenfalls bildet sich an dem Ventil Ölkohle. Der Wiederstand beim Kicken ist natürlich nach Paarmal treten weg und wenn der Hocker kurz angelaufen ist sowieso.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Dann müßte der Motor kurz nach dem Starten aber ziemlich räuchern.

Gruß,
Mattes
Seelter

Beitrag von Seelter »

Der Stand der Dinge.
Ich habe das Problem am Anfang eigentlich falsch beschrieben.
Es war natürlich keine erhöhte Kompression am hinteren Zylinder.Gemessen 8,3 das war so,und ist noch immer so.
Es war das Gefühl am Kickerpedal als ob.
Also:
Kopp ab,nix. Zylinder ab,nix. Ringe,Nuten,nix.
Alles wieder zusammen,lässt sich kicken als wäre nie was gewesen!!!!

Und jetzt kommt ihr.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Bist du den Motor den nach dem Zusammenbau nal richtig Km gefahren?. Wäre erstmal spannend zu sehen wie es mit dem Kicken nach einer längeren Fahrt und anschließend ein Paar Tage rumstehen aussieht.
Wallace

Beitrag von Wallace »

hdpit hat geschrieben:Hi, ich denke Wallace meint mit Zahn auf Zahn das Kickerritzel, diesen Effekt hatte ich auch schon, bei mir war die Ursache ein Haarriß im Kickergehäuse, einmal ist es sogar geplatzt, war halt tolle Taiwan Qualität.
Ist aber auch ein gewaltiges Kraftmoment was da wirkt.
Ob das tatsächlich dein Problem ist.......
Gruß Pit
Bei der Getriebezerlegung habe ich einen Fehler im Kickermechanismus festgestellt:
Das Kickerritzel war nur locker aufgeschraubt, aber so mit Blech gesichert. Das Kickerritzel hat also gewackelt. Von daher vielleicht doch eine Art Verkanntung und ein Klemmen beim Kicken?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Wenn Du mit "Kickerritzel" das große "Starterritzel" meinst, das auf dem Vierkant der Kickerwelle sitzt, dann kann das durchaus die Ursache gewesen sein!
Beim Ausrücken des Kickerritzels bekommt das seitlichen Druck und kann dann verkannten.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Seelter

Beitrag von Seelter »

Moin

Klasse das du dich noch daran erinnert hast!!
Bis Dato ist da noch nix wieder gewesen.
Möglich wäre es.Komisch aber ja das es nur dann war wenn der hintere Kolben zum O.T.
ging
Anyway.Never toutch a...

Aber besten Dank
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hallo, Mike-O,
ja das Starterritzel meinte ich. Erstaunlich, daß das Getriebe mit dem ganzen Pfusch drinnen so lange gelaufen ist.

Gruß,
Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Antworten