ron hat geschrieben:
Deshalb sind auch viele Einstellungsempfehlungen div. Anbieter eher auf der "sicheren", fetten Seite. Die Schäden machen sich voraussichtlich erst nach Ablauf der Garantiezeit bemerkbar.
Gruß
Interessant,
was ist Fett oder mager? Beim Shovel.
CO2 bitte.
Wenn man es ganz genau haben will dann schweißt man sich einen Lambdasondenanschluß ein und macht das mit einem Meßgerät einmal richtig dann passt alles. Kostet nicht die Welt und übrig bleibt nur die Verschlußschraube des Sondengewindes.
Interessant,
was ist Fett oder mager? Beim Shovel.
Fahren, Anhalten, Kerzen angucken.
Kerzenbilder wurden schon oft und ausgiebig gezeigt und diskutiert.
Welchen Sprit ballert ihr eigentlich rein? Wieviel Oktan?
Super.
Super+ oder 100 Oktan Schnell oder Anal tut nicht Not.
GRuß
Heiße Kerzen raus schrauben, ist nicht unbedingt so der Hit !
Na, über was sollen wir denn den sonst hier diskutieren ?
Übers Klima ? Schön ! Aber erst wieder am Freitag (...)
Hallertauer hat geschrieben:
Heiße Kerzen raus schrauben, ist nicht unbedingt so der Hit !
Na, über was sollen wir denn den sonst hier diskutieren ?
Übers Klima ? Schön ! Aber erst wieder am Freitag (...)
Mir fällt schon länger auf: Kann es sein dass Du ein Problem mit meinen Beiträgen hast?
Zum Thema: Die Kerzen unterwegs mal rausschrauben kann man auch wenn die Kiste zwischendurch etwas abkühlt, wenn der Motor nicht mehr läuft sollte sich das Kerzenbild auch nicht mehr geändert haben
Mach ich oft, da gehen die doch deutlich leichter los.
Hab mir das bisher immer so erklärt, dass das Aussengewinde heißer ist als das Kerzengewinde und damit mehr ausgedehnt ist = weniger Spannung/Reibung im Gewinde.
??? DENKFEHLER??? .. dann schreibt mir bitte ein paar Takte zu Erleuchtung dazu.
Einzig das die verdammten Kerzen so arschheiß sind dann und man die nicht anfassen kann (und es dann doch in Gedankenlosigkeit macht) nervt.
Reinscharauben auch wieder, auch wenn der Motor noch knistert.
Aber wenn, dann eben nicht gozillamäßig anknallen.
Alles mit zartem Gefühl. - handwarm, ganz wenig fest und die sitzen dann schön.
Hab noch nie ein Kerzengewinde zerstört (und das bleibt auch hoffentlich noch lange so).
Danke für jegliche Korrektur meiner Meinung.
Scheint ja so zu sein, dass das mit dem "heißen Motor" nicht beschrauben Allgemeinwissen ist.
Mit bestem Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
ist alles goldrichtig was du schreibst. Das liegt an den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Aluminium (Zylinderkopf) und Stahl (Zündkerze). Man darf halt nur nicht den Fehler machen, eine womöglich kalte Kerze in einen warmen / heißen Kopf zu schrauben und dabei das gleiche Anzugsmoment anzulegen wie bei kaltem Motor. Etwas mehr als handfest reicht.
maruski hat geschrieben:...
Hab mir das bisher immer so erklärt, dass das Aussengewinde heißer ist als das Kerzengewinde und damit mehr ausgedehnt ist = weniger Spannung/Reibung im Gewinde....
das Außengewinde iss uff der Kerze, der Kopp hat Innengewinde.
Ich mache seit dem Besuch bei meinem Motorrenbauer vor ca.15 Jahren immer etwas Antisize (Alu, keine Kupferpaste!) ans Kerzengewinde.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Homo-Mensura-Satz , Satz des Sophisten Protagoras: »Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, wie sie sind, der Nichtseienden, wie sie nicht sind« - demnach muss jede Aussage so analysiert werden, wie der aussagende Mensch sie gemeint haben könnte und nicht nach Möglichkeiten geguckt werden seine intendierte Aussage zu zerstören, indem man sich auf für seine Aussage irrelevangte Konventionen beruft, gegen die er eventuell verstoßen hat.
Sophisten haben allerdings genau diese Kunst, die Argumentationszerstörung, perfektioniert, nachdem sie rausgefunden hatten wie das geht.
Als Folgeschritt wird es dann gar erotisch, wenn wir an US Maschinen auf korrekte Bezeichung der Gewinde bestehen?
Kalte "male thread" nicht in heiße "female thread" stecken?
Wenn ich ne Kerze habe und über die Position eines Gewindes im Raum, der für die Ausdehnung wichtig ist - nicht die Art des Gewindes - schreibe, ist Aussen das, was von Innen weiter entfernt ist.
So wie die Sonnenumlaufbahn der Erde weiter aussen ist, als die von Merkur.
Ein Sophist würde jetzt argumentieren, dass sowohl Erde als auch Merkur aber zu den "inneren Planeten" gezählt werden und damit meine Bezeichung Aussenumlaufbahn falsch wäre.
Ich bin mir allerdings recht sicher, dass du meine Worte schon so verstanden hast wie ich sie gemeint habe und wir uns einig sind, dass bei Wärme weniger Reibung (Belastung) zwischen innerem Kerzen(aussen)gewinde und äußerem Kopf(innen)gewinde zu vermuten ist.
Zurück zur Erotik, würde ich ja schon mal aus Lebenserfahrung echt ein heißeres Aussengewinde für meine Kerze bevorzugen und es dir für deine Kerze ebenso empfehlen ;-))))!
In diesem Sinne "Munter bleiben!"
Gruß vom inneren Weidenrande
Maruski
Zuletzt geändert von maruski am 18.06.2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
Ich bin ja der Meinung das, wenn man die Kerzen aus dem heißen Motor rausholt, checkt und dann wieder reinschraubt, die Kerzen nicht sofort wieder festzieht, sondern Ihnen ein paar Minuten Zeit lassen sollte wieder die Temperatur der Köpfe anzunehmen. Wenn das erreicht ist können die Kerzen angezogen werden. Die Kerzengewinde in den Köpfen werdens einem danken.
holzlenker hat geschrieben:...das Außengewinde iss uff der Kerze, der Kopp hat Innengewinde.
Ich mache seit dem Besuch bei meinem Motorrenbauer vor ca.15 Jahren immer etwas Antisize (Alu, keine Kupferpaste!) ans Kerzengewinde.
Guck mal auf die Uhrzeit...
Ansonsten, Alu- oder Keramikpaste kann man dafür in sparsamen Mengen nehmen. Kupferpaste geht auch, sollte aber nicht mit Wasser in Verbindung kommen, weil dieses dann als Elektrolyt fungiert und damit das Kupfer das Aluminium des Kopfes, welches in der elektrochemischen Spannungsreihe das unedlere Element ist, angreift.
Soweit die Theorie, in der Praxis kommt das allerdings eher selten vor.
Die mir von einem alten Fuchs vor 40 Jahren empfohlene und nach meinem Wissensstand beste Methode zu Kerzengewindeschmierung ist Graphitpuder!
Da kann nix festbacken, schmieren und oxidiern.
Grundsätzlich ziehe ich Kerzen nur mit T-Gelenkschlüssel und einhändig fest.
Wenn heiß, so wie Mattes sagte. (und mit Gefühl, wobei mir gleich Erotik einfällt)
Wenn man ehrlich ist, dann ist die kerzenmethode zum Beurteilen der Abstimmung schon nicht die eleganteste Methode, es geht durchaus komfortabler , wie schon geschrieben mittels Lambda Messung, das Meßgerät kann auch keine falsche Einschätzung treffen.
Beim ersten Mal dachte ich noch Du scherzt bezüglich Lambdasonde...so wie der Tom mit EFI....
Jetzt glaub ichs Dir.
Shovel-Lambdasonde-EFI, noch ein Navi und ne Digitaluhr an der Lenkkopfabdeckung, Alexa und Anleitung per Headset empfangen, hat noch jemand eine Idee wie man sich den Spaß verderben kann?