shoveltreiber hat geschrieben:Hallo Lutz,
rechnen kann ich das schon, messen auch. Meine FL Gabel ist Standard Länge, mit RST Verstell Brücke und außermittig gebohrten Standrohrverschraubungen.
Möchte halt jetzt im Sommer nicht zerlegen
Meine Frage zielt darauf ab, ob alle Standrohre gleich weit in den Tauchrohren stecken. Die FXWG Standard Standrohre sind ja 10cm länger als die Standard FL Standrohre. Ist die FXWG Gabel dann auch komplett 10cm länger, als meine FL Gabel?
Evtl. nehme ich auch eine Softtail Gabel. Mal sehen, was verfügbar ist. Daher interessieren mich die Standard Längen der kompletten Gabeln. Damit kann ich dann sagen, ich brauche Standrohre für die Gabel in xxxx Zoll Überlänge.
Gruß Sacha
Soviel ich weiß, wurden die Längen nach der alten Hydra Glide angegeben.
Einfedern: Kommt auf den Winkel an. Je flacher die Gabel, umso weniger federt sie ein. Außer man fährt gegen nen Randstein.
Sind die Rohre lange genug, "dämpft" sie durch "Eigenschwingung". Die Rohre biegen und verwinden sich bei Bodenwellen. Selbst erfahren mit 18" over."Schweden Stil".
Rahmen damals 33°, verstellbare Sidecar Brücke nach vorn gestellt. Wieviel Grad das insgesamt waren, weiß ich nicht.
Die OE angegebenen rd. 13cm Federweg der Hydra Glide wurden nie erreicht. Wenn die Gabel mal geschätzte 7cm einfederte, war es viel.
Mit rd. 30° OE Neigung kannst Du noch mit den Massangaben rechnen. + 4" ist + 4", usw., mit entsprechend mehr Bodenfreiheit am Rahmen.
Erfahrungsgemäß reagieren die Gabeln bis 10" Überlänge in OE Rahmen/Brücken noch ziemlich gleich als sogenannte Stoßdämpfer.
Wie gesagt, auf den Winkel kommts an.
Eigentlich wären Springergabeln für extireme Überlängen/flachere Winkel besser geeignet, wenn man die Hebelgesetze berücksichtigt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer