Also OEM 17452-66 ist auf dem unteren Bild doch deutlich zu sehen. Weiterhin gibt es bei Shoveln original keine Distanzscheiben, um das Axialspiel einzustellen.
Bei so einem Problem müßt Ihr Euch zuerst mal Gedanken machen, wie das gesamte System funktioniert.
1. Bei keiner originalen Shovel-Rockerbox "verhakt" sich das (in Fahrtrichtung) rechte dicke Ende der Kipphebelwelle im Rockerboxgehäuse. Alle Kipphebelwellen sind auf der rechten Seite schwimmend gelagert und stützen sich einfach nur radial in der Gehäusebohrung ab. Die Kipphebelwelle wird links durch die Mutter so weit in das Gehäuse gezogen, bis der linke Lagerbund (die verdickte Stelle, auf der der Kipphebel mit seiner Bronzebüchse abgelagert ist) an der dicken Stahlscheibe (besagte OEM 17452-66) anliegt, welche wiederum am Kipphebelgehäuse aufliegt. Wo sich dabei das rechte Ende der Kipphebelwelle im Kipphebelgehäuse befindet, ist völlig sekundär.
2. Das Axialspiel des Kipphebels ergibt sich durch folgende Maßführung:
a. Der Kipphebel hat eine bestimmte Länge zwischen seinen seitlichen Stirnflächen
b. wenn die Kipphebelwelle montiert ist, ergibt sich ein bestimmter Abstand zwischen der rechten Stirnseite der dicken Stahlscheibe (OEM 17452-66) und der linken Stirnseite des dicken Wellenbundes auf der rechten Seite der Kipphebelwelle.
Die Differenz zwischen a. und b. ergibt das Axialspiel.
Wenn das ganze klemmt, dann ist der Kipphebel "länger" als das Maß b.
Gründe dafür kann es mehrere geben. Häufig hat sich die Kipphebelwelle in die Stahlscheibe (OEM 17452-66) eingegraben und damit das Maß b verringert. Manchmal hilft es, die Stahlscheibe umzudrehen oder abzuplanen. Sollte das nicht helfen, kann man entweder den Kipphebel kürzen oder die Stahlscheibe so abdrehen, daß eine Schulter auf der rechte Seite stehen bleibt mit einem Durchmesser, der etwas kleiner sein sollte als der Lagerdurchmesser der Kipphebelwelle. Das hat den gleichen Effekt, als wenn man eine kleine Distanzscheibe einlegen würde, ist technisch aber besser.
Wem das alles zu hoch ist, der schickt einfach seine Rockerboxen zu mir oder jemand anderem, der sich damit auskennt
Viele Grüße
Alex
MTeK Engineering