Erweiterung Hebelstarter, Ansteuerun mit Servo

Moderator: Gerry

Antworten
Potter

Erweiterung Hebelstarter, Ansteuerun mit Servo

Beitrag von Potter »

Hallo Leute!

Ich möchte Euch kurz hier meine teils schon begonnene Erweiterung des Handhebel Starters vorstellen. Ich habe mir das aus zwei Gründen überlegt und begonnen :

1) Die Sicherheit des Hebelstarters gegenüber dem Kleben bleiben des Magnetschalters finde ich sehr gut. Aber, es passt seit dem Umbau meiner Flh vom Vorbesitzer wegen dem Hebelstarter das Hitzeschild nicht mehr auf den Krümmer. Da ich sie komplett auf Original zurück baue, würde mir der nackte Krümmer nicht gefallen (und ausserdem verbrenne ich mir ungern das Bein)

2) man kann jederzeit starten, auch wenn der Motorschalter deaktiviert ist, bzw. wenn ein Gang drinnen ist. (U. U. Hat da der Vorbesitzer schleißig gearbeitet beim Umbau?)

Da ich privat wie beruflich im Flugmodellbau beheimatet bin, liegen bei mir einige starke Servos herum. Mit dem Startknopf am Lenker möchte ich eine Steuerplatine ansprechen, die das Servo betätigt. Das Servo zieht den Hebelstarter.

Vorteil : der Startknopf kommt wieder zum Einsatz, und ich kann mit beiden Händen am Lenker starten. Bis jetzt war das für mich sehr ungewohnt, linke Hand am Hebel links unten, rechte Hand am Gasgriff.
Und ich kann über das Zündschloss die Steuerplatine nur auf der Stellung Ignition per Relais freigegeben. Mit einem zweiten Relais binde ich das Neutral Lämpchen und den Motorschalter mit ein. Also dreifache Absicherung.

Und so sieht es bis jetzt aus. Einzig der Hebel am Block wurde ersetzt, damit er nicht über den Primärkasten hinaus steht, und der Winkel für die Servomontage wurde dazu gefertigt. Zwei längere Schrauben rechts, um den Winkel mit zu schrauben. Fertig.

Bild Hebels.jpg
holzlenker

Re: Erweiterung Hebelstarter, Ansteuerun mit Servo

Beitrag von holzlenker »

Servus Potter,

"Es gibt immer was zu tun..." ist doch so ein Werbeslogan :lol: .

Wie schnell schaltet der Servo oder ist das dem Anlassergedöns egal?

Der Magnetschalter hat für's Ausspuren ja die Feder drin, der Hebelstarter denke ich mal auch, aber da hält ja jetzt dein Servo dagegen, oder?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Und so sieht es bis jetzt aus. Einzig der Hebel am Block wurde ersetzt, damit er nicht über den Primärkasten hinaus steht, und der Winkel für die Servomontage wurde dazu gefertigt. Zwei längere Schrauben rechts, um den Winkel mit zu schrauben. Fertig.
"Es gibt immer was zu tun..." ist doch so ein Werbeslogan Laughing .
Klar, kann man machen und funktioniert dann irgendwann auch irgendwie.
Vorteil : der Startknopf kommt wieder zum Einsatz,
Aber warum das Ganze, warum nicht ganz auf OEM zurückrüsten? verstehe ich nicht...

Ich bin am Roller froh um jedes elektonischs Gedöns was nicht verbaut ist, unterwegs zur Fehlerquelle werden kann und evtl. zur Zwangspause wird.

gruß
Potter

Beitrag von Potter »

Hallo Holzlenker,

Das Servo hat eine Stellgeschwindigkeit von 0,08 sec. Geht also genauso schnell wie per Hand den Hebelstarter zurück zu stellen. Die Feder hilft ja auch mit.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

da hätte ich lieber nur den Hebel umgearbeitet, ist doch gerade das lustige beim starten, ich glaub dann hätte ich auch lieber auf OEM zurück gebaut, aber mach nur, jeder wie er mag :D :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Potter

Beitrag von Potter »

@trybear: Ich habe zwei Magnetschalter mit der FLH mitbekommen, die kleben geblieben sind. Deshalb hat der Vorbesitzer umgebaut. Auf der Batterie Abdeckung sieht man immer noch die Spuren des letzten "Dauerstartens", es fehlt sogar ein Teil des Blechs.

Wie oben schon geschrieben, die Sicherheit des Hebelstarter finde ich gut, nur möchte ich das Hitzeschild auch drauf haben. Da geht dann nichts mehr mit dem Hebel.

Und wenn es mal nicht funktioniert, brauche ich nur die Schellen aufschrauben, und kann händisch starten.

Liebe Grüße
Potter
Steiner

Beitrag von Steiner »

Alten Fred rauskram :D
aber wär das nicht auch für die Kupplung möglich, eventuell mit zwei Stufen einmal langsam zum anfahren und schneller zum schalten. Wär doch ein witziges Gimmick.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Antworten