19" Vorderrad, bitte Input

Moderator: Gerry

bauluemmel

Re: 19" Vorderrad, bitte Input

Beitrag von bauluemmel »

Großes Rad vorn sieht besser aus, finde ich. Das mit dem TÜV würde mich auch interessieren, trägt er es nicht ein? Bei meiner Q war das damals so, dass ich Traglastgutachten für Felge und IOS-Nachweis der Firma brauchte. Da war aber auch die Felgengröße gleich. Ich bin gespannt auf deine Berichte, überlege nämlich auch, ob ich mir ein 18er bzw. 19er einbaue.....

Viel Erfolg!
Erich

Beitrag von Erich »

bauluemmel hat geschrieben: war das damals so, dass ich Traglastgutachten für Felge und IOS-Nachweis der Firma brauchte. Da war aber auch die Felgengröße gleich.
So ähnlich, hab aber noch nicht alle B-Vitamine bemüht, so ein Gutachten würde helfen, hab ich das jetzt falsch verstanden, oder hast du für 19x2,5" sowas?
Gruß, Erich

Kicker only
Vinny

Beitrag von Vinny »

Hast Du wirklich so eine starke Verbesserung der Fahreigenschaften zum 16 er das sich der Aufwand lohnt?
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Erich

Beitrag von Erich »

Der 19er geht genauso willig in die Kurve wie der 16er, zieht aber viel schneller und stabiler wieder gerade.

Genau das hat mir beim 16er gefehlt, über 120kmh steht noch aus, da ist der 16er "sensibel", ich glaub der 19er ist da viel stabiler.

Für mich hats sichs jetzt schon gelohnt....Felge, Speichen, Schlauch und Reifen... Nabe war da.

Da geben manche für sinnlosen Schnickschack viel mehr Geld aus :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Falsch verstanden. Das Traglastgutachten und den ISO-Nachweis gabs damals von http://www.walmotec.de/(da hab ich die Felgen gekauft und speichen lassen). Ich hoffte auf ne positive Rückmeldung, dass man 19" bzw. 18" eintragen lassen kann. LG
Vinny

Beitrag von Vinny »

Nö Erich, wegen den Kosten habe ich das nicht gefragt sondern wegen des Aufwandes der Eintragung. Mir hat mal jemand gesagt für das Geld was ich in Meine Karren investiere könne ich auch bequem die Strecken mit einem Taxi fahren 🤔. So ist das halt mit Hobbys. Ich wünsche Dir daß alles gut läuft mit der Eintragung.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Erich

Beitrag von Erich »

Bin sicher dass der Aufwand spätestens nach der ersten Saison mit dem Rad vergessen ist :wink: , war beim 16er auch so.

Erstmal hab ich zurüvkgebaut, weil ich erst in 2 Wochen eine Audienz beim HD-Obertüvtler hab.
So nah vorm Ziel mag ich keine Stillegung riskieren. 8)
Gruß, Erich

Kicker only
XTheo

Beitrag von XTheo »

Moin, habe jetzt das 19"-Rad fertig und schon gefahren.
Zur Erinnerung: breite Doppelflanschnabe mit Original 2.5"-HD-Felge (wegen Eintragen!) und 4.00-19 Hinterradreifen.

Optisch ist das ein echter Hingucker für mich.

Technisch verhält es sich so, daß im Solobetrieb das Hinterradprofil/-Geometrie suboptimal für Kurven ist. Kann ich mit leben.
Der größere Durchmesser als beim 21er bringt mir etwas mehr Schräglagenfreiheit. Die große Reifenmasse sorgt u.a. für einen guten Geradeauslauf aufgrund der Kreiselpräzession.
Die beiden 10"-Scheiben mit 32er Brembosätteln verzögern nun gespanntauglich.

Also, ich bin solo schon zufrieden und erwarte mir für Dreiradbetrieb ein weiteres Grinsen.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Erich

Beitrag von Erich »

Hi Theo,

zeig doch bitte mal ein Foto...neugierig bin :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

kurzes Feedback:

Reifen ist eingetragen:
100/90-19 57H mit HD-Felge 2,5x19".

Beim HD-Händler (Geschäftsführer alter Freund aus frühen Jahren) und HD Spezial TÜV Prüfer.

Jetzt fehlt noch das passende Fender...dazu mach ich nen neuen Thread auf.

:D :D :D
Gruß, Erich

Kicker only
Michael Fuchs

Beitrag von Michael Fuchs »

Jetzt hab ich vor Neuguierde mal bei mir nachgeschaut. Habe eine 2,75 x 19 Felge drauf. Allerdings mit einem 3,25 x 19 Reifen, also "Schmalspur" :D
Ob sich ein 100er wohl auch auf die felge pressen läßt???
Michael Fuchs

Hi Erich, habe da noch einen Fender, aus Stahl in schwarz metallic. Ist wohl original aus einer FXWG.?! Paßt jedenfalls auch an meine FXE, breite (25cm) Gabel. Sehr stabil das Teil. Bei Interesse schreib doch eine PN. Dann kann ich dir auch Fotos schicken;-)
Erich

Beitrag von Erich »

Danke fürs Angebot Michael,

aber das Thema Fender ist auch schon erledigt, deswegen kein neuer Thread.

Bin derweilen mal wechselweise mit dem viel zu breiten Fatboy Fender vom 16er und dem (habeinen 6 Gallonen Fatbobtank) zu mickrigem FXWG rumgefahren.

Von der endgültigen Lösung stell ich ein Foto rein, sobald vorzeigbar.

Vorstufe:
album_pic.php?pic_id=1339
Bild leider verwackelt.
Gruß, Erich

Kicker only
Michael Fuchs

Ah, ja, so sieht der auch aus. In schwarz wirkt er vielleicht nicht so bullig.?! Ist eh Geschmacksache, aber so ein richtig passenden für die Reifengröße... sollte es ja eigentlich geben.?! Meine Freundin hat am Evo so ein Teil, aber viel kürzer und zierlicher :D und da ist glaube auch ein 100er drauf. Muß ich mich wohl mal schlau machen,... aber anscheinend geht das ja. Hab hinten auch 170 auf 5 x 15 eingetragen, was auch schon merkwürdig ist.! 8)
Erich

Beitrag von Erich »

Schwarz ist er mittlerweile...Spraydose derweil, nur Spacer noch nicht fertig.
Innen 120mm Breite...passt genau.
Wie gesagt, 6 Gallonen Fatbob Tank...kennst du den? der ist 8cm breiter wie der 5 Gallonen...zierlich passt da nicht. :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten