Shovel-Zylinderköpfe - Gewindereparatur

Moderator: Gerry

Christian

Re: Shovel-Zylinderköpfe - Gewindereparatur

Beitrag von Christian »

Hi Nobody,

muss ich mal in meine Schraubenkiste gucken.
Außengewinde der Buchsen ist immer metrisch, Innengewinde ist zöllig, sollte also 5/16 sein. Ob es UNF (fein) oder UNC (grob) ist, hab ich nicht im Kopf.

Darum mehr heute abend.

Beim Recoil ist es so, dass Du nur bohren musst, die Buchse schneidet sich selber rein, das passende Werkzeug ist beim 10er-Satz dabei. Als Bohrmaß bleibst Du am Besten 0,5 mm unter der in der Anleitung angegebenen Größe.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kramer

Beitrag von kramer »

Hi Christian,
denke schon das der Motorenbauer das richtig gemacht hat, er hat die Buchsen extra selbst gedreht damit diese fast so lang sind wie das Sackloch.
Gruß Volker
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Kramer,

wenn er die so lang gemacht hat wie die Sacklöcher, dann deshalb, weil sie sich nicht mitreindrehen sollen. Also wird alles andere auch korrekt sein. Das Einkleben soll verhindern, dass sie sich beim Rausdrehen der Schrauben evtl. mitrausdrehen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Die Stehbolzen haben zwei unterschiedliche Gewinde. Die Seite, die in den Zylinderkopf geschraubt wird hat 3/8-16. Dort wo die Mutter drauf kommt ist 5/16-24.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

richtig, das hab ich jetzt auch aus meinen Unterlagen rausgefunden.

Grundsätzlich kann man übrigens sagen, dass alle Gewinde in Alu Grobgewinde (UNC) sind. Feingewinde (UNF) würde zu schnell ausreißen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Christian hat geschrieben: ....

Der Link:

http://www.v-lamberti.de/
und auf Gewindefest klicken.

.....

Gruß, Christian
Weiß zufällig jemand ob es diesen Laden noch gibt ?
Mail, Telefon: Nix

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer,

versuch es über die Handynummer die der AB preisgibt, ans Festnetz geht der nicht ran. geben müsste es ihn noch, weil er eine ganze Garage bis unter die Decke voll mit Gewindesätzen hat.

Gruß, Christian

Kicker rules!
FLT

Beitrag von FLT »

Hallo,

habe im Winter die Sitze in den Zylinderköpfen beim Motoreninstandsetzer auf die neuen Ventilführungen fräsen lassen. Dann wieder alles zusammen und die Shovel läuft wieder zufriedenstellend. Dann ölte es aber am hinteren Zylinderkopf/Rockerbox. Ein leichtes Nachziehen brachte keinen Erfolg.
Mir wurde dann auch klar wieso die alte Dichtung so mit Dichtmasse eingekleistert war. Resultat = die hinteren beiden Stehbolzen waren ausgerissen.
Nach genauerer Betrachtung bemerkte ich auch Spuren von Zangenquetschungen an den anderen beiden Stehbolzen. Die sind aber noch super fest. Hier wurde schon mal V-Coil, Heli-Coil oder ein ähnliches Gewindereparatur-Federsystem eingesetzt. Hoffe das ich hinten noch genügend Materiel habe um selbstschneidende Gewindebuchsen einsetzen zu können. Habe die Dinger von BaerFix® bestellt.
Vielleicht hilft es ja jemanden. Ich hätte schon stutzig werden sollen bei den gekleistere der Dichtung und den Zangenspuren an den Stehbolzen.

Gruß
FLT
Antworten