Rocker Shaft lässt sich nicht anziehen.

Moderator: Gerry

Hutas

Rocker Shaft lässt sich nicht anziehen.

Beitrag von Hutas »

Hi Leude.
Komplettiere gerade meinen Motor und stehe da vor einem echt miesen Problem. Also Rocker Shaft eingeschoben Ausgleich geprüft angezogen Zack Kipphebel fest. Nach einer Weile habe ich getickt, dass sich der Shaft in die Rockerbox reinzieht, also sich gar nicht in der großen Bohrung wo die Dichtung reinkommt festsetzt.
Weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Die anderen klemmen sich fest und lassen sich dann mit 20 Nm anziehen.
Rockerbox Schrott? Nächstes Desaster? Hat jemand nenn Tipp wie ich das fixen kann? Ein paar Körnerschläge auf den Saft gesetzt ist wohl nicht die Lösung....
:)
Danke schon mal
Gruß Lorenz
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
holzlenker

Re: Rocker Shaft lässt sich nicht anziehen.

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Maße ermitteln wieviel es klemmt, Kipphebelwelle abdrehen und so das Axialspiel fixen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hutas

Beitrag von Hutas »

holzlenker hat geschrieben:Servus,

Maße ermitteln wieviel es klemmt, Kipphebelwelle abdrehen und so das Axialspiel fixen.

Ciao Lutz
Hallo Lutz.
Abdrehen heisst ja drei mal abgeschnitten, immer noch zu kurz!
der Dicke Prügel des Shaft hat ja keinen Halt in der Rockerbox.
Aber dein Hinweis hat mich inspiriert das ganze in die Hand zu nehmen um zu prüfen was du meinst.
Ergebnis meines aktivieren der Hirnströme ist wie folgt:

Also Shaft einschieben bis die Schraube vorne abschliesst:
Bild:
Bild

Abstand ermitteln, kleinen Abstandhalter drehen und dazwischen packen.
Bild:
Bild

Dann wird verhindert das sich der Shaft zu weit in die vordere Bohrung zieht.
Verstehe beim besten willen nicht, wieso nicht gleich so made by HD?
Oder spricht was dagegen? Kann kein geht nicht erkennen!
:-)
Gruß Lorenz
Lorenz grüsst

Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,
Da gehören doch wohl auch distanzscheiben hin,oder?da waren doch sicher welche drin.

Gruß bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

da gehört die OEM 17452-66 rein und zwar auf die in Fahrtrichtung linke Seite an das Ende.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Also OEM 17452-66 ist auf dem unteren Bild doch deutlich zu sehen. Weiterhin gibt es bei Shoveln original keine Distanzscheiben, um das Axialspiel einzustellen.

Bei so einem Problem müßt Ihr Euch zuerst mal Gedanken machen, wie das gesamte System funktioniert.

1. Bei keiner originalen Shovel-Rockerbox "verhakt" sich das (in Fahrtrichtung) rechte dicke Ende der Kipphebelwelle im Rockerboxgehäuse. Alle Kipphebelwellen sind auf der rechten Seite schwimmend gelagert und stützen sich einfach nur radial in der Gehäusebohrung ab. Die Kipphebelwelle wird links durch die Mutter so weit in das Gehäuse gezogen, bis der linke Lagerbund (die verdickte Stelle, auf der der Kipphebel mit seiner Bronzebüchse abgelagert ist) an der dicken Stahlscheibe (besagte OEM 17452-66) anliegt, welche wiederum am Kipphebelgehäuse aufliegt. Wo sich dabei das rechte Ende der Kipphebelwelle im Kipphebelgehäuse befindet, ist völlig sekundär.

2. Das Axialspiel des Kipphebels ergibt sich durch folgende Maßführung:
a. Der Kipphebel hat eine bestimmte Länge zwischen seinen seitlichen Stirnflächen
b. wenn die Kipphebelwelle montiert ist, ergibt sich ein bestimmter Abstand zwischen der rechten Stirnseite der dicken Stahlscheibe (OEM 17452-66) und der linken Stirnseite des dicken Wellenbundes auf der rechten Seite der Kipphebelwelle.

Die Differenz zwischen a. und b. ergibt das Axialspiel.
Wenn das ganze klemmt, dann ist der Kipphebel "länger" als das Maß b.
Gründe dafür kann es mehrere geben. Häufig hat sich die Kipphebelwelle in die Stahlscheibe (OEM 17452-66) eingegraben und damit das Maß b verringert. Manchmal hilft es, die Stahlscheibe umzudrehen oder abzuplanen. Sollte das nicht helfen, kann man entweder den Kipphebel kürzen oder die Stahlscheibe so abdrehen, daß eine Schulter auf der rechte Seite stehen bleibt mit einem Durchmesser, der etwas kleiner sein sollte als der Lagerdurchmesser der Kipphebelwelle. Das hat den gleichen Effekt, als wenn man eine kleine Distanzscheibe einlegen würde, ist technisch aber besser.

Wem das alles zu hoch ist, der schickt einfach seine Rockerboxen zu mir oder jemand anderem, der sich damit auskennt :wink:

Viele Grüße
Alex
MTeK Engineering
Hutas

Beitrag von Hutas »

Christian hat geschrieben:Hi Leute,

da gehört die OEM 17452-66 rein und zwar auf die in Fahrtrichtung linke Seite an das Ende.

Gruß, Christian
Hi Christian. Sind drin die OEM 17452-66 Bi. Nutzt aber nichts. Ich glaube das Problem ist nicht klar geworden und auch nicht einfach zu erklären.
Also zur Montage: Man schiebt den Rockershaft durch die große Öffnung durch die Kipphebelwelle, dann kommt der Distanzring dazwischen, wenn jetzt das seitliche Spiel nach dem anziehen über 0.6mm ist kommen die Unterlegscheiben dazwischen bis 0.2. / 0.1mm erreicht wird.
Wenn ich nun aber meine Schraube anziehe (In Fahrtrichtung rechts), und das DICKE Ende sich nicht in der großen Bohrung leicht verklemmt, dann A. dreht der Shaft beim anziehen der Schraube durch, b. die Kipphebelwelle wird geklemmt und läuft nicht mehr frei, da ich ja beim anziehen der hinteren Schraube die Kipphebelwelle zwischen dem vorderen Fläche des großem Durchmesser und der Rockerbox einklemme.
Ich kann den shaft Quasi komplett durch die große Bohrung durchziehen. Ohne das die irgendwann klemmt.
Bild:
Bild
Das ist echt Dreck. Selbst wenn ich mir eine Distanzscheibe drehe, habe ich das Problem, dass ich die Schraube nicht auf 20Nm angezogen bekomme, da der Shaft sich mit dreht, da er in der großen Bohrung kein Halt findet.
Junge Junge.... was ein Dreck!
Gruß Lorenz
Lorenz grüsst

Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Wie A schon schrieb: Die Position rechts ist nebensächlich. Da wird auch nichts geklemmt.Du brauchst natürlich ein Gegenmoment, um die Achse gegen Mitdrehen zu sichern.Das hat sie auch mal bei einer von vieren bei meinem Hobel gemacht, habe eine Unterlegscheibe rechts beigefügt, die Verschlussschraube sachte angezogen, und die Vorspannung war da.Links Hutmutter mit Dichtring anziehen, rechts Scheibe wieder demontieren.Kappe mit neuer Dichtung rein, müsste funzen.
Hutas

Beitrag von Hutas »

Jetzt ist es angekommen.
Bei den drei anderen Shafts lassen sich diese nur um Betrag x einschieben und klemmen
ab dann.
Dieser eine Shaft ist der einzige schwimmend gelagerte.
Diese Unterlegscheiben stützen NUR gegen die Kipphebel Welle ( bei mir!)
Sehr mysteriös :-(
Danke für euren Tipp Topp Support!
Gruss Lorenz
PS Stelle später Mal ein Bild ein wie ich das Problem gelöst habe
Lorenz grüsst

holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Alex MTeK hat geschrieben:Also OEM 17452-66 ist auf dem unteren Bild doch deutlich zu sehen. Weiterhin gibt es bei Shoveln original keine Distanzscheiben, um das Axialspiel einzustellen.

Bei so einem Problem müßt Ihr Euch zuerst mal Gedanken machen, wie das gesamte System funktioniert.

1. Bei keiner originalen Shovel-Rockerbox "verhakt" sich das (in Fahrtrichtung) rechte dicke Ende der Kipphebelwelle im Rockerboxgehäuse. Alle Kipphebelwellen sind auf der rechten Seite schwimmend gelagert und stützen sich einfach nur radial in der Gehäusebohrung ab. Die Kipphebelwelle wird links durch die Mutter so weit in das Gehäuse gezogen, bis der linke Lagerbund (die verdickte Stelle, auf der der Kipphebel mit seiner Bronzebüchse abgelagert ist) an der dicken Stahlscheibe (besagte OEM 17452-66) anliegt, welche wiederum am Kipphebelgehäuse aufliegt. Wo sich dabei das rechte Ende der Kipphebelwelle im Kipphebelgehäuse befindet, ist völlig sekundär.

2. Das Axialspiel des Kipphebels ergibt sich durch folgende Maßführung:
a. Der Kipphebel hat eine bestimmte Länge zwischen seinen seitlichen Stirnflächen
b. wenn die Kipphebelwelle montiert ist, ergibt sich ein bestimmter Abstand zwischen der rechten Stirnseite der dicken Stahlscheibe (OEM 17452-66) und der linken Stirnseite des dicken Wellenbundes auf der rechten Seite der Kipphebelwelle.

Die Differenz zwischen a. und b. ergibt das Axialspiel.
Wenn das ganze klemmt, dann ist der Kipphebel "länger" als das Maß b.
Gründe dafür kann es mehrere geben. Häufig hat sich die Kipphebelwelle in die Stahlscheibe (OEM 17452-66) eingegraben und damit das Maß b verringert. Manchmal hilft es, die Stahlscheibe umzudrehen oder abzuplanen. Sollte das nicht helfen, kann man entweder den Kipphebel kürzen oder die Stahlscheibe so abdrehen, daß eine Schulter auf der rechte Seite stehen bleibt mit einem Durchmesser, der etwas kleiner sein sollte als der Lagerdurchmesser der Kipphebelwelle. Das hat den gleichen Effekt, als wenn man eine kleine Distanzscheibe einlegen würde, ist technisch aber besser.

Wem das alles zu hoch ist, der schickt einfach seine Rockerboxen zu mir oder jemand anderem, der sich damit auskennt :wink:

Viele Grüße
Alex
MTeK Engineering
Ha, ich wußte doch Du ließt ab und an heimlich mit :lol:

Servus Alex,

wieder mal eine top ausführliche Beschreibung, mir hat das der Axel damals erklärt; nur hab ich wohl die Kurzversion abgrufen, da ja man bei solchen Arbeiten ein Eigendenken voraussetzt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Hallo Lorenz,

verstehe jetzt, was Dein Problem ist. Wenn die Kipphebelwelle beim Anziehen mitdreht (was öfter vorkommt), dann schraubst Du einfach die Verschlußschraube für die rechte Seite ohne O-Ring drauf und hälst die mit dem entsprechenden Werkzeug fest zum Kontern. Irgendwann klemmt dann die Kipphebelwelle gegen die dicke Stahlscheibe und Du kannst auf Drehmoment anziehen. Die rechte Verschlußschraube öffnest Du mit einem beherzten Schlag auf den Inbusschlüsel (oder was sonst Du für die rechte Seite benutzt). Fertig.

Wichtig ist, daß dabei der Kipphebel eigentlich nie klemmen darf. Sonst hast Du ein anderes Problem (siehe mein vorheriges Posting).

Und auch die anderen drei Kipphebelwellen haben konstruktiv eigentlich keine "echte" Klemmstelle. Falls Du die ohne Kipphebel und ohne dicke Stahlscheibe in die Rockerbox montieren würdes, könntest Du sie wahrscheinlich auch durch die rechten Bohrungen durchziehen.

Ja Lutz, manchmal lese ich mit :wink:

Viele Grüße
Alex
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Alex MTeK hat geschrieben:...Falls Du die ohne Kipphebel und ohne dicke Stahlscheibe in die Rockerbox montieren würdes, könntest Du sie wahrscheinlich auch durch die rechten Bohrungen durchziehen.

Viele Grüße
Alex
Servus Alex,

will nicht klugscheißern, aber isses nicht die linke Seite?

Ciao Lutz
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Ich meinte schon rechts. Da ist keine Stoßkante, keine Verjüngung oder sonst ein Hindernis, welches den rechten dicken Kipphebelwellenbund daran hindern würde, komplett durch die rechte Rockerboxbohrung durchzupassen.
Ich hab´s extra noch mal nachgeprüft: eine Kipphebelwelle mit dem dicken Bund voran in die rechte Seite der Rockerbox eingeschoben. Kann man komplett durchschieben bis der dicke Bund links in der Rockerbox ankommt.
Q.e.d.

Viele Grüße
Alex
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Alex,

ok, das habe ich falsch interpretiert:

Als ich durchziehen las deutete ich das als Hinweis,
wie wichtig die Stahlscheibe für eine definierte Endlage der Kipphebelwelle ist,
da sie ansonsten, wegen des minimalen Absatzes, durch das Alu der Rockerbox "gezogen" wird.

Ciao Lutz
Hutas

Beitrag von Hutas »

Alex MTeK hat geschrieben:Hallo Lorenz,

verstehe jetzt, was Dein Problem ist. Wenn die Kipphebelwelle beim Anziehen mitdreht (was öfter vorkommt), dann schraubst Du einfach die Verschlußschraube für die rechte Seite ohne O-Ring drauf und hälst die mit dem entsprechenden Werkzeug fest zum Kontern. Irgendwann klemmt dann die Kipphebelwelle gegen die dicke Stahlscheibe und Du kannst auf Drehmoment anziehen. Die rechte Verschlußschraube öffnest Du mit einem beherzten Schlag auf den Inbusschlüsel (oder was sonst Du für die rechte Seite benutzt). Fertig.

Wichtig ist, daß dabei der Kipphebel eigentlich nie klemmen darf. Sonst hast Du ein anderes Problem (siehe mein vorheriges Posting).

Und auch die anderen drei Kipphebelwellen haben konstruktiv eigentlich keine "echte" Klemmstelle. Falls Du die ohne Kipphebel und ohne dicke Stahlscheibe in die Rockerbox montieren würdes, könntest Du sie wahrscheinlich auch durch die rechten Bohrungen durchziehen.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex.
Vielen dank an dich und alle anderen hier für die ausführliche Beschreibung und Hilfe.
Es ist wie du sagts: habe mit einer Micrometerschraube das massive Ende der alten und neuen Shafts gemessen. Keine Verjüngung, Verdickung. Lässt sich smooth durchschieben. Nach dem ich die drei anderen geölt hab, diese auch mit etwas mehr widerstand.
Das anziehen der Mutter rechte Stirnseite in Farhrtrichtung ist nicht das Problem. Das hatte ich so ähnlich wie von dir beschrieben hinbekommen bei den anderen 3 Stück.
Nachdem ich am WOE noch mal alles zerlegt habe und noch einmal gemessen hab, ist das Problem nun relativ klar.
Der Kipphebel aus dem Zubehör ist ca. 5/10mm länger als die orginalen!
Ziehe ich nun die Schraube Rechts in Fahrtr. an, wird der Kipphebel eingespannt zwischen dem Dicken Ende und der Stirnseite der Rockerbox, da er sich gegen die dicke Unterlegscheibe drückt.
Skizze:
Bild
Ich sagte ja schon Eingangs: Doof zu erklären das Problem.
Ich habe nun aus Automatenedelstahl ein kleine Hülse gefertigt, so dass der Rockershaft sich nun wieder an der Stirnseite abstützt.
Problem gelöst, mein Groschengrab kann nun weiter kompletiert werden.
Danke noch mal vielmals für euren support.
Gruß Lorenz
Lorenz grüsst

Antworten