Gabellänge ausmessen

Moderator: Gerry

Antworten
shoveltreiber

Gabellänge ausmessen

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken, eine gereckt Gabelbrücke von AME 14Grad in meinem FXE Rahmen von 76 einzubauen. Standrohre, die bei der Brücke waren, sind Softail 41mm bis Bj. 99. Diese haben 8Zoll überlänge. Bedeutet, 12Zoll länger als meine org. verbaute FL Gabel.
Kann wer mal eine FXWG Gabel Länge messen? Im unbelasteten Zustand?
Oder Softtail mit 41mm Standrohren?
Wie verhalten sich zB. FXWG Gabeln zu meiner FL? Die FXWG Standrohre sind ja 4 Zoll länger. Ist die Komplette Gabel dann auch 4 Zoll länger als meine FL? :roll:
Schaut mal nach.
Gruß Sacha
Christian

Re: Gabellänge ausmessen

Beitrag von Christian »

Hallo Sacha,

meine Standrohre (FXWG) sind 61,5 cm lang, original.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shoveltreiber

Danke Christian,
evtl. falsch ausgedrückt. Standrohrlängen sind mir bekannt (Siehe W&W) :lol:
Ich brauche die Gesamtlängen einiger Gabeln, von der Mitte Vorderachse bis Standrohr Ende. Ausgefedert. Dann kann ich mal rechnen, wie lang meine Gabel sein muss, damit der Rahmen noch waagerecht steht.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das kannst Du doch zeichnerisch/ rechnerisch ermitteln.

Wenn nicht gib mir folgende Maße:

- Achsabstand Boden-Hinterachse + Außendurchmesser Hinterrad
- Abstand Boden-Unterkante Gabelbrücke
- Durchmesser Vorderrad

AME ist baugleich zu Fischer?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shoveltreiber

Hallo Lutz,
rechnen kann ich das schon, messen auch. Meine FL Gabel ist Standard Länge, mit RST Verstell Brücke und außermittig gebohrten Standrohrverschraubungen.
Möchte halt jetzt im Sommer nicht zerlegen :lol:
Meine Frage zielt darauf ab, ob alle Standrohre gleich weit in den Tauchrohren stecken. Die FXWG Standard Standrohre sind ja 10cm länger als die Standard FL Standrohre. Ist die FXWG Gabel dann auch komplett 10cm länger, als meine FL Gabel?
Evtl. nehme ich auch eine Softtail Gabel. Mal sehen, was verfügbar ist. Daher interessieren mich die Standard Längen der kompletten Gabeln. Damit kann ich dann sagen, ich brauche Standrohre für die Gabel in xxxx Zoll Überlänge.
Gruß Sacha
ron

Beitrag von ron »

shoveltreiber hat geschrieben:Hallo Lutz,
rechnen kann ich das schon, messen auch. Meine FL Gabel ist Standard Länge, mit RST Verstell Brücke und außermittig gebohrten Standrohrverschraubungen.
Möchte halt jetzt im Sommer nicht zerlegen :lol:
Meine Frage zielt darauf ab, ob alle Standrohre gleich weit in den Tauchrohren stecken. Die FXWG Standard Standrohre sind ja 10cm länger als die Standard FL Standrohre. Ist die FXWG Gabel dann auch komplett 10cm länger, als meine FL Gabel?
Evtl. nehme ich auch eine Softtail Gabel. Mal sehen, was verfügbar ist. Daher interessieren mich die Standard Längen der kompletten Gabeln. Damit kann ich dann sagen, ich brauche Standrohre für die Gabel in xxxx Zoll Überlänge.
Gruß Sacha
Soviel ich weiß, wurden die Längen nach der alten Hydra Glide angegeben.

Einfedern: Kommt auf den Winkel an. Je flacher die Gabel, umso weniger federt sie ein. Außer man fährt gegen nen Randstein.
Sind die Rohre lange genug, "dämpft" sie durch "Eigenschwingung". Die Rohre biegen und verwinden sich bei Bodenwellen. Selbst erfahren mit 18" over."Schweden Stil".
Rahmen damals 33°, verstellbare Sidecar Brücke nach vorn gestellt. Wieviel Grad das insgesamt waren, weiß ich nicht.
Die OE angegebenen rd. 13cm Federweg der Hydra Glide wurden nie erreicht. Wenn die Gabel mal geschätzte 7cm einfederte, war es viel.

Mit rd. 30° OE Neigung kannst Du noch mit den Massangaben rechnen. + 4" ist + 4", usw., mit entsprechend mehr Bodenfreiheit am Rahmen.
Erfahrungsgemäß reagieren die Gabeln bis 10" Überlänge in OE Rahmen/Brücken noch ziemlich gleich als sogenannte Stoßdämpfer.

Wie gesagt, auf den Winkel kommts an.
Eigentlich wären Springergabeln für extireme Überlängen/flachere Winkel besser geeignet, wenn man die Hebelgesetze berücksichtigt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hutas

Beitrag von Hutas »

shoveltreiber hat geschrieben:Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken, eine gereckt Gabelbrücke von AME 14Grad in meinem FXE Rahmen von 76 einzubauen. Standrohre, die bei der Brücke waren, sind Softail 41mm bis Bj. 99. Diese haben 8Zoll überlänge. Bedeutet, 12Zoll länger als meine org. verbaute FL Gabel.
Kann wer mal eine FXWG Gabel Länge messen? Im unbelasteten Zustand?
Oder Softtail mit 41mm Standrohren?
Wie verhalten sich zB. FXWG Gabeln zu meiner FL? Die FXWG Standrohre sind ja 4 Zoll länger. Ist die Komplette Gabel dann auch 4 Zoll länger als meine FL? :roll:
Schaut mal nach.
Gruß Sacha
Hi.
Eben gemessen
Ausgefedert 81.5 cm von obere Gabelbrücke bis Achsmitte
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Lorenz
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
shoveltreiber

Hallo Lorenz,
Bei welcher Gabel? FXWG Standart müsste 78,5cm lang sein. Ist Deine +2 Zoll?

Habe mal ein bisschen gerechnet und gemessen. Meine FLH, mit jetziger Gabelbrücke und derzeitiger Rahmenhöhe, müsste mit der 14Grad AME Brücke ca. +4Zoll längere Standrohre haben.
Die org. AME Standrohre, die beim Kit dabei waren, sind +12Zoll
:shock: . Ich glaube, das ist etwas viel :D .
Werde mich also nach Standrohren für meine FL Gabel umsehen.
Gruß Sacha
Hutas

Beitrag von Hutas »

shoveltreiber hat geschrieben:Hallo Lorenz,
Bei welcher Gabel? FXWG Standart müsste 78,5cm lang sein. Ist Deine +2 Zoll?

Habe mal ein bisschen gerechnet und gemessen. Meine FLH, mit jetziger Gabelbrücke und derzeitiger Rahmenhöhe, müsste mit der 14Grad AME Brücke ca. +4Zoll längere Standrohre haben.
Die org. AME Standrohre, die beim Kit dabei waren, sind +12Zoll
:shock: . Ich glaube, das ist etwas viel :D .
Werde mich also nach Standrohren für meine FL Gabel umsehen.
Gruß Sacha
Hi Sacha.
FXWG Wide Glide Gabel mit Standardr Standrohren.
Bock steht ausgefedert auf meiner Bühne.
Dachte du wolltest es ausgefedert wissen?
Sorry wenn ich da jetzt as falsch vertsanden habe.
Hilft ein Bild?
Gruß Lorenz
Lorenz grüsst

Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
shoveltreiber

Hallo Lorenz,
ja , ausgefedert passt schon. Hast Du die obere Gabelbrücke evtl. mit gemessen? Oder nur bis zur Oberkante der Standrohre?
Gruß Sacha
Hutas

Beitrag von Hutas »

Hi Sacha. Mitte Steckachse Rad bis Abschluss der Gabelbrücke oben.
Oben steckt ja die Schraube welech die Feder zusammnedrückt drinn.

Gruß Lorenz
Lorenz grüsst

Antworten