ich bin der neue,und jab mal ´n paar fragen

Moderator: Gerry

Panzer

Re: ich bin der neue,und jab mal ´n paar fragen

Beitrag von Panzer »

Moin
Also wenn du ne Kante im OT erfühlen könntest,wäre das schon heftig:-).Was nützt es dir,wenn der eine Zylinder den du hast gut aussieht,du aber keinen zweiten hast?.Wie sieht ein "Mittelmäßig ausgenudelter Motor " aus?.Wie kann man an einen Ventil erkennen,das der Motor schonmal überholt wurde?.Sorry viele Fragen,aber nach viel Erfahrung in Sachen Indian und alter Engländer klingt das irgendwie nicht.
Gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Pearse!

Dann würde ich das Gehäuse zusammenlassen, mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen innen mit Diesel ausspülen und lackieren. Anschließend kippst Du 200 Milliliter in das Gehäuse und drehst die Welle ein paarmal , damit sich das Öl verteilen kann.

Das Lagerspiel der Pleuel kannst Du überprüfen, indem Du die Pleuel von rechts nach links wackelst. Das Kippspiel an den oberen Pleulaugen sollte nur wenige Millimeter betragen. Wenn das so ist, lass die Welle zusammen.

Wichtiger erscheint mir der Zuckerhut unter dem die Nockenwelle sitzt. Da sammelt sich der ganze Schmodder und Abrieb. Nimm den auf jeden Fall runter und schau da mal rein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
pearse

Beitrag von pearse »

@panzer
na du siehst doch am zustand der ventile wie weit sie an der dichtfläche eingelaufen sind ,du siehst ob die sitze nachgeschnitten wurden.
wenn ein motor lange ungeöffnet gelaufen ist erkennst du das an den ventilschäften (messschraube).
warumhabe ich keine erfahrung nur weil ich sage das ich an einem geöffneten motor erkenne ob der vor kurzen überholt wurde?

mit der kante im zylinder ist wenn vorhanden natürlich nur ein hauch aber man erkennt sie.
und wenn ich einen gebrauchten 0 mass zylinder bekomme den ich auf 0,30 bohre währe das nee möglichkeit.
wenn jemand in den 80ern mit einem klemmer in eine werkstatt ging
dann wurde auch nur der zylinder gemacht der betroffen war.
ich weis das es nicht optimal ist,aber es geht.

ein mittelmässig ausgenudelter motor ist ein motor der die hälfte seiner laufzeit hinter sich hat.
hier und da etwas laufspiel.
halt ein motor bei dem man entscheidet ,das ist noch in ordnung...das kann man so lassen.
wenn man das für sich akzeptiert,minimiert das gewaltig die kosten.

aber das muss doch jeder für sich entscheiden.

olaf
Antworten