Trommel gegen Scheibe tauschen?

Moderator: Gerry

KayTee

Re: Trommel gegen Scheibe tauschen? - Plan B

Beitrag von KayTee »

Moin!

also, etwas an Suche und Surfen später. In Hagen gibt's 'nen Laden, die machen Grimeca Bremsen auch als komplette Räder. (36 Speichen!)
Nach allem, was man so in Foren liest, geht's kaum unter 1k. "Freude schöner Götterfunken" kommt mir spontan nicht in den Sinn. :(

Zurück zum Zeichenbrett.

Der Fehler bei meiner Kiste war wohl, daß die Ankerstrebe kurz und tief nach hinten zur Aufnahme für die Hydraglide Trommelbremse geführt wurde, obendrein leicht nach außen. Es lag als Zug lateral nach außen, weg von der Ankerplatte vor, das hat die ganze Geschichte gebogen, es gab ein Schleifen in der Trommel, knack&wech.

Spricht etwas dagegen, die Grundplatte am vorderen Kotflügelhaltebolzen mittels eines ca. 2mm Blechstreifens zu verankern? In etwa so wird es bei der Grimeca Bremse und vielen Japanesen auch gemacht.
Welche Schraubengröße liegt dort vor, ist die ausreichend dimensioniert für diesen Zweck? Gibt's die Schrauben als "HD - Arnold S.-Special Superstrong" Ausführung?

Wo ich grad' dabei bin: ich will den Hocker schnellstmöglich wieder bewegen, also schon im Vorfeld den neuen Bremszug basteln. Wo gibt's Lötnippels, VA Außenhüllen, Seelen, Hülsen und das ganze Gezuppel zu nicht "U+U-Apothekenraten" ?

Danke im Voraus & Gruß! - Karsten
shovelfauli

Re: Trommel gegen Scheibe tauschen?

Beitrag von shovelfauli »

silcotech hat geschrieben:hallo zusammen, hallo sim,

also einer meiner vorredner hat recht, lass die trommelbremse drin.
wenn du ein paar punkte beachtet, kann man auch die trommelbr. mit vernünftigem ergebnis zum funktionieren bringen.

schau mal nach was für ein maß deine bremse hat (glide bremse hat 8" = 203,2 mm durchm, springerbremse hat 7 1/4" = 184,15 mm durchmesser.) vorausgesetzt die bremse wurde noch nie ausgedreht mit 0 verschleiß.

sollte als eine gusstrommel um mehr als 2mm größer sein als der orig.-durchmesser, so besorg dir eine neue trommel (ist nämlich zu wenig fleisch vorhanden so kann kann das minimum an material die hitze die beim bremsen entsteht nicht mehr ableiten, die trommel dehnt sich aus, deine backen liegen nicht mehr an und du hast null bremse .

das nächste problem sind die backen, bei belagsarbeiten darauf achten, dass beim nieten der belag am träger auch 100%ig anliegt, wenn das nicht so ist musst du beim bremsen erst deine beläge so verbiegen bis die satt an der trommel anliegen, daß vermutlich dein bremszug bzw. bremshebel schon auf anschlag ist und die bremswirkung ist mangelhaft.

da das exakte annieten selten gelingt gehe ich hin und lasse neue beläge beim bremsendienst aufkleben und das problem ist gelöst. wenn du also hier einen guten betrieb kennst der so was macht, so kann der vielleicht sogar die beläge an trommel anpassen.(komplettes rad mit backen bremsankerplatte und trommel anliefern).

kann man aber auch selbst machen - zuerst die beläge so anpassen dass die im montierten zustand gerade so in die trommel gehen, dann mit doppelseitigen klebeband schmirgelleinwand indie trommel kleben und das rad solang drehen bis die beläge ordenlich anliegen, nicht zuviel abnehmen.

ich selbst bin aus dem tiefsten süden und habe die möglichkeit einen schweizer bremsenbetrieb zu wählen, das funktioniert. natürlich sollte auch der bremszug odentlich verlegt sein und nicht zu schwach gewählt sein.

wenn du dich an diese regeln hältst, wirst du erschrecken wie dein pferdchen beim bremsen plötzlich in die knie gehen kann.

gruß skorpio
Hallo Skorpio,

ich habe zwar kaum Hoffnung, daß du das liest, aber falls doch, wäre es nett, wenn du den Namen/Adresse des schweizer Fachbetriebes nennen würdest, der die Beläge und Trommel anpassen kann.

Wenn du dich nicht hier anmelden willst, geht auch eine e-mail (siehe unten).

@all:
Kennt einer den Skorpio, oder den Schweizer Betrieb, von dem die Rede war?

Grüezi
Fauli

P.S: habe mir die Freiheit genommen, den zitierten Text etwas zu formatieren
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Wollt jetz nicht xtra anderen Thread eröffnen.
Gehts eigentlich auch umgekehrt?
Beim Hinterrad was für Scheibe ausgelegt ist ,eine Trommelbremse dranzukloppen, ohne die Nabe zu tauschen???
Gibts da was?
Grüße
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
Ja-nee

Re: Trommel gegen Scheibe tauschen? - Plan B

Beitrag von Ja-nee »

Ein Wort zu Trommeln.
Die Grimeca -Doppel Duplex wurde z.B. an der MV-Agusta verwendet. Allerdings sind die heutigen angebotenen Grimeca-Bremsen -Nachbauten. Die Originalen hatten da, wo die Kühlrippen sind "Langlöcher" ...welche bei den Nachbauten fehlen.
Es gibt natürlich Trommelbremsen die es locker mit Scheibenbremsen aufnehmen, allerdings eben auch nur mir "alten" Scheibenbremsen a la Honda 750 four usw.
Ich fahre eine MÜNCH-MAMMUT-Trommel und die bremst sehr ordentlich.
Es gibt gerade bei den Engländern immer noch schöne Bremsen, allerdings muß man wie immer eine ordendliche Marie im Portemonaie haben. Z.B. Die Robertson-Bremse (Norton) tuts wie blöde.
Laverda hatte übrigens eigene Bremsen.Hinten mit Kettenantrieb auf der rechten Seite. Beim Umbau für HD. kann man aus dem VW Caddy die Ankerplatte nehmen und dann viel umbauen...paßt aber.
Sehr geile Bremsen hatten auch die Yamahas im Rennen.....leider selten und unbezahlbar.
Dann gab es noch Fontana,Ceriani, Honda (Renner cb 750 four),GPA,alles wahre Traumbremsen!
Für mich 10 mal eleganter, schöner als jede Scheibenbremse, wenn gleich die Blechdosen von HD eigentlich eine Frechheit sind.Das ist doch absolute Kacke und die halt bremst nicht.

Wer hinten ne Trommel fahren möchte,der ist gut mit alten Kawasaki z900 Bremsen,Honda cb750 (500/550)four, bedient.Bremsen bis zum blockieren und sind richtig gut.
Zuletzt geändert von Ja-nee am 19.11.2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

amok hat geschrieben:Wollt jetz nicht xtra anderen Thread eröffnen.
Gehts eigentlich auch umgekehrt?
Beim Hinterrad was für Scheibe ausgelegt ist ,eine Trommelbremse dranzukloppen, ohne die Nabe zu tauschen???
Gibts da was?
Grüße
Leider nein, der Flansch für Bremsscheibe und Kettenrad steht zu weit raus, um da noch eine Trommel anflanschen zu können.

Grüße
Fauli
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Dank Dir Fauli......Schade eigentlich
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
Antworten