Vorderradgabel zerlegen
Moderator: Gerry
Vorderradgabel zerlegen
Hallo zusammen,
ich habe meine Vorderradgabel jetzt das erstmal zerlegt.
Sie ist aufgeschlagen und siehe da in dem einem Rohr war kein Öl mehr drin.
Jetzt habe ich Tauchrohr und Standrohr auseinander und siehe da, es fehlt sogar die Tauchrohrbuchse oben.
Leider kann ich nicht mit bestimmtheit sagen welches Model die Gabel ist.
Das Standrohr hat einen Ø 41mm das Tauchrohr Ø 54mm (innen)
Wie bekommt man die Standrohr-Anschlagbuchse raus?
Müssen nicht zwei Buchsen im Tauchrohr sein, gut die erste war auch schon nicht da aber nichts desto trotz.
MfG
Aggi
ich habe meine Vorderradgabel jetzt das erstmal zerlegt.
Sie ist aufgeschlagen und siehe da in dem einem Rohr war kein Öl mehr drin.
Jetzt habe ich Tauchrohr und Standrohr auseinander und siehe da, es fehlt sogar die Tauchrohrbuchse oben.
Leider kann ich nicht mit bestimmtheit sagen welches Model die Gabel ist.
Das Standrohr hat einen Ø 41mm das Tauchrohr Ø 54mm (innen)
Wie bekommt man die Standrohr-Anschlagbuchse raus?
Müssen nicht zwei Buchsen im Tauchrohr sein, gut die erste war auch schon nicht da aber nichts desto trotz.
MfG
Aggi
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hi Aggi,
ohne Öl - ohne Buchse?!?!
Wer das so zusammengebaut hat war ein Verbrecher oder Idiot.
Die 84er FXWG-Gabel (mit Doppelscheibenbremse) hat nur eine Buchse oben. Das Standrohr läuft unten im Aluminiumtauchrohr. So isses jedenfalls bei mir.
Buchsen oben bekommst Du für kleines Geld bei Gerry.
Viele Grüße, Christian
ohne Öl - ohne Buchse?!?!
Wer das so zusammengebaut hat war ein Verbrecher oder Idiot.
Die 84er FXWG-Gabel (mit Doppelscheibenbremse) hat nur eine Buchse oben. Das Standrohr läuft unten im Aluminiumtauchrohr. So isses jedenfalls bei mir.
Buchsen oben bekommst Du für kleines Geld bei Gerry.
Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Vorderradgabel zerlegen
Richtig, die Buchsen sind nicht teuer.Christian hat geschrieben: ..............
Buchsen oben bekommst Du für kleines Geld bei Gerry.
Viele Grüße, Christian
Weiß nicht, welche Gabel der Aggi hat,
doch z.B. bei den Hydra Glides 49-77 bekommt man speziell die unteren* Buchsen nicht leicht ohne Abzieher raus und die neuen müssen auf Maß gerieben werden.
*- die Buchsen würde ich nur paarweise ersetzen.
Daher am besten die Gabel gleich zu Gerry schicken, wenn man die Werkzeuge (sauteuer) dazu nicht hat.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hi Aggi.aggi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe meine Vorderradgabel jetzt das erstmal zerlegt.
Sie ist aufgeschlagen und siehe da in dem einem Rohr war kein Öl mehr drin.
Jetzt habe ich Tauchrohr und Standrohr auseinander und siehe da, es fehlt sogar die Tauchrohrbuchse oben.
Leider kann ich nicht mit bestimmtheit sagen welches Model die Gabel ist.
Das Standrohr hat einen Ø 41mm das Tauchrohr Ø 54mm (innen)
Wie bekommt man die Standrohr-Anschlagbuchse raus?
Müssen nicht zwei Buchsen im Tauchrohr sein, gut die erste war auch schon nicht da aber nichts desto trotz.
MfG
Aggi
Meine Gabel scheint deiner zu entsprechen.
Eingetragen ist eine WideGlide Gabel , hat 2 Scheiben. Aufbau innen wie deine Beschreibung. Bei mir ist auch nur 1 Buchse oben.
Die Anschlagbuchse ( kleine Aluhülse) kam bei meiner Demontage nicht einfach raus. Also klebte innen am Altöl. Musste das Tauchrohr einmal sanft auf ein Holklotz plumsen lassen. Weiß jetzt aber nicht ob wir das gleiche meinen ?!?
Da ich mich gerade um Motor und Getriebe kümmere weiß ich noch nicht, ob an meiner Gabel auch gebastelt wurde.
Gruß Lorenz
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hallo
das ist doch schon mal super.
Vom der Form und dem Aussehen der Simmerringe würde ich sagen das ich den Repsatz 59255 brauche (Wide Glide).
Mit der Anschlagbuchse werde ich mal so probieren und dann sehen wir mal weiter.
Aggi
das ist doch schon mal super.
Vom der Form und dem Aussehen der Simmerringe würde ich sagen das ich den Repsatz 59255 brauche (Wide Glide).
Mit der Anschlagbuchse werde ich mal so probieren und dann sehen wir mal weiter.
Aggi
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hier das versprochene Foto des Standrohr wie ich es zerlegt habe.
Das rot eingekreiste Teil meinte ich mit klopfen Gablerohr auf Holz und dann Plopp lag es da.
Das blau eingekreiste Teil ist garantiert nicht org.
Kann evtl. jemand was zu dem Teil sagen?
Ab nächsten Monat wenn es ans zusammenbauen geht muss ich mal etwas genauer dem Stahlrohr nachgehen.
Gruß Lorenz

Das rot eingekreiste Teil meinte ich mit klopfen Gablerohr auf Holz und dann Plopp lag es da.
Das blau eingekreiste Teil ist garantiert nicht org.
Kann evtl. jemand was zu dem Teil sagen?
Ab nächsten Monat wenn es ans zusammenbauen geht muss ich mal etwas genauer dem Stahlrohr nachgehen.
Gruß Lorenz
Re: Vorderradgabel zerlegen
warum nicht orig.?
das ist das distanzstück zwischen gabelfeder und oberem gabelstopfen. sowas wurde durchaus original verbaut.
das ist das distanzstück zwischen gabelfeder und oberem gabelstopfen. sowas wurde durchaus original verbaut.
Re: Vorderradgabel zerlegen
Mhhhh mit Grat an den Schnittkanten ?martin58 hat geschrieben:warum nicht orig.?
das ist das distanzstück zwischen gabelfeder und oberem gabelstopfen. sowas wurde durchaus original verbaut.
Hab da meine Zweifel.
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hat die Gabel überhaupt Originallänge?
Vielleicht wurde auch ein Längeres Standrohr verbaut und die Hülse deswegen eingebaut um die Differenz Feder zu Standrohr zu kompensieren.
Vielleicht wurde auch ein Längeres Standrohr verbaut und die Hülse deswegen eingebaut um die Differenz Feder zu Standrohr zu kompensieren.
Re: Vorderradgabel zerlegen
martin58 hat geschrieben:warum nicht orig.?
..... sowas wurde durchaus original verbaut.
Echt?
Würde mich sehr wundern.
Meine originale FXWG Gabel hatte längere Federn wegen 4" over gegenüber FL.
Selbst günstige Standrohre in Überlänge haben mittlerweile passende Federn.
Kann sowas weder im Parts Katalog noch in den Manuals finden.
Weiß da jemand was Genaueres?
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: Vorderradgabel zerlegen
...dann isses original!Mhhhh mit Grat an den Schnittkanten ?
Die Company hat stellenweise grausam schlampig gearbeitet. Ich hab schon HD Schweißnähte mit 5cm Schweißdrahtresten gesehen, aber alles verchromt!
An meiner FXWG 41mm Gabel waren auch solche Hülsen über den Federn. Kann ja mal suchen und schauen, ob die auch Grate haben. Keine Ahnung ob das Original war.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hihi, kommt mir bekannt vor....hab vor Ewigkeiten meinen Rahmen (galvanisch) verzinken lassen, zur Vorbereitung hab ich gefühlte 20 Schweißdrahtüberstände entfernt.Mike_O hat geschrieben: Die Company hat stellenweise grausam schlampig gearbeitet. Ich hab schon HD Schweißnähte mit 5cm Schweißdrahtresten gesehen, aber alles verchromt!
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: Vorderradgabel zerlegen
Hallo
ich habe die Anschlaghülse heute rausbekommen.
Allerdings war mehr Zuspruch nötig
Jetzt habe ich alle Teile und kann entsprechend bestellen.
IMG_4012.JPG (1 MB)
Aggi
ich habe die Anschlaghülse heute rausbekommen.
Allerdings war mehr Zuspruch nötig
Jetzt habe ich alle Teile und kann entsprechend bestellen.
IMG_4012.JPG (1 MB)Aggi
Re: Vorderradgabel zerlegen
Diese Hülsen kamen normalerweise mit längeren Zubehör Standrohren, da man ja meist die OE Federn weiter verwendete.
Wenn die längere FXWG Gabel mit angepassten, längeren Federn ausgeliefert wurde, dann gibts auch keine Hülsen. Kann mir aber vorstellen, dass viell. auch OE manche FXWG mit FL Federn und zusätzlichen Hülsen ausgeliefert wurden. - Kennt man ja auch von der MoCo. Oft wurde auch an neuen Modellen ältere Lagerware verbaut, die ebenfalls passte... Hülsen sind auch kostensparender, als auf eine ausstehende Lieferung Showa Federn zu warten....
Gruß
Wenn die längere FXWG Gabel mit angepassten, längeren Federn ausgeliefert wurde, dann gibts auch keine Hülsen. Kann mir aber vorstellen, dass viell. auch OE manche FXWG mit FL Federn und zusätzlichen Hülsen ausgeliefert wurden. - Kennt man ja auch von der MoCo. Oft wurde auch an neuen Modellen ältere Lagerware verbaut, die ebenfalls passte... Hülsen sind auch kostensparender, als auf eine ausstehende Lieferung Showa Federn zu warten....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
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s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Vorderradgabel zerlegen
Aggi, bitte ein Gefallen: Kannst du mal bitte messen wie lang die Standrohre sind? War dein Mopped gechoppt? Lange Gabel und so? Du hattest keine Hülsen in dem Rohr, richtig? Danke Gruß Lorenzaggi hat geschrieben:Hallo
ich habe die Anschlaghülse heute rausbekommen.
Allerdings war mehr Zuspruch nötig![]()
Jetzt habe ich alle Teile und kann entsprechend bestellen.
IMG_4012.JPG (1 MB)
Aggi